Lonis Orchideenforum

Dendrobium prasinum

#1 von Andrea Pitzer , 22.12.2012 14:27

Dendrobium prasinum , wurde 1859 beschrieben .

Es gehört zur Sektion Oxyglossum und ist wie alle Oxyglossen nicht ganz einfach zu kultivieren . Etwas Erfahrung ist da schon angebracht .
Da es nicht so leicht zu bekommen ist auch relativ teuer .

Es kommt von den Fidji Inseln in etwa 600 - 1150 m höhe . Daher wird es leicht wärmer kultiviert als wie z.B. vexillarius oder cuthbertsonii die es recht kühl mögen .
Im Sommer haben bei mir alle Oxys den kühlsten Platz im Treppenhaus , im Winter zieht prasinum dann in die begehbare Vitrine um in der es nachts nicht unter 15-16 ° C fällt . Tagsüber wird dort nur noch bis höchstens 23 ° C geheizt ,da die Spatulatas unten in das Wohnzimmer gezogen sind .
Es steht wie alle Oxys hier in einer mit Wasser gefüllten Schale und wird zusätzlich besprüht .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 22.12.2012 15:05

RE: Dendrobium prasinum

#2 von Orchimanio , 01.11.2018 16:38

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 5 Jahren ein Dendrobium prasinum in Kultur. Im Sommer steht sie im Gewächshaus zwischen diversen cuthbertsoniis, sonst steht sie im Wohnwintergarten, dauerfeucht, rel. hell. Jetzt zeigt sie erstmals eine Blüte. Entweder ist sie blühfaul oder schwierig zur Blüte zu bringen.
Ich vermute mal letzteres...
Hier ein paar Fotos
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium prasinum

#3 von Fabi , 02.11.2018 12:02

Trotzdem Glückwunsch zur Erstblüte, Jörg!

Aber ist das mit dem Farn im Topf nicht etwas suboptimal? Der könnte durchaus die Orchidee verdrängen in dem kleinen Topf.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium prasinum

#4 von Orchimanio , 03.11.2018 21:47

Danke für den Hinweis Fabian!
Werde ich beim nächsten Umpflanzen ändern.
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium prasinum

#5 von Fabi , 03.11.2018 22:10

Das wirkt halt immer schön natürlich, aber über kurz oder lang denke ich, dass die langsamer wachsende Pflanze (in diesem Fall wohl das kleine Dendrobium) den kürzeren ziehen wird. Daher vorsichtshalber wirklich den Farn entfernen.
Wäre sonst schade um diese schöne Art, die man auch nicht allzu häufig sieht oder bekommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.11.2018

RE: Dendrobium prasinum

#6 von Martin , 05.11.2018 18:39

Fabi, Du meinst sicher nicht allzu häufig...?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium prasinum

#7 von Fabi , 05.11.2018 18:42

Ähm, ja genau das meinte ich.
Ich editiere das lieber nochmal.
Danke für den Hinweis, Martin!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.11.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz