Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#1 von Maria , 13.01.2013 15:17





Phal.Stone Dance var. yellow

Hier noch mal meine Phal.Stone Dance var. yellow. mit ihrer Erstblüte. Ich habe sie seit dem Sommer und sie wächst wie Unkraut.
Freu mich schon wenn sie größer wird.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#2 von juba , 04.01.2014 18:29

Ich würde mir diese Hybride gern aus Schwerte bestellen. Wie machen sich eure Pflanzen mittlerweile? Haben sie wiederholt geblüht, oder sind es eher Zicken?
Sind sie geeignet für die Fensterbank? Seid ihr noch zufrieden mit den Pflanzen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#3 von Maria , 04.01.2014 18:59

Meine blüht gerade wieder und wächst wie Unkraut. Im Sommer hat sie die Sonne etwas erwischt und ein Kindel bastelt sie auch gerade. Wenn ich dazukomme mache ich ein Bild. Bei mir ist sie auf der Fensterbank total unkompliziert.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#4 von juba , 04.01.2014 22:00

Na das klingt doch sehr gut!
Ja bitte, mach ein Foto.
Dann werde ich mir auf jedenfall eine bestellen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#5 von Irene , 05.01.2014 09:22

Meine blüht auch grad wieder, sie ist, auch wenn sie nicht so schön gelb wie die anderen hier gezeigten ist (eher pastellig), einfach wunderschön! Aktuelles Foto hab ich leider grad keins...... Auch sonst gedeiht sie sehr gut!


Irene
Irene

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#6 von juba , 05.01.2014 13:18

Danke für die Infos, freut mich sehr, dass eure schönen Pflanzen gut gedeihen.
Von Schwerte kann man die "Phal. Stone Dance var. alba" bekommen.
Habe eben einen Artikel im Internet gefunden, wo jemand die Kreuzung mit equestris alba gemacht hat und pinke Blüten herausgekommen sind
Blöd, denn ich möchte unbedingt eine gelbblühende Pflanze.

Ich will in Schwerte Substrat bestellen und da muss halt noch mind. 1 Pflanze mit...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.01.2014

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#7 von Michaela , 05.01.2014 17:14

Julia, bei der mit Rispe angebotenen haben sie diesen Zusatz in der Beschreibung:
"Da es sich bei der Vermehrungsweise um ein Meristem handelt, sehen die Blüten genauso wie auf den gezeigten Fotos aus."


Michaela
Michaela

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#8 von Maria , 05.01.2014 19:16

Da sind die versprochenen Bilder Allzu groß ist sie nicht, ich würde sie eher als kompakt bezeichnen, aber es ist viel los auf wenig Platz.
Sie hat drei Blütentriebe zwei alte und einen neuen. Bei einen blüht und kindelt sie auf einmal.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#9 von Bettina* , 05.01.2014 20:19

Sehr schön eure Stone Dance !
Ich konnte nur mehr eine Alba ergattern, Knospen sind schon da, bin gespannt wie sie im Vergleich zu euren Yellow wird.


Bettina*
Bettina*

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#10 von Martin , 05.01.2014 20:54

Tolle Pflanze, Maria!!
Vielleicht kann jemand der häufigen Schwertebesucher etwas sagen, wie groß die Streuung bei der Blütenfärbung ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#11 von Linde , 05.01.2014 21:04

Wenn ich eure Blütenbilder sehe, kann ich es kaum erwarten, bis meine mal blüht. Ich habe sie im Oktober von Schwerte mit gebracht, es war die vorletzte. Sie schiebt ein neues Herzblatt, die Wurzeln wachsen gut, ein Blütentrieb ist jedoch noch nicht in Sicht.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#12 von zimtspinne , 23.10.2020 19:44

@Maria

Hast du eigentlich deine stone dance noch?

Ich habe die lange in Schwerte gesehen, dann war sie genauso plötzlich für immer (bis jetzt) verschwunden.

Letztes Jahr hab ich sie bei Claessen gefunden, die konnten mir aber nicht sagen, ob gelbblühend oder heller.....

Jedenfalls weiß ich nicht, was ich bei ihr falsch mache.

Sie vervielfältigt sich dauernd, inzwischen sind es 6 oder 7 kleine stonis, aber geblüht wird konsequent NICHT.
Habe bisher noch keine Blüte gesehen.

Was ist da los?

Auch bleibt es bei mir eine Mini-Phal..... wirklich mit sehr kleinen Blättchens. Da sie sich schon fleißig kopiert (auch nicht krank ist oder war), gehe ich davon aus, sie fühlt sich bereits fortpflanungs.... ähn klonierungsfähig, aber irgendwas passt ihr nicht, dass sie statt zu wachsen und blühen sich immer nur reproduzieren möchte. Das Luder.

Hast du einen Tipp bzw wie verhält sich deine?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#13 von juba , 23.10.2020 20:20

Bei lueddes ist es so, dass sie anfangen Stielkindel zu machen, wenn das Substrat nicht mehr gut ist und u.a. innen im Topf zu feucht bleibt. Wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben und bei meinen eigenen beiden lueddes war es auch so. Meine hiero hat ein Stammkindel gemacht, als ich zu lange nicht umgetopft hatte.
Daher ev mal in neues Substrat setzen vielleicht?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#14 von zimtspinne , 23.10.2020 20:52

stimmt, die steht eigentlich leicht dauerfeucht die ganze Zeit. Nicht richtig nass, aber sie trocknet auch nie komplett durch.
Da sie gut wurzelt, nahm ich an, es gefällt ihr so.
Irgendwie hat sie aber keine Lust, eine Pflanze groß werden und blühen zu lassen, sondern lieber in weitere Pflanzen zu investieren.
Es wird auch langsam eng im Pott, da sie mit einer ehemals herztoten Purple Gem zusammen steht, die nicht nur einfach, sondern gleich dreifach neu austrieb.
Vielleicht bleiben die auch deshalb alle klein, weil sie sich den Platz wegnehmen. Wobei nur stone dance klein bleibt, vielleicht klaut die Purple Gem ja alles weg....
Bis zum Frühjahr muss es aber nun wohl noch gehen.

danke für die Idee, könnte sein!


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Stone Dance `Yellow´

#15 von Maria , 24.10.2020 20:03

Meine Stone Dance habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was der Grund dafür war. Mit dem blühen hatte sie als sie in Ordnung war keine Probleme, Sonderbehandlung hatte sie aber sicher keine.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz