Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum venustum

#46 von Ilona.J , 22.01.2020 16:00


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Paphiopedilum venustum

#47 von Coldcase , 22.01.2020 16:06

Bravo Beza


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.528

RE: Paphiopedilum venustum

#48 von Waldi , 22.01.2020 18:56

Ich wollte Dich nicht nötigen, Bilder vom aktuellen Stand einzustellen ... oder vielleicht doch.

Sieht auf jeden Fall aus, als hätte Deine Warterei sehr bald ein Ende.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#49 von Beza , 22.01.2020 20:28

Siehste Waldi, hast Bilder bekommen! Und, wo bleiben die Bilder von Deinem zweiten venustum? Nu aber mal Dalli


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#50 von Waldi , 22.01.2020 23:07

Ja ich weiß, mach ich noch, denke schon die ganze Zeit daran, dass ich die knipsen muss ... versprochen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#51 von Musa , 23.01.2020 10:59

Waldi und Beza,
toll, freu mich riesig auf Eure Blütenbilder!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum venustum

#52 von Beza , 26.01.2020 16:31

Also meine hat die Blüte offen, wenn wohl auch noch nicht 100% gestreckt. @Waldi wo bleiben Deine Bilder? Vorher gibt's nix von mir


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#53 von Waldi , 26.01.2020 22:50

Glückwunsch zur Blüte!

Oh man, das ist ja Erpressung, aber bis Deine ganz gestreckt ist, hab' ich meine Bilder ... hoffentlich, werd mich ranhalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#54 von Waldi , 27.01.2020 19:47

Dann hab' ich mal meine Hausaufgaben gemacht, auch wenn sie sicher schlecht benotet werden. Leider sind die Farben ziemlich verfälscht.

Paphiopedilum venustum "Red" gefällt mir besser, bei dieser Blüte finde ich die Farben kräftiger, vor allem ist die Zeichnung auf dem Schuh viel ausgeprägter. Bei der anderen Pflanze sind diese "Adern" verwaschener. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede.

Paphiopedilum venustum "Red"

Und beide zusammen

Ich hoffe, ich finde am Wochenende etwas Zeit, Fotos bei Tageslicht zu machen, vielleicht erkennt man's dann besser.

So, gädige Frau, Du bist d'ran.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#55 von Beza , 27.01.2020 21:13

Brave Waldi, schöne Bilder!
Aber täuscht das oder sehen die beiden Schuhe doch sehr ähnlich aus? Ich hätte ja bei der Bezeichnung "red" noch andere Farben erwartet. Sieht aber sehr nett aus, der Schuh, gefällt mir gut!

Ich habe schon so einige Fotos gemacht, aber noch steht die Fahne nicht wirklich nach oben, ich hoffe da tut sich noch etwas. Also noch einen oder zwei Tage Geduld (hatte ja gar nicht gedacht dass Waldi dann doch so schnell dabei ist!).


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 27.01.2020

RE: Paphiopedilum venustum

#56 von Orchidarium , 28.01.2020 07:52

Toller Erfolg Waldi, wenn du nicht geschrieben hättest, dass das verschiedene Pflanzen wären, hätte ich das nicht wahrgenommen. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen. Gut, das Gehirn auf dem Schuh ist etwas blasser, aber von red ist da kein Unterschied für mich. Vielleicht ist der "normale" ja auch ein red aber wurde so nicht bezeichnet?

Wenn ich deine mit den anderen im Fred vergleiche sind die ja beide viel roter als die anderen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.01.2020

RE: Paphiopedilum venustum

#57 von Musa , 28.01.2020 13:25

Wow, zwei venustum! Toll, Waldi...
Den Unterschied kann man live sicher besser erkennen als auf dem Foto.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum venustum

#58 von Waldi , 29.01.2020 11:51

Dankeschön.

Genau, das Gehirn , das ist bei dem "Red" schöner, aber wie ich geschrieben habe, große Unterschiede kann ich auch nicht erkennen. Ich frage mich auch, auf was sich das "Red" beziehen soll. Die Blätter wären natürlich auch eine Möglichkeit, aber rot sind sie beide (die Unterseiten). Keine Ahnung, vielleicht war jemand der Meinung, ein besonders schön ausgefärbtes Exemplar zu haben und hat dieses selektiert.

Große Vergleiche mit anderen Pflanzen hab' ich leider auch nicht, da meine beiden venustum bisher die einzigen sind, die ich live gesehen habe, oder ich hab' keine Erinnerungen mehr daran. Wenn ich mir die Bilder hier im Forum ansehe, glaube ich nicht, dass die anderen anders aussehen.

Beza, ja die Waldi kann auch schnell sein, immer dann wenn man's nicht erwartet , aber mach Dir keinen Stress - freu mich auf Deine Bilder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#59 von Orchidarium , 29.01.2020 19:31

Vielleicht soll das red auf die intensiv roten Petalen hinweisen......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum venustum

#60 von Beza , 30.01.2020 22:17

So, nun bin ich endlich auch soweit mit den Bildern. Habe mir ein Mini-Fotostudio aufgebaut, aber ganz ausgereift ist es noch nicht. Na egal, also:

Hier ist die Blüte noch nicht zur Gänze gestreckt


Die folgenden Bilder sind von heute, aus meinem Möchte-gern Studio







Dafür dass ich dieses venustum ohne jeglichen Namens-Zusatz erworben habe finde ich die Farbe schon recht spannend. Und jetzt wüsste ich ja zu gern wie denn wohl mein zweites mal blühen wird, hoffentlich dauert das nicht so ewig lange


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz