Lonis Orchideenforum

Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#1 von Bettina* , 27.01.2013 11:15

Hallo zusammen,
seit gestern ist bei mir ein Dendrobium senile eingezogen.
Da die Kulturhinweise beim Googeln aber ziemlich unterschiedlich sind, wäre ich sehr an Tatsachenberichten interessiert.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#2 von goddessprayer , 27.01.2013 11:47

Hallo Bettina.

Na, hat Dich das senile vom Popow auch so fasziniert...?
Ich hab auch überlegt, aber ich hab vor Jahren schonmal eins hingerichtet.
Daher kann ich leider auch nicht viel beitragen, außer einer Warnung:
Paß mit der Feuchtigkeit auf! Die Pflanze muß gut bis zum Abend abtrocknen können -
sie fault sehr leicht, wenn sie feucht in die Nacht geht.

Viele Glück und berichte mal über Erfolge - vielleicht trau ich mich dann auch
mal wieder ran.

Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#3 von Bettina* , 27.01.2013 18:16

Hallo Frank,
meines ist von Kopf. Das mit der Feuchtigkeit und dem Faulen hab ich auch schon gelesen.
In meinem Dendro Buch (Dendrobium and its relatives) steht, dass senile eine dreimonatige Ruhezeit haben soll,
jedoch steht nicht drinnen wann ?
Hier mal ein Bild, es hat 2 schöne Neutriebe:


Ich bin am überlegen, ob ich jetzt mit der trockeneren Ruhezeit starten soll, oder ob die Neutriebe noch etwas brauchen.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 08:30

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#4 von Ricci , 28.01.2013 09:55

Zitat von Bettina* im Beitrag #3
Ich bin am überlegen, ob ich jetzt mit der trockeneren Ruhezeit starten soll, oder ob die Neutriebe noch etwas brauchen.


D. senile kommt z.B. auf 900m Höhe am Phu Luang in Loei, Thailand vor. Wächst im Trockenwald als Epiphyt/Lithophyt, Blütezeit März.

Trockenzeit ist dort der März, da regnet es garnicht. Februar/März sind ebenfalls recht regenarm (1-5 Regentage) mit max. 33 mm im Monat.
Höchsttemperaturen 18-25, Tiefsttemp. 8-16°C, dabei kann es im Winter auch mal bis knapp über den Gefrierpunkt heruntergehen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#5 von Bettina* , 28.01.2013 12:03

Danke Ricci, dann werd ich es jetzt mal die Trockenzeit einläuten.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#6 von Martin , 28.01.2013 15:51

Zitat von Ricci im Beitrag #4
[quote=Bettina*|p131130]
Trockenzeit ist dort der März, da regnet es garnicht. Februar/März sind ebenfalls recht regenarm (1-5 Regentage) mit max. 33 mm im Monat.
Höchsttemperaturen 18-25, Tiefsttemp. 8-16°C, dabei kann es im Winter auch mal bis knapp über den Gefrierpunkt heruntergehen.



Wobei ich denke, dass die Pflanze am Naturstandort dann auch bei null Niederschlag Feuchtigkeit in Form von Tau abbekommt, vor allem, wenn die Temperaturen nachts wirklich so absinken. Das müsste man in Kultur mitberücksichtigen, d.h. dann vielleicht leicht sprühen in der Trockenzeit?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#7 von Bettina* , 28.01.2013 16:37

Danke für den Hinweis Martin.
Hab eben nur Angst wegen dem Faulen, senile soll da sehr empfindlich sein.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#8 von Andrea Pitzer , 28.01.2013 17:57

Hallo Bettina ,

Ich habe schon 4 Jahre hier eins rumhängen , das hat noch nie geblüht . Wurzeln macht senile nicht viele .

Es hat im vorletzten Jahr mal Knubbel angesetzt , die sind aber wieder eingetrocknet

Ich war mir nicht sicher ,ob ich ab dann schon Wasser marsch geben oder erst warten soll bis die Knospen zu erkennen sind

Ich schätze , es war zu wenig Wasser .

Es hängt im Treppenhaus bei 4 - 12 ° C , je nach Außentemperatur und bekommt jetzt auch mal Wasser , weil ich das hier http://www.orchidsforum.com/threads/dend...n.9707/gefunden habe und es mal probieren werde

Wenn es jetzt nicht blüht , kommt es im nächsten Jahr ganz ohne winterrest zu den 15 ern . Ich probiere jetzt mal semidry

Vieleicht braucht es aber auch zusätzlich einen großen Range von 10 oder mehr Grad , das ist in der Wohnung schlecht zu imitieren . Aber du hast einen Wintergarten ,oder ? Da müßte das Temperaturgefälle doch hinkommen ,wenn mal die Sonne rauskommt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#9 von Ricci , 29.01.2013 08:42

Zitat von Martin im Beitrag #6
Wobei ich denke, dass die Pflanze am Naturstandort dann auch bei null Niederschlag Feuchtigkeit in Form von Tau abbekommt, vor allem, wenn die Temperaturen nachts wirklich so absinken.


Da hast du Recht Martin. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass es sich um einen "immergrünen Trockenwald" handelt. Leichte Feuchtigkeit durch Tau oder Wolken dürfte also immer drin sein. Die Behaarung dürfte dabei das Wasser aus der feuchten Luft förmlich "auskämmen".


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#10 von Bettina* , 29.01.2013 09:07

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Andrea.
Dann werde ich mal die Variante im Wintergarten ausprobieren und mittels sprühen für etwas Tau sorgen.
Da kann ich sicherlich genügend Temperaturschwankungen bieten.
Wenns draussen richtig kalt ist, hab ich da allerdings auch mal kurzzeitig nur 2°C.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#11 von jens , 07.03.2016 12:19


Dendrobium senile mit Knospe??





Dendrobium senile habe ich seit Mai 2015 in Kultur.
Sie hängt in der neuen Vitrine:temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Den Winter über habe ich sie weniger gesprüht,bis die ersten NT erschienen.
Auf dem ersten Bild kommt jetzt irgendetwas aus der einen Bulbe,
ich weiß nur noch nicht was es wird!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#12 von juba , 07.03.2016 22:35

Meins macht gerade frische Neutriebe.
Wie hoch düngst Du? Mein einziges Problem bei dieser Art sind verbrannte Wurzeln...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#13 von jens , 07.03.2016 22:54

Ich gieße mit ca.400ms aufgedüngten RW alle 2-3Wochen,
dazwischen wird mit reinem RW gesprüht.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Pflanze.
Wie hälst du deine und wie hoch düngst du deine Pflanze?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#14 von Coldcase , 23.07.2021 15:25

Gibt anscheinend noch keinen richtigen Kulturthread ? Dann erstmal hier ...

Meine Haarige hat inzwischen 5 NTe am Wachsen . So lange hab ich sie noch nicht , erst seit Juni . Mit 3 NTen kam sie an .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#15 von jens , 23.07.2021 19:16

Sylvia, pass bloss auf mit dem senile!
Ich habe schon mehrere von denen gekillt, zuviel Feuchtigkeit mögen die überhaupt nicht und faulen sehr schnell mal weg.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz