Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#16 von tinchen70 , 11.04.2013 20:44

Ich bin auch immernoch begeistert von der Kreuzung und ich gebe sie lieber vor Erstblüte ab. Was mal blüht bleibt dann eh da

Eine der JP habe ich mir reserviert, eine mit ganz viel Blattzeichnung! Es hat sich gezeigt, dass die Zumas mit viel Blattzeichnung auch viele rote Punkte haben und da ist eine dabei gewesen, die sieht aus wie stu! Die wird aber frühestens in 2 Jahren blühen, ist eine der Spätzünder, ich habe aber Zeit, wir haben ja genug der Geschwister, 3 der 2. erfolgreichen Kreuzung haben bis jetzt geblüht, der Rest wird mit etwas Glück bei lieben Mitgliedern hier blühen.

@ Solanum: das freut mich wirklich, dass Du nicht aufgegeben hast und sie am Leben erhalten hast! Die Wenigsten hätten das durchgehalten, sie wäre in der Tonne gelandet! Noch dazu finde ich sie echt super, viele Punkte und eine tolle Lippe, etwas flatterig in der Haltung aber das sind fast alle, kommt von der fuscata.

Nochmal für alle neuen Zuma Besitzer: sie mag nicht viel Sonne, eher 2. Reihe oder gut schattiert, sie mag keine nassen Füße, zu wenig gegossen schrumpelt sie und überlebt, zu viel Wasser läßt sofort die Wurzeln faulen und dann ist Exitus. Sie nimmt falsches wässern auch sehr schnell krumm, darum immer prüfen ob sie noch fest im Topf steht!

Treibhauspflanzen haben Luftwurzeln die auf der Fensterbank oft vertrocknen, neue Luftwurzeln wachsen dann aber sehr gut.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#17 von Solanum , 04.05.2013 00:23

Zitat von tinchen70 im Beitrag #39

@ Solanum: das freut mich wirklich, dass Du nicht aufgegeben hast und sie am Leben erhalten hast! Die Wenigsten hätten das durchgehalten, sie wäre in der Tonne gelandet! Noch dazu finde ich sie echt super, viele Punkte und eine tolle Lippe, etwas flatterig in der Haltung aber das sind fast alle, kommt von der fuscata.



Na bei so einem Lebenswillen und dann noch einer Kreuzung, die so tolle Sämlinge hervorgebracht hat, so eine Pflanze kommt sicher nicht in die Tonne! Das Flattrige finde ich besonders toll

Übrigens fängt meine jetzt an abzublühen, genau 3 Monate nach dem Aufblühen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#18 von Solanum , 16.06.2013 12:52

Äh, Leute, meine Zuma macht einen neuen Blütentrieb!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#19 von *Marian* , 17.06.2013 13:31

Glückwunsch zum BT, Heike! Jetzt holt sie wohl alles nach, was sie in den vergangenen fünf Jahren verpasst hat, oder?

Meine Kleine, bastelt auch fleißig neue Wurzeln und ein neues HB, hat sie bei mir auch schon geschoben. Ich hoffe, sie bleibt weiterhin so pflegeleicht.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#20 von Kathleen , 17.06.2013 15:46

Das ist wirklich genial, Heike
Meine kleine macht auch gerade ihr erstes Blatt bei mir
Bis jetzt kann ich auch bestätigen: pflegeleicht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.198

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#21 von Petra , 01.11.2013 20:54

Hallo zusammen,

meine Zuma's Angelita hat wieder einen Blütentrieb angesetzt.

Ich habe sie seit Juli 2008 und sie gehört zu den zuverlässigen Blühern in meiner Sammlung. Die letzten Jahre kultivierte ich sie aufgehängt in der Küche, Fenster Süd-Ost-Ausrichtung.
Dieses Jahr habe ich sie in die Diele direkt ins Dachfenster gehängt, da in den letzten drei Jahren am alten Standort immer einige Knospen gelb wurden.



Sie sitzt im 11er Topf und hat eine Spannweite von ca. 43 cm. Sie hat übrigens nie mehr als drei Blätter, kommt ein neues, wirft sie das älteste ab.
Die Blattunterseiten sind wunderbar violett.


Neuer Blütentrieb und neue Wurzeln.


2009 hat sie besonders schön geblüht:






Sie stammt aus dem Hause Lippold.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#22 von Solanum , 01.11.2013 21:49

Was für ein Trumm, Petra! Auf die Blüten bin ich gespannt!
Meine Zuma bastelt schon länger an ihrem BT, sie hat sich wohl nachträglich erinnert, daß sie erst im Frühjahr geblüht hatte, und daraufhin beschlossen zu trödeln. Ist mir aber recht, Hauptsache sie übernimmt sich nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#23 von Solanum , 14.12.2013 16:09

Meine Zuma's Angelita hat die 1. Blüte geöffnet, sie blüht zum 2. Mal dieses Jahr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#24 von Solanum , 19.01.2014 20:02

Meine hat jetzt auch einige Blüten offen:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#25 von Solanum , 01.02.2014 22:04

Ein letztes Update zu meiner Zuma Inzwischen blüht sie auch an einem 2. BT, da sind allerdings nur 2 Blüten dran und der ist ungefähr einen halben Meter von diesem entfernt, etwas ungünstig für ein Foto.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#26 von Petra , 09.02.2014 18:52

Meine hat es nun auch geschafft, ich habe mir mit meinem neuen Objektiv ordentlich einen abgemüht, wir lernen uns gerade erst kennen:






Petra
Petra

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#27 von *Heike* , 17.11.2014 20:51

Phal. Zuma´s Angelita


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#28 von Mara , 18.11.2014 23:35

Wieder sehr hübsch , Heike!
Wie schön, dass sie anfangen zu blühen.
Meine hatte vor einem Jahr eine, ihre erste, Blüte. Jetzt sind drei Knospen zu erkennen. Ich weiß aber nicht , ob das schon alles ist.
Ich bin schon so gespannt darauf , ob und wie sie blühen wird.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#29 von Mara , 20.12.2014 14:22

Es ist bei den drei Knospen geblieben. Nun sind sie alle aufgeblüht.
Die Blüten sehen genau so aus wie die Erstblüte vor etwa einem Jahr.





Die Pflanze macht bisher keine Schwierigkeiten. Ich passe aber beim Standort und beim Gießen etwas mehr auf als bei anderen Phalaenopsis.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana x fuscata (Zuma's Angelita )

#30 von Lotus1804 , 20.12.2014 14:58

Meine hat 2 Blätter verloren und hat damit noch eins. Seit gut einem Jahr macht sie nichts weiter als Wurzeln.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz