Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#16 von Wolfgang1 , 22.05.2014 19:20

Noch nicht ganz gestreckt und mit ein paar kleinen Fehlern.




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Ohl Flame (Princess Kaiulani x gigantea)

#17 von Wolfgang1 , 23.11.2014 16:12

Unerwartet blüht sie noch einmal.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Ohl Flame (Princess Kaiulani x gigantea)

#18 von Wolfgang1 , 16.04.2015 18:47

Und so schaut sie aus, wenn sie intensiv der Vormittagssonne ausgesetzt wird.




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Ohl Flame (Princess Kaiulani x gigantea)

#19 von Wolfgang1 , 22.01.2016 19:29

Und diese mal eine Blüte im Januar.
Deutlich ist die stets unterschiedliche Blütenzeichnung zu erkennen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 22.01.2016

RE: Phal. Ohl Flame (Princess Kaiulani x gigantea)

#20 von Trudi , 13.10.2016 14:00

Hier meine beiden Neuen aus Schwerte



Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 13.10.2016 14:01

RE: Phal. Ohl Flame (Princess Kaiulani x gigantea)

#21 von *gregor* , 01.03.2017 19:00

Meine Phal. Ohl Flame blüht:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#22 von Mara , 01.03.2017 21:05

Eine sehr schön gefärbte Blüte, Gregor!
Ist es die Erstblüte?

Meine Pflanze, mit der dieser Thread begann, hat eine schlimme Leidenszeit mit Blattflecken und üblem Thripsbefall hinter sich.
Nachdem dann noch die alten Wurzel verfaulten und neue gleich im Ansatz schwarz wurden, baute sie sehr ab und musste lange wieder aufgepäppelt werden.
Sie hatte damals mit 30 cm Blattspanne 2013 zuletzt geblüht.
Jetzt hat sie nur 20 cm Blattspanne, aber die vier Blätter und die wenigen neuen Wurzeln sehen gut aus.
Und ich hoffe sehr, dass sie es bald endgültig geschafft hat.

Weil die alten Fotos verschwunden sind, zeige ich sie nochmal.
Ich mochte die Blüten sehr. Eine ist immer mein Avatar geblieben.
Die Fotos sind von 2012.






Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#23 von *gregor* , 02.03.2017 15:15

Zitat von Mara im Beitrag #25
Eine sehr schön gefärbte Blüte, Gregor!
Ist es die Erstblüte?



Hallo Mara,
Nein, das ist nicht die Erstblüte. Sie blüht nun zum dritten mal.

Eine ähnliche Geschichte hat meine auch hinter sich. Ich bekam sie vor einigen Jahren. Sie stammte aus einem Import, der sich auch erstmal etablieren musste. Es hat schon ein Jahr gedauert, bis überhaupt etwas passiert ist. Dann hatte ich fiesen Spinnmilbenbefall am Stamm und im Herzen der Pflanze. Die Blätter waren sauber, deshalb habe ich es nicht so schnell bemerkt.
Das Herz war pechschwarz und ich dachte, dass sie herztot sei und hoffenlich bald ein Stammkindel mache. Fast zwei Jahre (!) ist gar nichts passiert, nur die Wurzeln wuchsen. Dann endlich kam ein neues Blatt -aus dem schwarzen Herzen! Ich habe mich gefreut, wie ein Schneekönig. Das Blatt wurde zwar nicht sonderlich groß, aber die Pflanze war nicht herztot. Das letzte Blatt ist endlich wieder schön groß und man sieht, dass es eine Phal. gigantea-Hybride ist.

Im gleichen Jahr hat sie ihren ersten Blütentrieb gemacht. Die Blüte war nicht fehlerlos, eine Petale war kleiner, als die andere. Im letzten Jahr hatte sie schon eine bessere Blüte und die jetzige Blüte ist bisher die beste. Sehr schön farbintensiv. So dunkel waren die vorherigen Blüten nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#24 von Trudi , 02.03.2017 15:36

Tolle Blüten zeigt ihr hier, bald kann ich hoffentlich mit machen.

Inzwischen sind insgesamt vier Pflanzen bei mir eingezogen. Allen scheint es recht gut zu gehen, jedoch bekommen die Blätter einen gelblichen Touch. Drei stehen unter künstlichem Licht (zwei werden gelblich, eine nicht) und eine am Fenster. Trotz des dort sehr geringen Lichtangebotes aufgrund der Jahreszeit kommt auch bei dieser gelbliches durch.
Wenn ich mir jetzt die Pflanze von Wolfgang aus '#17 anschaue, dann kommt das meinen recht nahe.

Wie schauen eure Blätter aus? Sind sie sattgrün?


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 02.03.2017 15:37

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#25 von Chrissi , 02.03.2017 17:26

Hallo Trudi,
meine "angebliche Ohl Flame" hat eher recht grüne Blätter:



Obwohl sie vom Fachhändler stammt bin ich mir aber inzwischen nicht mehr sicher ob es überhaupt eine ist!
Das neuste Blatt ist ca. 14 cm lang aber nur 5 cm breit und eher etwas dicker und wachsartig.
Was meint Ihr dazu?- Die Hoffnung stirbt ja wie immer zuletzt - spätestens jedoch bei der Erstblüte dann!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#26 von Morgaine , 02.03.2017 18:13

Kenn mich mit Gigas und deren Kreuzungen nicht aus aber mir ist aufgefallen, dass bei allen meinen Phals das letzte über Winter gewachsene Blatt schmaler ist als die anderen. ..Keine Ahnung wieso


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#27 von *gregor* , 03.03.2017 04:15

Zitat von Morgaine im Beitrag #31
Kenn mich mit Gigas und deren Kreuzungen nicht aus aber mir ist aufgefallen, dass bei allen meinen Phals das letzte über Winter gewachsene Blatt schmaler ist als die anderen. ..Keine Ahnung wieso

Weil das Wärmer- und vor allem Lichtangebot deutlich geringer ist, bleiben die Blätter im Winter schmaler.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#28 von Morgaine , 03.03.2017 05:57

Ok sowas hatte ich mir schon in etwa gedacht...Aber die meisten sind trotzdem deutlich länger als das Vorherige. ..Jedenfalls die die schon fertig sind..


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 03.03.2017 05:58

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#29 von Trudi , 03.03.2017 11:43

Ich schließe mich Gregor an. Bei mir werden die Blätter im Winter auch schmaler, zumindest bei den Pflanzen, die "normales" Licht abbekommen.

Jedoch vom Laub her kann man, meiner Meinung nach, kaum auf eine giga-Kreuzung schließen. Manche Pflanzen haben wirklich diese aussagekräftigen eher rundlichen Blätter mit einem grauem Schimmer. Andere widerum nicht.
Da ich ja vier Pflanzen dieser Kreuzung habe kann ich sagen: alle sind vom Laub her unterschiedlich. Eine ist recht klein, hat schon einen BT ausgebildet, mit länglichen Blättern, eine andere hingegen hat die runden Latschen.

Na wer weiß, vielleicht ist ja auch das eine oder andere Kuckusei dabei.

Also auf die Erstblüte warten und hoffen.


Trudi
Trudi

RE: Phal. Ohl Flame (Phal. Princess Kaiulani x gigantea )

#30 von Mara , 03.03.2017 16:26

Gregor, das ist ja auch eine aufregende Geschichte von Deiner Pflanze!
Sind sie vielleicht einerseits empfindlich und dann doch wieder zähe Kämpfer?
Wie schön, dass Deine wieder gedeiht und so schön blüht.

Meine kam in einem kalten Herbst im nassen Moostopf, wenn ich das noch richtig weiß, und recht sparsam verpackt per Post aus England - ein kleiner privater Import.
Da kam viel ungünstiges zusammen und traf auf so wenig Ahnung bei mir.
Ich glaube, bis sie mir zusammengeklappt ist, hat sie hier keine einzige neue Wurzel gemacht .

Trudi Die Blätter meiner Pflanze sehen so aus

Zitat von Trudi im Beitrag #30
... Manche Pflanzen haben wirklich diese aussagekräftigen eher rundlichen Blätter mit einem grauem Schimmer...



Ich drücke allen die Daumen für schöne Blüten und bin gespannt auf neue Fotos!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz