Lonis Orchideenforum

Phal. Ohl Flame (Princess Kaiulani x gigantea)

#1 von Mara , 01.01.2013 19:31

Heute möchte ich Euch meine Phal. Ohl Flame vorstellen.
(Ihr seht sie rechts ja schon lange, immer wenn ich mich hier melde.)

Gekauft habe ich sie im Herbst 2011. Ihre 4 Blätter waren groß und kräftig, aber arg lädiert( eingerissen, Teile abgeschnitten...).Ein Blatt hat sie inzwischen von allein verloren, eins habe ich entfernt wegen Thripsbefall und eventuell älterem Spinnmilbenbefall.

Es waren keine Blütenstiele vorhanden, so nehme ich an, daß die 2 Blüten , die sie bei mir im Frühjahr 2012 bekam, ihre ersten waren. Sie waren ca. 5,5 x5,5 cm groß und hielten sich sehr lange. Sie dufteten ähnlich wie Veilchen. Die Blütenfarbe veränderte sich zum Ende der Blütezeit etwas in Richtung Ocker-orange.
Nach der Blüte wuchs das schöne neue Herzblatt. Es ist jetzt etwa so groß wie die vorhandenen Blätter.
Seit ich die Pflanze habe, hängt sie am selben Platz an einem Nord-West-Fenster in einem geheizten Wohnraum. Sie hat dort von Frühjahr bis Herbst Abendsonne.
Bei der Pflege richte ich mich nach Euren Tipps für Phal. gigantea (lockeres Substrat, ca. 1x wöchentlich gießen- davor gut abtrocknen lassen, Permanentdüngung bis zum Winter)
Weil der Blütenstiel sehr kurz ist, lagen die Blüten auf dem Topfrand auf. Um nichts zu beschädigen, habe ich sie so am Fenster fotografiert-oft im Gegenlicht. Hoffentlich gefallen Euch die Bilder trotzdem!



Bin schon sehr gespannt auf alle Ohl Flames, die wir hier noch sehen werden!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 12.02.2017 09:00

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#2 von Mara , 01.01.2013 20:39

@ Mary
Blattspanne ist etwa 30 cm.Ich weiß aber nicht , ob sie so schon "ausgewachsen" ist. Ich glaube die älteren Blätter waren noch etwas größer.

Wir sollten uns ,glaube ich, aber auf alle Fälle Platz einplanen für Pflanzen von Wolfgang!!! Schau mal wie schön die PK ist , die er verwendet hat (s." Wolfgang - was aktuell bei mir blüht" #104 ).!!!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea)

#3 von Mara , 18.08.2013 21:29

Jetzt blüht meine Ohl Flame wieder.
Gleichzeitig mit dem Blütentrieb wächst ein neues Herzblatt. Es ist jetzt ca. 3 cm lang.
Weitere Knospen sind ( noch ? ) nicht zusehen.



Der Standort ist unverändert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 12.02.2017 09:00

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#4 von Mara , 19.08.2013 10:29

Danke, Irmi!
Ich bin gespannt darauf, ob sie noch mehr Blüten an diesem Blütentrieb bekommt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#5 von Sandra , 21.08.2013 21:12

Kann mich garni so richtig satt sehen ! Ich finde auch die Zeichnung so toll und irgendwie finde ich die Farbe ganz besonders! Wie lange blüht sie denn so?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#6 von Mara , 22.08.2013 21:37

Danke, Sandra und Thomas!
(Hoffentlich bietet bald mal jemand diese Pflanzen an. Dann kaufe ich auch noch eine!)

Sandra, ich denke die Blüten haben im vorigen Jahr von Anfang April bis etwa Mitte Juni gehalten, wenn ich mir alle alte Fotos aus dieser Zeit so ansehe.
Ich fand das lange. Und sie sahen immer schön aus, auch wenn die Farben zum Ende nicht mehr so frisch und kräftig waren.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#7 von Fabi , 22.08.2013 21:43

Wenn meine gigas mal blühen würde ich auch gerne für etwas Nachschub sorgen. Die gefällt mir nämlich verdammt gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#8 von Sandra , 22.08.2013 21:44

Find ich schon ordentlich die blühdauer!
Au ja, sobald ich so eine sehe ist sie mein . Wenn ihr sie irgendwo entdeckt wäre ich dankbar wenns weiter gegeben wird .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#9 von Mara , 22.08.2013 21:59

Fabi, dann bitte mit der ersten hier
Phali Treff 27 (28)

Die Wunderhübsche könnte doch schön Farbe 'reinbringen, oder was hast Du im Sinn ?
Und eine giga "kompakte Form" könnte vielleicht dafür sorgen, dass die Blätter nicht so riesig werden ? Aber leider weiß ich darüber nicht Bescheid. Habe auch überhaupt keine Jungpflanzen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#10 von Fabi , 22.08.2013 22:02

Die hätte ich wohl auch genommen Mara!
Da haben wir ja schon mal nen ähnlichen Geschmack. Hm, ne kompakte giga hab ich nich und ob es die wirklich gibt? Dafür sind davon nicht genügend Pflanzen im Umlauf um vergleichen zu können.
Aber auf jeden Fall steht die Ohl Flame ganz oben an für die giga-Kreuzungen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#11 von Mara , 22.08.2013 22:08


Ich weiß ja nicht, Fabi, vielleicht hast Du ja nur n o c h keine solche giga!
Ich behalte meine im Auge. Sie wurde mit dieser Bezeichnung angeboten. Und ich hoffe , dass es nicht an meiner Pflege liegt, wenn sie "kompakt" bleibt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 22.08.2013 22:08

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#12 von Fabi , 22.08.2013 22:11

Wir werden ja sehen wie klein sie bleibt.
Auf jeden Fall muss ich mir das vormerken. Ich glaub ich mach mir mal ne Liste mit interessanten Kreuzungen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#13 von Mara , 22.09.2013 19:02

Zitat von Mara im Beitrag #4
Jetzt blüht meine Ohl Flame wieder.
Gleichzeitig mit dem Blütentrieb wächst ein neues Herzblatt. Es ist jetzt ca. 3 cm lang.
Weitere Knospen sind ( noch ? ) nicht zusehen.




Ich wollte ja genau auf die Haltbarkeit der Blüte achten.
Also, sie ist schon vor etwa einer Woche verblüht. Das neue Herzblatt, das jetzt 7 cm lang ist, hat sie förmlich zusammen gedrückt.
Weil es sehr breit ist und der BT so kurz, konnte man auch nichts umleiten, leider. Der BT scheint gelb zu werden.
Aber ein neues Blatt ist auch sehr gut.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 19:03

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#14 von Fabi , 22.09.2013 19:10

Dann hat sie aber nicht so lange gehalten würde ich sagen.
Das finde ich recht ungewöhnlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#15 von Mara , 22.09.2013 19:13

Sie wurde regelrecht zwischen zwei Blättern zerquetscht, Fabi, keine Chance.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz