Lonis Orchideenforum

RE: Riesige Vanda "Rainbow Sky"

#16 von Ute48 , 15.12.2012 19:40

Liebe Loni ja,

ich dünge Sie wie folgt: Ich fülle die ca. 80 l Tonne mit Regenwasser und tauche eine Woche lang mit Regenwasser pur - dann gebe ich in der 2. Woche drei kleine Spritzer Orchideendünger hinein welcher durch das Tauchen gut vermischt wird. Das behalte ich bei den weiteren Tauchgängen bis zum Ende der 3. Woche OHNE Wasserwechsel bei.
Dann bekommt das Wasser noch einmal die gleiche Menge und der LW liegt zu diesem Zeitpunkt bei 450 bis 500. Dann wechseln wir das Wasser und beginnen von vorne.
Wir (mein Mann eh klar oda) nehmen die 80 l Tonne im Herbst ins Wohnzimmer und ich dünge in der dritten Woche bis ich wieder mit Aquarienwasser auffüllen kann. Ich sehe kein Problem ab und wann mit Leitunswasser aufzufüllen und dünge immer wieder wenig nach. Ich kann an den oberen Wurzeln gut die Reaktion an den Spitzen beobachten - sie melden sich sofort mit einem "Hauch" grün oder "dunkler" - sie "schlemmen" direkt. Ich kenne auch Liebhaber die mit anderen Mischungsverhältnissen bestens klar kommen - daher möchte ich mich in meiner "Vandajugend" unter stolzen 50 Jahren hier nicht loben.
Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen ich tauche alle vier Vanden in dem gleichen Gefäß und ich habe keine Angst, dass etwas passiert da ihr Lebensraum eng gepaart ist. Sie sind tolle Kameraden und in meinen Augen brauchen sie nur ein wenig "immer wieder" jeden Tag fragen" geht es euch gut?" und es geht Ihnen gut.


Ute48
Ute48
zuletzt bearbeitet 15.12.2012 19:59

RE: Riesige Vanda "Rainbow Sky"

#17 von Loni , 16.12.2012 09:16

Das hört sich sehr gut an. Mach weiter so, sie sehen prächtig aus und zeigen es mit ihrem tollen Wachstum.
Ich denke, dass du im Sommer ( von März - September ) durchaus auch höher düngen kannst. Ich habe immer so um die 800 gedüngt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Riesige Vanda "Rainbow Sky"

#18 von Waldi , 17.12.2012 11:40

Zitat von Loni im Beitrag #29
Ich denke, dass du im Sommer ( von März - September ) durchaus auch höher düngen kannst. Ich habe immer so um die 800 gedüngt.

Hmm, der Meinung bin ich auch. Der Dünger dürfte gern etwas erhöht werden, vielleicht löst das dann Dein Blühproblem...

Sehr schöne Pflanzen hast Du, die sehen richtig schön gepflegt aus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Riesige Vanda "Rainbow Sky"

#19 von Ute48 , 17.12.2012 13:08

na, dann kann ich von Glück sagen, dass die anderen V. Gott sei Dank schon einmal im Herbst geblüht haben. Ich danke Euch für den Tip!
Im übrigen hat die Vanda Mimi Palmer x Vanda denisoniana im Topf derzeit einen BT :-)


Ute48
Ute48

RE: Riesige Vanda "Rainbow Sky"

#20 von Waldi , 17.12.2012 14:00

Hmm, dann fällt schwer zu glauben, dass der Dünger zu niedrig dosiert ist. Deine anderen Vandeen blühen - nur diese eine nicht?!
Aber schaden sollte es trotzdem nicht, den Dünger etwas zu erhöhen.

Wie lange hast Du die große Vanda schon - die, die nicht blühen mag? Vielleicht braucht sie einfach noch ein bischen....?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: riesige Vanda rainbow sky

#21 von Ute48 , 17.12.2012 16:09

Hey Waldi, ich habe alle erst seit Mai 2012 und wie schon erwähnt die "Große" hat ein "größeres, kleines" Kindel und nun noch ein "Baby" bekommen mir zeigt es schon das es ihr gut geht und sie schiebt auch neue Blätter ich finde sie auch so schön wie sie ist - aber ich nehme gerne Tips an und würde mich total über eine ersten BT freuen und wenn das mal so weit ist, dann wisst Ihr das als Erstes - versprochen!


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#22 von Loni , 17.12.2012 16:43

Dürfen die im Sommer raus ja ? Wenn, dann gewöhne sie mal ab Februar an die Sonne und hänge sie dann ab Mai gegen 16 Uhr in die Sonne. Die Blätter dürfen leicht hell werden, allerdings nicht verbrennen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: riesige Vanda rainbow sky

#23 von Ute48 , 17.12.2012 17:22

ja Loni,sie waren den ganzen Sommer an der Südseite unter Dach gehangen. Im Spätfrühjahr hatten sie nur an den Wurzeln Sonne und im Hochsommer sogar 2 bis 3 Stunden Vollsonne. Im Spätsommer länger Vollsonne es hat keinerlei Probleme mit Sonnenbrand gegeben allerdings hätte ich nicht gedacht sie sogar mal im Februar kurz rauszuhängen zu dürfen, wenn es die Temperatur erlaubt. Unglaublich habe ich da nix verkehrt verstanden? Bitte kurzes feedback und besten Dank! Im Mai echt erst nach 16 Uhr?


Ute48
Ute48

RE: riesige Vanda rainbow sky

#24 von Loni , 17.12.2012 18:04

Nicht raus hängen im Februar, nur ans Fenster, wo die Sonne reinscheint, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen kann.
Hängst du sie im Sommer direkt in die Sonne, verbrennt dir alles.
Wurzeln in die Sonne hängen nutzt nichts. Die Pflanze muss in die Sonne.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: riesige Vanda rainbow sky

#25 von Ute48 , 17.12.2012 18:27

Schatzi Loni :-) die hängen vorm Fenster und kriegen dann auch gut Sonne ab - gut zu wissen das die Sonne an den Wurzeln der Pflanze nix hilft - da wird mir einiges klar - tausend mal "Knicks" und danke schön :-)


Ute48
Ute48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz