Lonis Orchideenforum

Trichoglottis triflora

#1 von Darwi , 06.02.2011 19:05

Hier mal eine kleine aus der Vanda-Familie:

Trichoglottis triflora, blühend erworben vor einem Jahr in Mannheim, blüht sie aktuell zum ersten mal in unserer Kultur. Sie hängt auf Rinde aufgebunden in unserer warmen Wohnzimmervitirne (nie unter 21°C bei gutem Wetter 25-26°C) Sie hängt sehr hell, direkt unter den Lampen. Daher bekomt sie, obwohl die Lampen außerhalb der Vitrine sitzen, auch etwas höhere Temperaturen ab als im mittel in der Vitrine herschen. Dafür ist Nachtabsenkung der Temperatur natürlich etwas ausgeprägter. Die Vitrine hat eine Luftfeucht von >=70%, die Trichoglottis wird nur einmal morgens von Hand besprüht, von der automatischen Beregnung wird sie, da sie soweit oben hängt, nicht "getroffen". Sie ist zusammen mit der Trichglottis pusila und der Oncidium croesus (beide blühen reglemäßig, bericht folgt), die auf gleicher ebene hängen die am trockensten kultivierte Orchidee in der Vitrine.

Hier die aktuellen Bilder (zum knipsen hatte ich sie aus der Vitrine genommen).

Habitus



Innerhalb dieses einen Jahres hat sie noch 2 Stammkindel gemacht, zusammen mit dem Kindel das sie beim Kauf hatte (dieses hängt versuchsweise in unserem Nano-Cube, die Vitrinen kultur schein allerdings besser zu sein) haben wir inzwischen also 4 Pflanzen.


Liebe Grüße

Dominic


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 11.05.2013 16:21

RE: Trichoglottis triflora

#2 von jens , 06.04.2016 15:41






Trichoglottis triflora
Kultur:temperiert-warm,relativ hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Südwest Thailand und Vietnam in 1100-1200m Höhe.
Seit Januar 2016 in Kultur.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichoglottis triflora

#3 von jens , 11.01.2017 14:44

Meine Trichoglottis triflora hat mich mit mehreren BT überrascht!
Sie hängt relativ hell in einer Ecke der Vitrine und bekommt nur gelegentlich
etwas Wasser ab.


Bis die kleinen Knospen öffnen,wird es aber wohl noch etwas dauern!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 11.01.2017

RE: Trichoglottis triflora

#4 von jens , 08.02.2017 14:14

Sie blüht wieder!
Die winzigen Blüten sind knapp einen halben Zentimeter lang.




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichoglottis triflora

#5 von PaTaDaLo , 24.05.2017 08:16

Eine Pflanze dir mir ebenfall sehr gut gefällt und wo ich am überlegen bin mir diese für mein Nano-Orchideen-Aquarium zu holen, ich denke nicht das ich eine so arg hohe Luftfeuchtigkeit hin bekomme, was meinst du wie hoch braucht sie die LF?
Mein Becken steht erst seit gestern und hab heute ein Thermo-Hygrometer rein gehängt welcher aktuell 62% LF anzeigt, denkst du das reicht dieser Pflanze aus?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis triflora

#6 von jens , 24.05.2017 09:15

Die triflora hängt bei mir recht schattig an der höchsten Stelle in der Vitrine,wird auch nur
alle 2-3 mal kurz im Wurzelbereich eingesprüht.
Wie hoch die Luftfeuchtigkeit da oben ist kann ich dir nicht sagen,da sie im Bereich des
Ventilators hängt.
Zuviel Feuchtigkeit mag sie aber nicht habe ich festgestellt.
Die Temperatur dort oben liegt bei 22-25 Grad.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichoglottis triflora

#7 von PaTaDaLo , 24.05.2017 09:59

Zitat von jens im Beitrag #6
Die triflora hängt bei mir recht schattig an der höchsten Stelle in der Vitrine,wird auch nur
alle 2-3 mal kurz im Wurzelbereich eingesprüht.
Wie hoch die Luftfeuchtigkeit da oben ist kann ich dir nicht sagen,da sie im Bereich des
Ventilators hängt.
Zuviel Feuchtigkeit mag sie aber nicht habe ich festgestellt.
Die Temperatur dort oben liegt bei 22-25 Grad.
Gruß Jens


Muss mich ja eh noch bissel einfummeln wie es am besten funktioniert, denke werde einmal am Tag das Glas für ca 1std abnehmen, hast du da vll ein Tipp wann am besten.
Dann denke ich geht es evtl wenn ich sie da hin hänge wo oben der 5cm spalt ist da kommt gut Luft hin und da staut sich dann nicht so die Feuchtigkeit.
Denke so wie du es beschreibst sollte es möglich sein


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis triflora

#8 von PaTaDaLo , 27.05.2017 14:53

Hier ist heute meine Trichoglottis triflora eingezogen, sie ist eine wirklich hübsche kleine Pflanze. Bei mir hängt sie im Orchi-Nano-Becken relativ weit oben direkt unter der Beleuchtung. Im Becken sind meist 70%-80% LF, meist im mittleren Bereich aufhaltend. Bin gespannt und hoffe sie fühlt sich darin wohl und vor allem hoffe ich dass ich sie auch zum Blühen bekomme. Blühfähig ist sie schon.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis triflora

#9 von PaTaDaLo , 30.05.2017 15:01

Wahhh heute beim Sprühen was entdeckt und ich denke das wird ein Blütentrieb


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis triflora

#10 von PaTaDaLo , 04.06.2017 21:10

Ahhhh ich glaube sie hat sogar zwei Triebe
Was sagen die Profis, hoffe man erkennt es mit meinem Objektiv sind so nahaufnahmen gar nicht mal so leicht, brauch echt bald mal ein Makro


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis triflora

#11 von PaTaDaLo , 17.06.2017 08:24

Es werden denke ich ganz sicher zwei Blütentriebe


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis triflora

#12 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:48

Juhuuuu meine triflora ist aufgeblüht und diese mini dinger sind sooooo niedlich


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis triflora

#13 von jens , 09.12.2017 20:07

Meine Trichoglottis triflora hat mehrere BT angesetzt!
Die Pflanze hängt im oberen Bereich meiner Vitrine und wir morgens einmal leicht übersprüht.




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichoglottis triflora

#14 von jens , 23.01.2018 20:02

Die Trichoglottis triflora könnte sich auch langsam mal beeilen,sie hat 4 kleine BT angesetzt!

Sie hängt ganz oben bei mir in der Vitrine und ist nach dem täglichen Sprühen sehr schnell wieder abgetrocknet!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichoglottis triflora

#15 von Ralf G , 23.01.2018 20:08

Gut Ding will Weile haben...


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz