Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#16 von Coldcase , 23.07.2021 19:56

Danke für den Tip, ich werde aufpassen . Bekommt nur 1 mal am Tag Wasser und hängt auch in einer Ecke ganz oben , so dass da auch von anderen Pflanzen nichts mehr rauf tropfen/laufen kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#17 von Jan , 25.04.2023 09:26

Ich habe seit letzte Woche auch ein Dendrobium senile,das ich bei meinem Schwerter Besuch mitgenommen hatte. Ist zwar ohne ältere Wurzeln und war aufgefunden, aber dafür kamen neue Wurzeln, deswegen direkt getopft ,vorsichtig was angegossen ind drückt mir jetzt bitte alle die Daumen ,dass diese Pflanze wird..... Ich wollte sie schon immer mal haben aber traute mich nie. Jetzt hoffe ich ,dass sie einfach wird. Mega viel zum nachlesen gibt's ja nirgends

Angefügte Bilder:
16824073682674050306558743067040.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 25.04.2023

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#18 von Christian N , 26.04.2023 08:33

Ich hätte vor dem Umpflanzen nach Kulturtip gefragt.
So hast Du ja schon Tatsachen geschaffen.

Diese Art kultiviere ich zum zweiten Mal.
Die erste Pflanze befand sich mit wenig Unterlage auf einem Kork, blühte und wuchs dann kümmerlich, bis sie ihren Geist ganz aufgab.
Mein zweites Exemplar macht nach der Ruhezeit gerade einen Blütentrieb.
Es ist wurzelnackt auf einer gelochten Kunsstoffplatte montiert und die wird nur auf der Wurzelseite von unten getaucht. Sie wird nicht gezielt gesprüht sondern bekommt nur gelegentlich ein paar Tropfen Wasser ab.

Ob diese Orchidee gestopft kultiviert werden kann ist fraglich, ich habe sie bisher nur auf Block gesehen.
Fällst Du gestopft kultivieren willst, würde ich darauf achten, daß das Substrat wirklich abgetrocknet ist, bevor wieder getaucht wird.
Außerdem würde ich dafür sorgen, daß das Rhizom freiliegt und notfalls dazu von oben Substrat entfernen.
Ständige Feuchtigkeit an der Basis von Neutrieben könnte ein schnelles Ende herbei führen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#19 von Jan , 26.04.2023 12:59

@Christian N ich danke dir für deine Tipps. Ich weiß ja ,dass Schwerter gerade Dendrobium Orchideen gerne montiert verkauft ,aber ich bin kein Fan vom täglichen besprühen. Habe ne Hand voll Orchideen aufgebunden und das reicht mir aus . Das sind auch nur so minis wie Haraellea retrocalla. Alle Pflanzen die ich bisher von den Unterlagen abgenommen und getopft habe ,haben sich gut entwickelt, sei es Brassavola, Dendrobium oder auch sowas wie Maxillaria. Ich experimentiere sehr gerne rum und deshalb habe ich net sooo Angst davor ,dieses Dendrobium zu verlieren. Ich denke ,wenn ich sie nur ab und zu gieße, wird das schon. Zudem kann ich die Pflanzen so leichter umtopfen ,wenn sie alles überwachten haben im Topf. Das geht aufgefunden net so einfach. Ich werde auf jeden Fall berichten ,was so passiert.


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 26.04.2023

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#20 von Christian N , 27.04.2023 09:03

So wie Du habe ich in meiner Anfängerzeit auch argumentiert.

Aber jeder Orchideenliebhaber muß seine Erfahrungen selbst sammeln.
Es sollten dabei nur möglichst wenig Orchideen bei drauf gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#21 von Jan , 27.04.2023 13:55

@Christian N Ich sag mal so ich habe auch schon bald 10 Jahre Erfahrungen mit Orchideen-Kultur, da hat man vieles gelernt ,aber man lernt ja nie aus. Vlt klappt es ja sie hat ja eh keine Wurzeln und sitzt nur oben auf. Mal schauen was passiert
Kann sie ja sonst immer nich aufbinden auf Holz oder Ton


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#22 von jens , 27.04.2023 19:33

Dendrobium senile sollte nur aufgebunden kultiviert werden, getopft ist das ein Todeskandidat! Diese Pflanzen verzeihen keine Pflegefehler. Das hat mit 10 Jahre Erfahrung in Orchideenkultur nicht zu tun, ich halte seit 29 Jahren Orchideen und habe sie trotzdem gehimmelt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#23 von Jan , 27.04.2023 20:29

@jens wollte damit auch net sagen ,das ich Profi bin mit 10 Jahren Kultur Erfahrungen, aber habe mich halt mal dafür entschieden, es so zu machen und habe auf Youtube schon gesehen, dass es gekonnt getopft klappen kann ,manchmal sage ich halt probieren geht über studieren.


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 27.04.2023

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#24 von Jan , 14.05.2023 14:17

Kleines Update. Meine getopfte Pflanze fängt an Wurzeln zu machen. Soweit so gut mal schauen wie es weiter geht

Angefügte Bilder:
16840666090364934519962631388278.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Dendrobium senile - Kulturtipps gesucht

#25 von Jan , 14.05.2023 14:17

Kleines Update. Meine getopfte Pflanze fängt an Wurzeln zu machen. Soweit so gut mal schauen wie es weiter geht


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 285


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz