Lonis Orchideenforum

Buch: Das BLV-Orchideenbuch von Dr. Wolfgang Rysy

#1 von goddessprayer , 21.01.2013 18:06

Autor : Dr. Wolfgang Rysy
Titel : Das BLV-Orchideenbuch
Verlag : BLV Verlagsgesellschaft mbH
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3405154804
ISBN-13: 978-3405154806
Umfang : 167 Seiten
Status : neu erhältlich

Ich muß gestehen, ich hab mir das Buch aus drei Gründen gekauft - erstens aus Nostalgie, weil ich Herrn Dr. Rysy kenne aus meiner Zeit
in der DOG Gruppe Nordbayern, zum Zweiten, weil ich seine beiden ersten Bücher gelesen habe und zum Dritten, weil es neu recht günstig
zu erhalten ist.
Ich muß sagen, ich bin überrascht. Zwar ist dieses Werk eine Art "Remake" oder "Zusammenfassung" der ersten beiden mit ein paar neuen
Arten (so eine Art "Best of" - dennoch finde ich es gut gemacht.
Der Autor bringt recht gute Fotos zu den Arten mit kurzen Kulturhinweisen zu den Gattungen. Allerdings halte ich das Buch dennoch für eine
gute Ergänzung der Bibliothek - vor allem bei noch nicht so versierten Orchideenfreunden.
Warum?
Einmal, weil die beschriebene Artauswahl atypisch für ein "Anfängerbuch" ist. Desweiteren, weil recht gut auf die allgemeinen Kulturbedingungen,
Schädlinge, Wasserqualität usw. eingegangen wird - besser, wie ich meine - als in vielen anderen Werken.

Eine Anmerkung: Der Autor hält oft in der DOG Gruppe in Nürnberg Vorträge und seine Reiseberichte in Orchideenbiotope sind wirklich sehenswert!

Beispiele:




edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz