Lonis Orchideenforum

Phymatidium tillandsioides (falcifolium)

#1 von Schoenorchis , 13.11.2012 21:42

Hallo ,
zu oben genannter Art habe ich heute ein paar Fragen:
Beschrieben wird diese Orchi oft für den temperierten Bereich, mich würde interessieren, ob sie eher in Richtung warm oder kalt tendiert und welche Düngerdosierung in µs gut vertragen wird. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Art. Würde mich über einige Tips zur Kultur sehr freuen.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 19:43

RE: Phymatidium tillandsioides

#2 von goddessprayer , 21.11.2012 13:34

Hi.
Also ich hab die Art (leider noch) nicht. Aber ich war gestern im BoGa und da ich den Herrn mit den Orchis
dort kenne und mom. alles voller Phymatidium hängt in den Schauvitrinen, hab ich ihn mal gefragt.
Er sagte, sie hängen bei ihm warm mit den Phals zusammen.
Das mit dem Dünger weiß ich nicht - die gießen da mit normalem Leitungswasser - bei den Mengen, die
die haben.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phymatidium tillandsioides

#3 von Andrea Pitzer , 21.11.2012 18:24

Hallo Schoenorchis

Mein blühendes Grasbüschel hing temperiert - warm , nicht zu hell und im Sommer täglich ,im Winter etwas weniger Wasser . Gedüngt wurde wie bei allen meinen Orchideen um 200 -250 µs .

Ich hatte es etwa 2 Jahre , hab es dann verkauft .Auch dieser Platz wurde benötigt für Dendros !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phymatidium tillandsioides

#4 von juba , 26.08.2014 21:58

Die Art wollte ich schon länger, leider war sie beim letzten Schwerte-Besuch bereits ausverkauft. Daher habe ich nun eines von Popow via ebay gekauft. Die Pflanze kam blühend bei mir an - und die Blüten duften! Ich war sehr überrascht!
@Andrea Pitzer: hattest Du deines mit Moos aufgebunden, oder ohne Moos? Im Netz vfinde ich unterschiedliche Angaben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phymatidium tillandsioides

#5 von juba , 30.08.2014 14:07

So, hier die Fotos:





Das ist echt ein niedliches Ding, bin gespannt, wie es sich bei mir entwickeln wird.
Ein paar Knospen sind abgefallen, andere sind aufgeblüht, trotz des Ortswechsels.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phymatidium tillandsioides

#6 von Andrea Pitzer , 01.09.2014 11:08

Hallo Julia,
das musst du ausprobieren. Ich hatte es ohne Moos auf Korkrinde. Mit der Zeit bildet sich da von selber Moos, aber ein anderes wie Sphagnum.
Wenn bei dir die LF im allgemeinen nicht so hoch ist, dann würde ich mit Unterlage aufbinden. In einer Vitrine eher nicht, da hält es zu lange nass.
LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phymatidium tillandsioides

#7 von Eva , 01.09.2014 13:11

Hallo Julia,

ich habe vor einigen Monaten auch ein paar Teilstücke bekommen und pflege sie im Großen und Ganzen wie Andrea. Sie hängen bei mir aufgebunden auf einem Ästchen ohne Moos in der Vitrine und fühlen sich sichtbar wohl, was ich vom Wurzelwachstum herleite. Gesprüht wird z.Zt. ungefähr alle 2 Tage.
Da ich im Winter generell weniger wässere,wird es da automatisch für fast alle meine Pflänzchen weniger.


Eva
Eva

RE: Phymatidium tillandsioides

#8 von Tosh , 16.05.2015 15:45

Hallo Ihr Lieben,

Habe es endlich geschafft meine Phymatidium tillandsioides abzulichten. Aktuell 6 Bts.
Hatte sie letztes mitte letzten Jahres bei Popow gekauft. Sie blüht immer mal zwischendurch, aber nie ganz üppig wie bei Tante Google zu sehen.
Was machen eure Pflanzen?






Tosh
Tosh

RE: Phymatidium tillandsioides

#9 von Tosh , 16.05.2015 15:47

Stimmt es eigendlich das die alten Blütentriebe nochmals austreiben können?
Habe diese bisher immer wieder zurückgeschnitten.


Tosh
Tosh

RE: Phymatidium tillandsioides

#10 von juba , 27.10.2015 00:32

Mein Phymatidium von Popow wächst gut und ist mittlerweile ein schöner Grasbüschel geworden - aber von Blüten keine Spur.
Hat irgendjemand einen Tip, wie ich sie zur Blüte bringen kann? Ich dünge bereits nur recht wenig und trotzdem wird die Pflanze immer ausladender...
Soll ich es mal mit weniger Sprühen versuchen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phymatidium tillandsioides ( falcifolium )

#11 von Syn333 , 15.09.2016 11:10

Bin seit heute auch stolze Besitzerin eines solchen Büschels.



Diese Art wurde mittlerweile umbenannt in falcifolium: http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=155708

Ich werde den Wiki-Artikel auch noch entsprechend anpassen, wenn ich später am PC bin.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.09.2016 12:20

RE: Phymatidium tillandsioides (falcifolium)

#12 von Bea84 , 23.07.2018 18:22

Mein "Grasbüschel" blüht das erste Mal. Zwar nur 3 Blüten, aber für's erste Mal bin ich zufrieden. Hab ich letzten Oktober bei O&M mitgenommen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 08.08.2019

RE: Phymatidium tillandsioides (falcifolium)

#13 von Ralf G , 06.08.2019 21:26

Mein Phymatidium blüht auch wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
1EE12825-73A7-4FA2-978A-99ABB100B907.jpeg   7790BC6A-5B9F-4923-8E4E-64B0301EF83E.jpeg   7C8ED545-F592-4929-AB04-572A849B5534.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 08.08.2019

RE: Phymatidium tillandsioides (falcifolium)

#14 von Orchidarium , 07.08.2019 06:51

Ein tolles Exemplar Ralf. Wie pflegst du sie? Wie giesst du denn, dass die Pflanze nicht wegfault oder vetrocknet? Oder sitzen da unter dem grasartigen Laub Bulben?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 08.08.2019

RE: Phymatidium tillandsioides (falcifolium)

#15 von Coldcase , 07.08.2019 06:56

Die sieht wirklich sehr gepflegt aus und ist ein tolles Büschel, Ralf

Bernhard , hier schau mal in diesem Beitrag - dort kann man gut sehen , wie es unter dem Büschel aussieht - keine Bulben .

Phymatidium tillandsioides (falcifolium)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 08.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz