Lonis Orchideenforum

RE: Diploprora truncata

#16 von Harald , 26.06.2011 01:46

Glückwunsch zum BT
Ich hab in Dresden bei Seidel ja glücklicherweise ein Exemplar gefunden, das aber schon am verblühen war. Herr Amsler wollte seine ja nicht rausrücken
Inzwischen hat sie ein paar Wurzelverzweigungen gemacht, aber auf einen neuen BT muss ich wohl noch eine Weile warten.


Harald
Harald

RE: Diploprora truncata

#17 von Solanum , 26.06.2011 01:56

Ach, das muß bei der Art nicht sein, meine hält sich gar nicht an Jahreszeiten oder irgendwas. Der einzige Minuspunkt ist, daß die BT ewig brauchen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Diploprora truncata

#18 von Solanum , 10.07.2011 23:27

Ich finde es interessant, wie gut man an der Pflanze mittlerweile sehen kann, wie der Stamm immer weiter wächst und das Wurzel- und Blütentriebwachstum sich weiter nach vorne verlagern, während hinten alles nach und nach abstirbt. Hoffentlich kann man es auf den Bildern erkennen: Die Pflanze hat mind. 5 alte BT, die alle bei mir entstanden sind, deshalb kann ich sicher sagen, daß sie zu dem Zeitpunkt auf der Höhe reichlich Blätter und Wurzeln hatte. Diese hat sich in letzter Zeit absterben lassen und neue gebildet, ebenso wie BT.
Die Pflanze hab ich jetzt seit über 2 Jahren und mittlerweile ist sie dazu übergegangen, ständig entweder zu blühen oder an BT zu basteln.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Diploprora truncata

#19 von Aleshanee , 06.11.2015 08:37

Ich seh die Hübsche gerade bei Fr. Elsner.... wie geht es ihr denn? Die Blüten sind toll aber die Lippe ist echt der Knaller


Aleshanee
Aleshanee

RE: Diploprora truncata

#20 von Solanum , 06.11.2015 08:54

Meine hat sich vor Jahren zu Tode geblüht und hat ganz plötzlich alle Blätter abgeworfen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Diploprora truncata

#21 von Loni , 06.11.2015 12:26

Ich habe schon 2 gekillt und versuche es nicht wieder.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Diploprora truncata

#22 von Aleshanee , 06.11.2015 13:30

oooh das ist ja mist.... ich hab sie im Warenkorb liegen... und überlege ob ich es wagen soll... hmmm


Aleshanee
Aleshanee

RE: Diploprora truncata

#23 von mirri , 06.11.2015 16:39

Ich habe meine sehr hell im Terra bei guter Luftumwälzung hängen. (drei oder vier Jahren sind es leicht schon) Im Mai hat sie so geblüht:

Momentan schiebt sie auch einen BT. Also ein Versuch ist es wert.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Diploprora truncata

#24 von Solanum , 06.11.2015 21:26

Ich finde auch, ich könnte mir nur vorstellen, dass sie eher kurzlebig ist. Es heißt ja öfter über kleine Arten, dass sie in der Natur nicht sehr lange leben. Ich weiß aber immer noch nicht, ob das nicht Schmu ist, man kann ja nicht herausfinden, ob die Pflanze so oder so gestorben wäre oder ob man was falsch gemacht hat, was sich erst nach Jahren gerächt hat.

Tolle Pflanze, Mirri!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 06.11.2015

RE: Diploprora truncata

#25 von mirri , 01.02.2017 10:45

Aktuell schaut meine Pflanze so aus:




Kultur ist gleich geblieben, hell bei guter Luftumwälzung und regelmäßigen Wassergaben.


Hauptblütezeit ist bei mir im Frühjahr, manchmal blüht sie auch ein zweites Mal im Herbst.

Einen Duft konnte ich noch nie feststellen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Diploprora truncata

#26 von mirri , 13.03.2017 14:02


die ersten Blüten sind offen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Diploprora truncata

#27 von Ralf G , 01.03.2019 16:24

Diploplora truncata ist seit letztem Jahr bei mir und hängt im temperierten Bereich. Jetzt hat sich die erste Blüte geöffnet.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6275.JPG   IMG_6276.JPG   IMG_6279.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Diploprora truncata

#28 von teddybaer66 , 27.03.2019 21:57

Bei mir auch eine Erstblüte! Ich hab sie in einer Plastikkugel!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Diploprora truncata

#29 von teddybaer66 , 18.05.2019 10:54

Mal eine Blüte in Großaufname...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Diploprora truncata

#30 von Steffen , 18.05.2019 14:16

Seit dieser Woche ist so kleine niedliche Pflanze auch in meinem Bestand.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz