Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum venustum

#16 von Angraecum , 29.11.2017 19:41

Klasse Blüte.
Der Schuh sieht ein bisschen aus wie grünes Gehirn


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paphiopedilum venustum

#17 von Markus , 29.11.2017 19:56

Ja, das gefällt mir auch so an ihm.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2017

RE: Paphiopedilum venustum

#18 von Coldcase , 29.11.2017 20:03

Schöner Schuh Markus

Denis, hast du schon mal grünes Hirn gesehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paphiopedilum venustum

#19 von Angraecum , 29.11.2017 21:00

Nein. Aber es sieht so aus, wie ich mir ein Hirn in grün vorstelle


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paphiopedilum venustum

#20 von Coldcase , 29.11.2017 21:06

Ich möchte es mir nicht mal in naturfarben vorstellen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paphiopedilum venustum

#21 von Waldi , 29.11.2017 22:17

Sehr schöner Schuh, gefällt mir immer noch sehr.

Ist er eigentlich beim letzten Mal noch bräunlicher geworden, mit älterwerden der Blüte?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#22 von Markus , 29.11.2017 22:19

Nein, gar nicht. Die Farbe hat sich bis zum Abblühen gehalten. Die ursprüngliche Braunfärbung beim Kauf kann ich nur auf die unterschiedliche Kultur zurückführen.Aber so nicht braun gefällt er mir eh besser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum venustum

#23 von Musa , 29.11.2017 22:33

Gratuliere Markus, ganz toller Schuh!
Denis, hattest Du vielleicht ein Kalbshirn mal zu lange im Kühlschrank?

Ich liebäugle ja schon lange mit einem venustum, aber bin mir nicht sicher, ob ich es am Leben halten kann, bei mir hab ich nie unter 20°C; also eher sanderianum-Wetter.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum venustum

#24 von Angraecum , 29.11.2017 22:40

Ne ein Kalbshirn hatte ich noch nie im Kühlschrank.
Ich bin mir auch garnicht sicher, ob ich schon mal ein ganzes echtes Hirn gesehen habe

Vielleicht mal auf Bio-Exkursionen in Unis (Mäusehirn (?))

Aber zumindest auf Fotos in den Neurologiebüchern, die wir in der Schule benutzt haben.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paphiopedilum venustum

#25 von Markus , 29.11.2017 22:57

Danke Michael. Bei mir steht der in der Küche und es wird ganz normal durchgeheitzt. Ich denke mal das du ihn auch versuchen kannst, besonders anspruchsvoll scheint er nicht zu sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum venustum

#26 von Musa , 29.11.2017 23:00

Markus, danke für die Info.
Anfang nächsten Jahres wird es akut, wenn Messe in Wien ist...
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum venustum

#27 von Ilona.J , 22.10.2019 15:37

Vor ca. 3 Monaten ist mir ein Malheur passiert. Beim Wasser sprühen hatte ich von einem venustum-Baby das Oberteil in der Hand . Das obere Teil ist mittlerweile verstorben.
Das Unterteil mit einem kleinen Blättchen hatte eine Wurzel im Substrat. Ich hab’s im Substrat gelassen, weil ich ja nix Lebendes wegwerfen kann.
Und jetzt juhu es treibt doch tatsächlich aus, unglaublich.


Und zum Vergleich ein anderes venustum-Baby, so wie es schon eher aussehen sollte


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 22.10.2019

RE: Paphiopedilum venustum

#28 von Ute , 23.10.2019 09:33

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum venustum

#29 von Ilona.J , 23.10.2019 10:15

Hätte auch schief gehen können Ute. Chance, dass es überleben würde ich sagen fifty/fifty.
Jetzt braucht es nur viel Zeit, um größer zu werden.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 23.10.2019

RE: Paphiopedilum venustum

#30 von Waldi , 05.01.2020 18:26

Gekauft im Frühling 2018 mit noch einer Pflanze namens Paphiopedilum venustum "Red" x sib.

Wie im Knospewarte-Thread vor ein paar Wochen erwähnt, zeigten sich bei beiden im November 2019 ein BT.
Paphiopedilum venustum

Paphiopedilum venustum "Red" x sib

Paphiopedilum venustum ist mittlerweile voll erblüht Paphiopedilum venustum "Red" x sib braucht noch ein paar Wochen.


Sie stehen bei mir seit ich sie habe am Südwestfenster, warm. Gegossen wird, wenn sie abgetrocknet sind und ich lasse auch hier immer etwas Wasser nach dem Gießen im Untersetzer stehen. Gedüngt wird wie die meisten meiner Orchideen mit ca. 400 μS.

Mit gefällt sie sehr und natürlich bin ich ziemlich gespannt, wie die zweite aussehen wird bzw. ob sie sich überhaupt unterscheiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz