Lonis Orchideenforum

Dendrochilum cobbianum

#1 von Christian G , 07.11.2012 16:04

Hallo,

mein Dendrochilum cobbianum blüht regelmäßig, man kann die alten vertrockneten BT sehen. Der Geruch ist etwas unangenehm. Ab Topf ist der einzelne Bulb mit Blatt 30 cm lang, die ganze Pflanze ist ohne die BT etwas 80 cm breit. Einzelblüte 14 mm breit, im Augenblick 13 BT.





Kultur im Topf, einmal wöchentlich gegossen mit ca 400 µS, Lf um 70 %, kühl (z.Z. nachts 10 Grad C) und voll schattig


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrochilum cobbianum

#2 von Martin , 07.11.2012 21:42

Schön, Christian.
Ich habe ein unbekanntes Dendrochilum, das gerade am Aufblühen ist. Jetzt kann ich mir glaube ich das Suchen nach dem Namen sparen. Ziemlich sicher müsste es auch ein cobbianum sein. Sobald es etwas weiter offen ist, mache ich Fotos. Die Pflanze habe ich vor 2 Jahren bei der DOG-Weihnachtstombola gewonnen. Sie wächst aber erst gut, seit ich sie im Wachstum sehr feucht halte (Wasser im Untersetzer). Geblüht hatte sie bei meiner Vorbesitzerin auch nie.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum cobbianum

#3 von Martin , 04.12.2012 16:57

So, meine Pflanze verblüht schon wieder an den ersten Blütentrieben. Jetzt komme ich endlich mal zum Einstellen der Fotos. Ich habe die Pflanze vor glaube ich 2 Jahren bei der Weihnachtstombola als Dendrochilum spec. gewonnen. Sie hatte beim Vorbesitzer nicht geblüht (so was wird ja gerne als Gewinn hergegeben ). Ich nehme an, dass es auch ein cobbianum ist. Die Blätter haben oft etwas Flecken, vielleicht wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit? Sie wächst und blüht jetzt erst, seit ich sie während der Wachstumsphase sehr feucht halte, also Wasser in den Untersetzer, bis es aufgesaugt ist, ein paar Tage später wieder. Gedüngt wird bis 400/500 µS. Standort ist ein Ostfenster, temperiert. Der Duft ist nicht gerade angenehm, aber es "stinkt" nur in der Nähe.

Einzelblüte


Habitus, geht gerade noch auf die Fensterbank.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum cobbianum

#4 von Martin , 05.12.2012 10:35

Danke Euch. Ja, das ist wirklich ein Brummer. Sie geht gerade noch so auf die Fensterbank. Während der Blüte habe ich sie vom Fenster weggestellt. So kann man die Blüte auch besser geniessen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum cobbianum

#5 von teddybaer66 , 16.12.2012 14:07

Meine blüht zur Zeit an einem von vier Blütentrieben. Sonst hatte sie nur zwei.



Habitus:



Steht bei mir am kühlen Nordfenster, mit deutlicher Nachtabsenkung. Gegossen wird eher spärlich; vielleicht sollte da mal öfter Wasser gegeben werden (nach Euren Berichten).
Blüht aber zuverlässig jedes Jahr im Winter. Dieses Jahr das erste Mal mit vier Blütentrieben.
Und wegen des mangelden Platzes wurden die Blütentriebe von mir hochgebunden. Schöner wäre es auf jeden Fall, sie hängen zu lassen wie Christian's oder Martin's.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 16.12.2012

RE: Dendrochilum cobbianum

#6 von Martin , 16.12.2012 15:46

Hallo Ute,

ja, auf jeden viel Wasser während der Wachstumsphase. Ich weiß nur nicht, wieviel Wasser jetzt sinnvoll ist nach der Blüte. Einige Blätter sind bei meiner gerade schnell braun geworden und abgefallen. Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich werde aber etwas weniger giessen in der nächsten Zeit.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum cobbianum

#7 von Maria , 07.02.2015 21:05

Meine Dendrochilum cobbianum habe ich vor zwei Jahren auf einer Orchideenausstellung gekauft. Sie wächst in Rinde. Im Sommer war sie im Garten und hat die Feuchtigkeit des heurigen Sommers ganz gut überstanden. Das ist jetzt meine erste selbst verschuldete Blüte, voriges Jahr hat sie leider ausgelassen. Sie steht jetzt südseitig und stinkt mir den Stiege Aufgang voll. Der Geruch ist nicht ekelig aber sehr Gewöhnung bedürftig.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

Dendrochilum cobbianum

#8 von pinkCat , 30.10.2015 22:59

Habe ich vor einem Jahr als relativ kleine Pflanze bekommen, nun blüht sie zum 1.Mal:



http://www.pinkcat.de/orchideen/D/Dendro...0cobbianum.html


pinkCat
pinkCat

RE: Dendrochilum cobbianum

#9 von pinkCat , 31.10.2015 11:01

Danke Euch, Heike und Jule!

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #14
... Könntest Du vielleicht noch ein Bild der gesamten Pflanze zeigen? Das wäre toll.

Die gesamte Pflanze macht jetzt nicht so viel her, weil lediglich 3 NT mit Blüten gekommen sind. Tatsächlich scheint aber an jedem Neutrieb auch ein Blühtrieb zu entstehen, so daß ich sehr gespannt bin, wie sie sich weiter entwickelt.


pinkCat
pinkCat

RE: Dendrochilum cobbianum

#10 von teddybaer66 , 14.11.2015 17:44

Dank Uli kann ich meine nun auch hier zeigen!
Blüht an einem BT, obwohl mehrere NT vorhanden sind. Weiß jemand, warum? Zu wenig oder zu viel Wasser...?





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Coelogyne

#11 von mirri , 29.09.2016 18:40







Dendrochilum cobbianum


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne

#12 von MarianneW. , 13.11.2017 19:32

Mein Dendrochilum cobbianum blüht auch. Steht ganz oben auf dem Regal dort ist es hell, aber nicht zu sonnig. Es gefällt ihm gut. Kultiviert wird es in Seramis für Sukkulente.



Wenn ich es schaffe mache ich noch Nahaufnahmen


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Coelogyne

#13 von Waldi , 14.10.2018 15:54

Dendrochilum cobbianum ... von einem lieben Orchideenfreund im Frühling als Teilstück erhalten.

Den Sommer über war es draußen, Südseite, kpl. schattiert. Im Spätsommer hat es etwas Sonne abbekommen (sieht man an den Blättern). Seit einigen Wochen ist es schon in der Wohnung, Südwestfenster, etwa dritte Reihe. Bis zum frühen Nachmittag wird hier zusätzlich beleuchtet. Es sitzt in mittlerer/grober Rinde. Momentan hat es 7 Neutriebe - es wächst - mehr will ich im ersten Jahr gar nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#14 von Ralf G , 04.12.2018 19:55

Dendrochilum cobbianum blüht wieder mal.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5627.JPG   IMG_5629.JPG   IMG_5632.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dendrochilum cobbianum

#15 von Coldcase , 04.12.2018 20:04

Das sieht Hammer aus , Ralf Ich hab auch eins , von einer Orchideenfreundin hier - jede Menge Triebe , aber keine Blüten - weder bei ihr so wie sie schrieb, noch bei mir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.508


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz