Lonis Orchideenforum

Vanda "Rainbow Sky"

#1 von Ute48 , 14.12.2012 19:17

ich habe seit Mai 2012 eine Vanda "rainbow sky" die mittler Weile eine Gesamtlänge von 2 m hat. Wurzellänge 95 cm. Sie hat leider noch nie geblüht - zumindest sehe ich keinen abgeschnittenen BT. Sie wurzelt auch entlang den Blättern. Beim Tauchen macht es schon ziemlich Mühe die Pflanze in die Tonne zu hiefen ohne die Wurzeln zu beschädigen. Ich halte meine Vanden vier Stück wurzelnackt im Winter am Südfenster mit einem Rolle welches ich bei Bedarf entsprechend als Schattierung benutze. Ich beläuchte zusätzlich mit einer Leuchtstoffröhre welches das Wachstum sehr fördert. Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch schon einmal eine Vanda geteilt?
Es wäre zwar ewig schade aaaaber die Raumhöhe ist nur 2,45 m und ich mit meinen 1,72 m Größe habe mit größeren Verrenckungstricks schon meine Probleme...

Freue mich auf Eure Antworten


Ute48
Ute48
zuletzt bearbeitet 31.05.2013 11:32

RE: riesige Vanda rainbow sky

#2 von Loni , 14.12.2012 19:39

Mach das nicht Ute, auf keinen Fall !

Wenn die Wurzeln zu lang sind, dann weiche sie ein, und versuche sie aufzurollen und festzubinden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: riesige Vanda rainbow sky

#3 von Ute48 , 14.12.2012 19:42

danke Loni - die Wurzeln sind sehr dick und in sich stark verzweigt - meinst Du ich kann das dennoch versuchen und mit welchen Material darf ich binden?
Lieben Gruß Ute


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#4 von Loni , 14.12.2012 19:49

Ich würde sie zuersteinmal eine ganze Nacht einweichen, in der Badewanne oder so. Also nur die Wurzeln.
Dann würde ich sie auf halber Länge nach oben biegen und oben dann mit einem gummierten Draht zusammenbinden. Du kannst ja einen Monischal aus Synthetik drunter tun, damit der Draht nicht zu arg quetscht. Oder, du kannst versuchen ein Wäschenetz darüber zu stülpen, das wäre auch gut. Und das dann am Blattansatz zusammenziehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: riesige Vanda rainbow sky

#5 von Ute48 , 14.12.2012 19:54

Puuuh...da bildet sich ein wenig Angstschweiß auf meiner Stirn aber auf längerer Sicht muss ich einen Versuch wagen sonst mache ich anders mehr kaputt...
Das mit dem Material und dem über Nacht einweichen klinkt super - vielen lieben Dank!


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#6 von Loni , 14.12.2012 19:55

Oder, was mir gerade noch einfällt....

Du kannst auch mal anch einem Gitterkorb aus rostfreiem Metall schauen und sie da einwickeln, die Wurzeln da rein drehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: riesige Vanda rainbow sky

#7 von Ute48 , 14.12.2012 19:59

ich stelle gerne am WE ein Foto ein :-) die Idee mit dem Gitterkorb ist mir sehr symphatisch - das klingt echt gut... LG


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#8 von Waldi , 14.12.2012 21:30

Eine meiner Ascocentren sitzt in einem Topf ohne Substrat. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?!

Du weichst die Wurzeln, wie Loni schon beschrieben hat, einige Stunden ein und drehst die Wurzeln in einen großen Topf und fixierst die Pflanze. Künftig brauchst Du nur noch den Topf in die Tonne tauchen.

Wenn Du sie weiterhin aufhängen willst, schau´ doch mal nach diesen Hanging Baskets (sowas hier http://www.hanging-baskets.org/), die hab´ ich auch schon in größeren Größen gesehen. Das Kokosdings lässt Du weg und kannst statt dessen auch z. B. Fliegengitter nehmen - ob das Wäschenetz dafür stabil genug ist, weiß ich jetzt nicht so recht. Nimm auf jeden Fall kein Jute, das gammelt ziemlich schnell.

Teilen wäre echt schade.... und ein Bild würd´ ich auch gern sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.12.2012

RE: riesige Vanda rainbow sky

#9 von Ute48 , 15.12.2012 12:38

Danke für die Hilfe und nun - hoffentlich funktioniert es auch - das Foto. Um die ganze Pflanze zeigen zu können musste mehr drauf. LG Ute


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#10 von MarianneW. , 15.12.2012 13:42

Die ist ja irre gigantisch! Meine Mama hat schon mal eine Vanda mangels Platz "Köpfen" müssen. Die Pflanze hatte weiter oben ein paar Wurzeln, darunter kam der Schnitt. Sie ließ dann erstmal die Schnittkanten trocknen. Beim unteren Teil der Pflanze gab es dann sehr kurz darauf zwei Kindel. Und der obere Teil entwickelte sich auch prächtig. Persönlich würde ich die Variante von Loni versuchen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: riesige Vanda rainbow sky

#11 von Ute48 , 15.12.2012 15:09

:-) danke Marianne. Meine hat oberhalb dem Körbchen 2 Kindel bekommen. Sie eine "gute" Vanda und ich werde sie sicherlich nach den guten Tips von Euch nicht köpfen!
Im Sommer dürfen die Vande eh raus und dann ist das mit dem Tauchen gar kein Problem. Mir hat der Kontakt hier wieder neue Energie gegeben LG Ute


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#12 von Ute48 , 15.12.2012 17:11

danke Dir Irmi - ja eben desswegen habe ich mich an Euch gewandt. Ich halte Euch auf dem Laufenden und vorallem hoffe ich meine "Gute Große" blüht mal!
Kennt jemand die Bezeichnung "rainbow sky" ich denke die werden gerne mit gewissen Phantasienamen verkauft aber komplett egal hauptsache es macht Freude und ich komme mit jedem 3. Tag tauchen bis keine Blasen mehr kommen prima hin ohne zu besprühen man mag es nicht glauben. Da hinten am Fenster Phalenopsis stehen haben sie konstant 60 bis 65 LF und die Temperatur am Fenster kühlt nachts auf 19 Grad ab. LG Ute


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#13 von Mary1309 , 15.12.2012 18:54

Gib den Namen mal bei google ein, da wirst du etwas finden! Die Vanda gibt es wirklich unter diesem Namen.

Wie lange hast du denn die Vanda?

Die andere Vanda am Fenster rechts hat ja auch schon eine tolle Größe!


Mary1309
Mary1309

RE: riesige Vanda rainbow sky

#14 von Ute48 , 15.12.2012 19:04

die rechte meinst Du? Ich hoffe ich darf das schreiben - die habe ich von einem Mitglied im Forum in ebay ersteigert, welche mir das "Loni Forum" damals empfohlen hat - das ist eine ganz Liebe und ich bin mit dieser Vanda auch sehr glücklich - sie bekommt soeben wieder einen BT . Wie gesagt durch den Genuß im Sommer im Garten leben zu dürfen und die Zusatzbeleuchtung im Winter - wachsen die Vanden immens. Ich habe keine Probleme mir im Sommer die Mühe zu machen 2 - 3 mal am Tag zu tauchen und eben im Winter alle 3 Tage mit Bandscheibenschäden ein Jahr Vanden und ich liebe Sie


Ute48
Ute48

RE: Riesige Vanda "Rainbow Sky"

#15 von Loni , 15.12.2012 19:17

Du kannst hier so gut wie alles schreiben, das ist kein Problem.
Aber deine Vandeen sind echt ein Augenschmauss , toll gewachsen und toll kultiviert. Großes Lob an dich, du machst das alles richtig.
Düngst du sie auch, vor allem im Sommer ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 15.12.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz