Lonis Orchideenforum

Buch: ...leben mit Orchideen, mit Quellen des Glücks von Dr. Avenhaus

#1 von goddessprayer , 23.02.2013 10:57

Autor : Dr. Ernst Avenhaus
Titel : ... leben mit Orchideen, mit Quellen des Glücks
Verlag : Winterwork
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-86468-260-5
Umfang : 113 Seiten
Status : neu erhältlich

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr ungewöhnliches Orchideenbuch. Es ist keiner der üblichen Titel, die entweder Einführung in die Kultur für Einsteiger
oder aber Monographie einer Gattung abhandeln. Stattdessen schreibt der Autor in höchst unterhaltsamer und menschlicher Form, wie er zum Thema Orchideen
kam, wie es ihn seitdem schon über 40 Jahre fasziniert und welche guten wie auch schlechten Erfahrungen er gemacht hat.
Dabei darf man es sich jedoch nicht wie eine dröge Biographie oder Tagebuch vorstellen. Es ist wirklich kurzweilig und gespickt mit individuellen Tips und Hinweisen,
wie er bestimmte Situationen oder Pflegeproblemstellungen gelöst sind. Diese sind oftmals sehr ungewöhnlich und eine Betrachtung wert. Meist sind sie auch ohne
große finanzielle Aufwendungen realisiert, was zeigt, daß der Autor durchaus die gleichen Probleme hat/hatte, wie viele von uns...
In welchem Werk sonst wird z.B. auf "Dochtkultur" (für die der Autor im Übrigen weit bekannt ist) oder Kultur von Orchideen im Kühlschrank... eingegangen.

Das Buch ist in einer kleinen Auflage im Buchhandel oder beim Autor erhältlich. Herr Dr. Avenhaus ist mir aus meiner Zeit bei der DOG Gruppe Nordbayern bekannt und
ich hatte oftmals die Gelegenheit, seine sehr interessanten und kurzweiligen Reise- und Orchideenberichte bei Treffen dort zu genießen.

Beispiele:





edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz