Lonis Orchideenforum

RE: Ceratochilus biglandulosus

#46 von jens , 18.03.2023 17:55

Und wieder eine normal aufgegangene Blüte meiner Pflanze!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#47 von Ralf G , 06.04.2023 16:55

Mein Pflänzchen blüht auch wieder mal.

Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
B28FDFAF-9A86-4729-909D-CD0B22E5C927.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#48 von blubber , 14.04.2023 19:56

Eines meiner beiden Pflänzchen blüht auch wieder... Ich habe beide seit Sommer 2021. Sie befinden sich seit dem auch auf der Rückwand meines AquaTerra.

blubber
blubber
Mitglied

#49 von Astrid , 21.05.2023 11:38

Bei meinem ist jetzt die Blüte auf, es hängt in meinem kleinen Terra temperiert ganz oben

LG Astrid

Angefügte Bilder:
20230521_113232.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied

#50 von Juliart , 21.01.2025 15:07

Meine blüht auch. Sie hat die vorsorgliche Schädlingsbehandlung gut überstanden und hat in den letzten Monaten Wurzeln und Seitentriebe auf der neuen Unterlage gebildet und zur Überraschung auch gleich zwei Blüten gemacht

Liebe Grüße,
Juli

Juliart
Juliart
Mitglied

#51 von Solanum , 15.06.2025 11:51

Mein Sämling hat leider noch nicht geblüht, eine Knospe fiel vorzeitig ab, aber er wächst wie Unkraut. Irgendwann hat er sich verzweigt und ist jetzt eine Hydra. Er ist auf einem frei hängenden Stück Hygrolon aufgebunden und die Wurzeln scheinen es zu mögen. Zur Zeit ist kein aktives Wurzelwachstum, dann sieht es noch schöner aus.

Er hängt im oberen Drittel der warmen Vitrine, recht hell und trocken, auch wenn es nach dem Sprühen nicht den Anschein hat.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#52 von blubber , 15.06.2025 12:16

Sieht super aus Heike und je mehr Köpfe vielleicht desto mehr Blüten, wenn es mal soweit sein sollte.
Meins hat sich auch verzweigt und wollt schon ne Weile nicht mehr blühen.

blubber
blubber
Mitglied

#53 von Solanum , 15.06.2025 13:13

Ja, leider ist mein Eindruck auch von anderen Arten hier im Forum, dass Pflanzen, die sich stark verzweigen, nicht blühen... Ich weiß nicht, wie man das beeinflussen kann.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#54 von blubber , 15.06.2025 16:43

Genetische Präferenz oder ev. passt dann halt was an den Bedingungen nicht. Ich hab mich bislang eig. immer gefreut wenn sich was verzweigt. Die WK das es ganz wegstirbt, wenn Mal was ist, ist dann kleiner.

blubber
blubber
Mitglied

#55 von Solanum , 15.06.2025 16:56

Das stimmt! Und vielleicht kann ich auch Teile abnehmen, die dann evtl nicht weiter verzweigen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#56 von raven , 05.09.2025 16:19

Ich pflege diese hübsche Orchidee nun seit ca. einem halben Jahr und stehe momentan vor einem Problem das ich mir nicht ganz erklären kann.
Beim Kauf hatte die Pflanze zwei Haupttriebe, wovon der kleinere noch ca. 3 kleine Nebentriebe hatte. Beide Haupttriebe hatten je eine Blüte, die sich auch mehrere Monate gehalten hat.
Nun hat kürzlich der grössere Haupttrieb wieder zwei Blüten gebildet und sieht auch allgemein super aus. Mir ist aber vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Blätter am kleineren Haupttrieb anfangen vom Ansatz her gelb zu werden und abzufallen, während sie noch halb grün sind.
Das Ganze ging dann ziemlich schnell und mittlerweile hat der zweite Haupttrieb und ein einziger der Nebentriebe nur noch je ein einzelnes kleines Blättchen. Auch sieht der betroffene Trieb ziemlich braun und ausgetrocknet aus (nicht verfault), während der blühende Haupttrieb schön grün ist, alle Blättchen sehen tadellos aus.
Die Wurzeln sind ziemlich verflochten und in einem kleinen Moospölsterchen auf Kork aufgebunden, daher ist es schwer zu sagen welche Wurzeln zu welchem Trieb gehören.
Die Pflanze ist in einem grossen Glasgefäss was nach oben offen ist, ca. 70%LF, künstliche Beleuchtung für ca. 11h/Tag, Temperatur tags ca. 24°, nachts ca. 20°. Ich muss zugeben dass ich die letzten Monate viel zu wenig gedüngt habe. Die Pflanze wird täglich durch grosszügiges Besprühen der Wurzeln mit dest. Wasser gewässert und ist am nächsten Tag auch wieder gut angetrocknet. Täglich lüftet ein kleiner PC-Ventilator das Gefäss für ca. 30min

Ich hoffe das ist die richtige Foren-Kategorie für die Frage, da ich das Gefühl habe es sieht nicht wie eine Krankheit aus sondern wohl eher ein Kulturfehler. Ansonsten gerne sagen, dann verschieb ichs!

Grüße, Diana

Grüße, Diana

raven
raven
Besucher

#57 von Seirim , 05.09.2025 16:36

Klingt möglicherweise nach einer (Pilz-) Infektion. Genaues ist so leider schwer zu sagen.

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

#58 von raven , 05.09.2025 17:15

Oh, das klingt nicht gut... worauf muss ich da schauen um herauszufinden ob das das Problem ist?

Grüße, Diana

Grüße, Diana

raven
raven
Besucher

#59 von raven , 05.09.2025 23:56

Ich habe jetzt mal im Stammprobleme-Thread in Krankheiten ein paar Bilder gepostet, passt ja dann wohl doch besser dort hin, falls es eine Pilzinfektion ist

Um das Ganze hier ein bisschen erfreulicher zu halten, hier noch ein Bild des Triebs welcher aktuell blüht.

Grüße, Diana

raven
raven
Besucher

#60 von Seirim , 03.11.2025 16:46

Blühen tut sie ja viel aber das ist meine erste doppelte Blüte an einem einzelnen BT, ich denke das ist mal was besonderes.

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz