Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis triflora

#16 von jens , 23.01.2018 20:10

Ich weiß Ralf!
Lange kann es aber nicht mehr dauern bis sie die winzigen Knospen öffnet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichoglottis triflora

#17 von jens , 31.01.2018 10:55

Meine triflora blüht jetzt seit ca.einer Woche!
Es sind aber immer nur ein paar der winzigen Blüten geöffnet.




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichoglottis triflora

#18 von jens , 09.02.2018 11:16

Bei meiner Trichoglottis triflora sind fast alle Blüten offen!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichoglottis triflora

#19 von Lucas , 01.03.2018 15:08

@Phil schau mal, dein Kindel blüht schon bei mir


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Trichoglottis triflora

#20 von Phil , 01.03.2018 16:13

Top. Meine blüht auch zur Zeit.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Trichoglottis triflora

#21 von Coldcase , 26.09.2018 19:23

Meine Kleine seit heute . Sie sitzt in einem 5er Topf, und hat 7 x 7 cm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Trichoglottis triflora

#22 von jens , 17.01.2019 12:47

Meine Pflanze will mal wieder blühen!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichoglottis triflora

#23 von jens , 21.01.2020 17:23

Meine Pflanze schiebt mal wieder reichlich BT'e!

Sie hängt mittlerweile in der warmen Vitrine unter der Sanlight Flex20 Beleuchtung und wird fast jeden Morgen einmal übersprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichoglottis triflora

#24 von jens , 23.02.2020 20:57

Und nun blüht sie wieder mal mit ihren winzigen Blüten!




Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichoglottis triflora

#25 von Marcel , 01.05.2020 22:47

Meine Trichoglottis triflora blüht nun zum zweiten oder dritten Mal bei mir und ist seit Juni 2019 bei mir.



Als ich meine Trichoglottis gekauft habe, saß zwischen den Wurzeln eine kleine Pflanze, die ich ursprünglich als Stammkindel gehalten habe. Anfangs ging das auch noch gut, doch nach einigen Monaten dehydrierte sie zunehmends, sodass ich sie mir etwas genauer anschaute. So stellte sich heraus, dass es eine kleine Jungpflanze war mit einem Mini-Würzelchen (ca. 1-2mm).
Ich habe die kleine Trichoglottis auf Moos gesetzt, und sie hat sich prächtig entwickelt!



Januar 2020



Foto von heute, mit Größenvergleich Hin und wieder muss ich sogar die Kleine aus dem Moos ziehen, damit sie nicht überwuchert wird.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Trichoglottis triflora

#26 von Marcel , 10.07.2021 18:37

Vor einigen Wochen habe ich sie von dem Rindenstück, auf dem ich sie bekam, runtergenommen. Irgendwie schien es ihr nicht mehr zu gefallen. Nun sitzt sie auf Korkrinde, und ich hoffe, dass es ihr besser gefällt. Immerhin hat sie kurze Zeit später einen Blütentrieb geschoben.

Trichoglottis triflora by Marcel Horn, auf Flickr


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Trichoglottis triflora

#27 von Steffen , 21.03.2023 19:38

Da die Blüte so klein ist und meine Pflanze in der Vitrine weit unten hängt, hab ich die Blüte und den Bt erst heute entdeckt
Blüht das erste mal bei mir. Wenn das Moos trocken ist, gibt's ne Dusche.
Das Fotografieren war ne Gemeinschaftsproduktion . Beim näheren betrachten, hab ich noch paar sch... Wollläuse entdeckt. Zum Glück gibt's die chemische Keule.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz