Lonis Orchideenforum

Buch: African Orchids in the wild and in cultivation von Eric & Isobyl La Croix

#1 von goddessprayer , 23.02.2013 11:12

Autor : Eric La Croix und Isobyl La Croix
Titel : African Orchids in the Wild and in Cultivation
Verlag : Timber Press
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1604691212
ISBN-13: 978-1604691214
Umfang : 423 Seiten
Status : neu erhältlich

Vorab: Es geht hier um die 2009er - Taschenbuchausgabe. Es gibt noch eine ältere gebundene Ausgabe von 1997, die aufzutreiben zum Vergleichen mir bisher
nicht gelang. Es ist zwar antiquarisch noch für eine Heidengeld erhältlich, aber ich bezweifle große Unterschiede und ich kenne leider keinen, der beide
kennt und mir diesbezüglich Auskunft geben konnte.
Wen es interessiert, die alte Ausgabe hat
ISBN-10: 0881924059
ISBN-13: 978-0881924053
(auch 423 Seiten)

Dieses Buch (in seiner ersten Ausgabe) war eines der ersten, die sich überhaupt näher mit dem Themengebiet "Afrikanische Orchideen" beschäftigt. Es bietet eine äußerst umfangreiche
Darstellung vieler - auch sonst nicht zu findender - Gattungen und Spezies. Dabei nimmt es auch bei jeder erwähnten Art Kurz Bezug zur Kultur derselben, da der Hauptkulturteil am
Ende jeder Gattung ausführlicher dargestellt wird.

Neben einer Gliederung der Vegetationszonen und einem Abschnitt zur Hybridisierung finden sich Kapitel zu Schädlingen, Vermehrung und Naturschutzaspekten. Dies zeigt, daß die Autoren
sich schon erheblich früher mit dem Schutz der Orchideen beschäftigten, als andere.
Es finden sich viele Zeichnungen und einige Tafeln mit Fotos in dem Buch. Dabei sind zwei Seiten mit Habitatfotos, der Rest bezieht sich auf erwähnte Arten.

Leider finden sich nicht für alle Arten Fotos, auch sind diese geschuldet an dem Alter der urspr. Werkes ausschließlich in Schwarz/Weiß! Dies ist bedauerlich und macht es sicherlich für
viele uninteressant. Was ich persönlich jedoch sehr schön finde, ist der außergewöhnliche Artenreichtum der Beschreibungen, der nicht nur die Epiphyten, sondern auch Erdorchideen
wie Disa, Disperis, Satyrium etc. einschließt.

Beispiele:



edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: African Orchids in the wild and in cultivation von Eric & Isobyl La Croix

#2 von goddessprayer , 23.02.2013 12:50

Was ich noch hinzufügen möchte, da kürzlich das Thema "Bestimmung von Aerangis" erwähnt wurde:
Dieses Buch hat einen wie ich meine detaillierten Bestimmungsschlüssel und Gliederung von Aerangis - Spezies
nach verschiedenen Gesichtspunkten. Erheblich mehr und genauer, als in vielen anderen Büchern.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Buch: African Orchids in the wild and in cultivation von Eric & Isobyl La Croix

#3 von goddessprayer , 23.02.2013 13:03

Beispiel:

edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: African Orchids in the wild and in cultivation von Eric & Isobyl La Croix

#4 von Schönbrunnerin , 25.02.2013 08:26

danke für die Info! sehr interessant, habs gleich meinem Wunschzettel hinzu gefügt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Buch: African Orchids in the wild and in cultivation von Eric & Isobyl La Croix

#5 von susu , 25.02.2013 09:34

Ich auch!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz