Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae

#316 von Sabine62 , 16.01.2023 18:23

Mein Maudiae Femme blüht seit einiger Zeit, ich dachte 2 Blüten zeigen zu können, aber die kommt sehr langsam.



LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Paphiopedilum Maudiae

#317 von mom01 , 17.01.2023 06:27

Eine stolze Dame! Sehr schön, Sabine!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Maudiae

#318 von Orchimanio , 09.07.2023 14:21

Tach zusammen,
meine Maudiae vinicolor hat mich überrascht. Die Pflanze leidet noch unter Schildläusen, hat aber einen beachtlichen Blütentrieb entwickelt.
Sie steht bei mir sehr hell im Wintergarten.
Hier ein paar Eindrücke.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum Maudiae

#319 von Walter55 , 16.10.2023 13:11

Nachdem meine Maudiae ' Charlotte' von Ende August 22 bis Mitte April 23 durchgehend geblüht hat, blüht sie nach 6 Monaten Blühpause schon wieder.



Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Paphiopedilum Maudiae

#320 von Tina , 29.10.2023 15:33

Die Maudiae ist wirklich ein wunderschöner und blühfreudiger Schuh, ich mag ihn total gerne.
Meiner hat es dieses Jahr geschafft, alle Blüten zeitgleich zu takten. Aber ein bisschen gemogelt habe ich, weil es nämlich 2 Pflanzen sind. .
Die zweite müsste ich in einem Baumarkt vor dem vertrocknen retten... .
Und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man beim Anblick der Blüten ja glauben, man hat einen im Tee...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum Maudiae

#321 von mom01 , 02.02.2024 18:19

Meine Maudiae Green Stripe möchte jetzt so langsam auch mal blühen..die Anfänge sind gemacht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Maudiae

#322 von blubber , 05.02.2024 18:25

2020 (so April) hatte ich mir auch eine solche beim Dehner vom Sterbebänkel mitgenommen. War auch mein 1. Schuh überhaupt. Blüte war keine mehr dran, aber ich fand die Blätter sehr schön. Ich musste dann leider feststellen, dass da eig. keine lebende Wurzel mehr dran war, aber 2 kleine Neutriebe. So ca. 1 Jahr lang ist dann auch quasi nichts passiert. Weder sind die Neutriebe wirklich gewachsen, noch eine Wurzel aus der was geworden wäre. Er hatte es zwar mehrfach versucht, sind aber immer gleich vertrocknet. So Mai 2021 hatte ich mir dann das Aquarium besorgt, weil ich mir ein paar Minis holen wollte. Das war wohl auch sein Glück und seine Chance. Hab ihn da halt einfach mit auf den Boden gestellt, wobei ich schon dachte, dass wird eh nix mehr. Aber schon nach rel. kurzer Zeit ging es mit neuen Wurzeln los und diesmal auch erfolgreich. Und jetzt hat einer der beiden damaligen Neutriebe eine Blüte geöffnet...
Manchmal dauert es halt länger.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Paphiopedilum Maudiae

#323 von mom01 , 05.02.2024 19:23

Eine schöne Geschichte und ein schöner Schuh, @blubber!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Maudiae

#324 von blubber , 06.02.2024 19:18

Danke Bärbel.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Paphiopedilum Maudiae

#325 von mom01 , 22.03.2024 19:22

Meine Maudiae Green Stripe hat gestern ihre Blüte geöffnet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz