Lonis Orchideenforum

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#256 von Coldcase , 03.04.2023 16:57

Danke schön , Waltraud ich bin auch sehr zufrieden mit der Farbe .
Nein , das ist kein Neuerwerb . Ich hab sie irgendwann mal als JP gekauft, und dann hat die Kleine einen sehr schlimmen Pilz ( mit viiiielen anderen Pflanzen ) bekommen , und sie hab ich mit einigen wenigen zusammen versucht zu retten . Sie hat es mir gedankt und ist auch wieder gesund .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#257 von Coldcase , 03.04.2023 17:02

Hier noch der Habitus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#258 von Michaela , 10.04.2023 12:55

Meine beiden überleben mich tatsächlich Jahr für Jahr. Mit den Cattleyen klappt es bei mir sonst nicht. Die Kulturbedingungen weichen zu sehr von denen der Phalaenopsen/Renanthera ab. Die beiden stehen an dem einzigen kühleren Platz im Winter, und im Sommer draußen. Ich vergesse auch immer, dass ich sie höher aufdüngen könnte.





Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#259 von *Michaela* , 11.04.2023 09:44

Michaela ein wunderschönes Arrangement!!
Dafür das du die höheren Düngergaben vergisst, bringst du aber eine wunderbare Blütenpracht zum Vorschein.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#260 von Michaela , 11.04.2023 12:50

Danke Michaela, wie hoch würdest du bei den Düngergaben gehen? Ich habe dafür leider wirklich keinen Plan.


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#261 von *Michaela* , 11.04.2023 14:01

Zitat von Michaela im Beitrag #260
Danke Michaela, wie hoch würdest du bei den Düngergaben gehen? Ich habe dafür leider wirklich keinen Plan.


Nach deinen Blüherfolgen zu urteilen, so finde ich, erzielst du tolle Ergebnisse und da würde ich wohl nicht viel dran ändern. Als ich meine auranthiaca noch hatte, habe ich nur langsam gesteigert und würde (14tägig) nicht höher als ca 350 microsiemens gehen.
Als allgemeine Empfehlung würde ich das so aber nicht unbedingt abgeben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#262 von Michaela , 11.04.2023 14:34

Danke für deine Antwort! Dann passt das ja doch im Sommer mit meinen etwa 400µS .


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#263 von mom01 , 11.04.2023 18:55

ZUm Düngen kann ich nichts sagen, aber ich finde Deine 2 Pflanzen einfach


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#264 von Michaela , 11.04.2023 19:00

Dankeschön Bärbel!


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#265 von Coldcase , 26.03.2024 13:40

Bis gestern hab ich noch gedacht , das wird das 2. Blatt, was da so vor lugte . Heute denke ich , das werden wohl 2 Knospen an einem noch nicht mal fertigen Trieb ohne Blütenscheide .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#266 von Coldcase , 05.04.2024 19:14

@Linde Helga , du hast mal nach der Blühdauer gefragt . Da sie jetzt langsam verblasst und auch schon ein wenig schrumpelt , sind es jetzt ca 2 einhalb Wochen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#267 von gertrudchen , 07.04.2024 09:25

Letzten Sommer habe ich meine G. aurantiaca geteilt.
A) weil mir der Topf zu groß und zu schwer wurde und
B) weil ich versuchte, die beiden Pflanzen zu trennen, es waren nämlich eine Gelbe und eine Orange in einem Topf.
Orange blüht immer vor Gelb. Gelb ist noch im Blühscheidenstadium



Ich bin ja froh, dass sie überhaupt nun wieder blüht, schon seit 3 Wochen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz