Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#61 von hlm , 08.01.2017 17:26

Zitat von Mandy im Beitrag #59
Leider konnte ich beim Einfügen des Bildes nicht wie sonst die Größe einstellen...[/small]


Zitat von Michaela im Beitrag #60
Ging mir mit der Größe des Bildes genauso! Und zu meiner Überraschung war das in der Vorschau angezeigte kleine Bild dann doch groß.


Das ist ganz richtig so, ihr beiden! Wir haben unter der Haube etwas geschraubt, so dass die für das Forum richtigen Einstellungen ab jetzt automatisch drin sind. Also weniger Klicken für euch


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#62 von Mara , 10.01.2017 10:43

Danke für das Lob, Mandy!
Ich drücke für alle neuen Pflanzen die Daumen, dass sie vielleicht etwas robuster sind, als die älteren.
Die Schwierigkeiten damit betrafen ja wohl nicht nur mich.

Auch mit der kürzlich gezeigten zweiten Blüte stimmte wieder etwas nicht, glaube ich.
Zwei Blütenblätter wurden nach viel zu kurzer Blütezeit in der vorigen Woche von den Spitzen her schwarz-braun. Das hat mich sehr an diese Sache erinnert:
Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

Es ist aber nicht die damals kranke Pflanze!
Ich habe seit dem keine Lea mehr mit dem Neem oder anderweitig eingesprüht. Und sie stehen alle am warm/temperierten Standort.

Vielleicht könnt Ihr aus dem o.g. Thread, besonders aus Rüdigers Beiträgen, noch etwas für die Kultur Eurer Pflanzen entnehmen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#63 von *Michaela* , 11.05.2018 17:44

Auf Hoffnung, dass ich sie auch durchbringe, setze ich sie mal hier rein. Sie duftet ganz wunderbar!
Die Blüten sind nicht mein Verdienst.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#64 von *Michaela* , 12.05.2018 12:15

Habe auch noch ein Habitus-Foto:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#65 von Mandy , 27.04.2019 20:55

Die Blüten sind in echt intensiver gefärbt.

Sie ist seit einem Jahr in Blähton und hat diesen schon sehr gut durchwurzelt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#66 von *Michaela* , 28.04.2019 14:47

Mandy, wunderschön deine Marie Salazar . Meine ist leider irgendwie krank. Muss abwarten wie sie sich in separater Pflege entwickelt. Der Duft der einzigen Blüte, die sie gemacht hat, ist aber überaus lecker.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#67 von Milo , 22.02.2020 11:13

Heute früh durch Zufall entdeckt (sie steht etwas versteckt am Fenster hinter anderen). Normale Pflege. Habe sie letzten Sommer gekauft als noch 1 Jahr bis zur Blüte, und schau an, im nächsten Jahr kommt nun die Erstblüte.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
ACF8FD81-C2AA-4B69-B4A4-50B5BF2E0CC9.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#68 von *Michaela* , 14.03.2020 16:52

Bei mir geht es ihr nicht so gut. Sie lässt die Knospen gerne eintrocknen. Nach 3 halb entwickelten Knospen endlich eine Blüte.....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#69 von Michaela , 14.03.2020 17:05

Hier blüht auch eine, Michaela! Ich habe sie im Sommer 2016 von Frau Elsner bekommen und das ist jetzt ihre Erstblüte. S-Seite ganz vorne. Sie hatte die Knospe schon als ich die 2. Februar-Woche verreist bin. Aus lauter Angst, dass sie die Knospe eintrocknen lässt hinter dem runter gelassenen Rollo, habe ich sie für die Woche unter Kunstlicht gestellt.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#70 von *Michaela* , 14.03.2020 17:11

@Michaela, die sieht super aus! Meine war, glaube ich, von Schwerte. Unter Kunstlicht werde ich es wohl auch mal versuchen. Ein Plätzchen hätte ich noch frei.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#71 von Mandy , 19.04.2020 18:33

Meine Pflanze blüht unermüdlich, immer einzelne Knospen.

Die Blütenfarbe ist sehr dunkel/intensiv. Kommt duch das Gegenlicht leider nicht zur Geltung.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#72 von Jasmina , 14.05.2020 15:10

Seit der Mooskultur blüht meine auch ununterbrochen. Der Duft ist so verführerisch! Vor einigen Jahren hatte ich eine in der Hand, die so unangenehm roch, dass ich sie nicht nach Hause nehmen wollte. Wir haben ähnliches öfter erlebt, dass die gleiche Kreuzung unterschiedlich riecht.
Meine duftet herrlich!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#73 von Milo , 23.05.2020 16:48

Habe ja im Februar den Blütentrieb gepostet. Seit dem sind mehrere potentielle Knospen im Laufe der Zeit vertrocknet und abgefallen; noch keine einzige ist zur Blüte gekommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? Bin für jeden Tip dankbar ....


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#74 von Milo , 14.06.2020 19:27

Bin heute von einer zweiwöchigen Arbeitsweise
zurückgekehrt und sieht da: Plötzlich ist eine Blüte da und eine zweite Knospe ist kurz vor dem Aufblühen. Die Blüte ist sehr sehr klein, duftet aber stark und ist ziemlich dunkel und einheitlich gefärbt. Und das, nachdem im letzten halben Jahr insgesamt 4 Knospen hintereinander immer wieder abgefallen sind... yuppy...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
25F14ABB-1E6D-4E78-9C4D-E08B11361E8E.jpeg   767AD9A5-FCD7-4739-8833-10CA77336F3B.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 14.06.2020

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#75 von newmoon2018 , 14.06.2020 22:11

@Mara, leider habe ich gerade erst den Eintrag mit den dunklen Flecken auf den Blüten gesehen. Meine hat auch Flecken. Ich hab sie erst seit Feb. und sie ließ anfänglich jede zweite Knospe vertrocknen. Das Substrat war neu und trocknete extrem schnell ab. Deshalb habe ich die Oberfläche besprüht. Hab bestimmt, die Blüten mit eingenebelt. Könnte das nicht auch ein Grund sein?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz