Lonis Orchideenforum

Leptotes unicolor

#1 von Fee , 02.11.2012 15:21

Ist Anfang Mai bei mir eingezogen.
Ich kultiviere sie in einem großen Glas unter Kunstlicht. Sie hat bei mir 5 Neutriebe gemacht und an jedem davon, von mitte Oktober an, mit einer oder zwei Blüten geblüht.


LG Sandra


Fee
Fee
zuletzt bearbeitet 23.02.2017 12:58

RE: Leptotes unicolor

#2 von Martin , 02.11.2012 23:59

Sehr schön, Sandra! Diese Art habe ich bisher selten gesehen. Ich habe selbst nur ein bicolor, das bei mir auch frei an einer Pinwand an einem Westfenster hängt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Leptotes unicolor

#3 von Fee , 04.11.2012 23:00

Danke

Ich tauche sie 2-3 mal in der Woche ca. eine halbe Stunde lang. In der warmen Jahreszeit wird sie zusätzlich täglich besprüht. Schwache Düngung. Luftfeuchtigkeit um die 60%. Temperatur meist zw. 18-25°C, im Sommer auch mal etwas wärmer.
Ein bicolor hab ich auch, aber das braucht noch ein bisschen. Hat gerade 3 NT mit Blütenscheide und 2 weitere NT wachsen noch.
Ich finde die beiden sehr robust und unproblematisch.

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Leptotes unicolor

#4 von Maria , 09.11.2014 18:06

Ich habe sie seit gestern von O&M und sie hängt jetzt in meinen Terrarium. Ich hoffe sie bleibt so schön.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Leptotes unicolor

#5 von MoMi , 02.12.2016 13:33

Auch von O&M, vor etwa 2 Jahren gekauft.



Nachdem die Kultur in meinem Terra nicht geklappt hat, habe ich sie in die Glaskugel gesetzt. Scheinbar erfolgreich ...


MoMi
MoMi

RE: Leptotes unicolor

#6 von riverjack , 02.12.2016 15:28

Hallo MoMi,

warte noch ein bisschen und sie wird sich auch noch kräftig ausfärben.
Hier ist meine (auch von O&M). Dieses Jahr im Sommer gekauft. Sie hängt frei am Fenster unter Zusatzbeleuchtung. Im Sommer hängt sie im Freien.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes unicolor

#7 von Bärbel , 24.09.2019 15:16

Hallo @ll,möchte diesen Fred mal wieder nach oben schupsen
Brauche ein bissl Hilfe von euch zu meiner Leptotes unicolor,ist Überbleibsel meiner alten Sammlung, die ich mal hatte.Die kleine hat einen Überlebenswillen ohne Gleichen,ich hatte sie auf einem alten Holzstück, seit Frühjahr erneuert und bissl Moos. Eine intakte Wurzel ,Sprühe täglich , geblueht hat sie nie , aber es tut sich nix in Sachen Wachstum . wer hat Erfahrung mit Topf Kultur? Oder ist sie auf Holz besser aufgehoben?


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Leptotes unicolor

#8 von jens , 24.09.2019 15:38

Hast du die auf Presskork oder Xaxim aufgebunden?
Letzteres nimmt schlecht Wasser an.
Wo hast du sie hängen, Vitrine oder Zimmerfenster und wie hell?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Leptotes unicolor

#9 von Bärbel , 24.09.2019 15:56

Hi Jens,habe sie im WZ S/W hängen bzw gestützt in einem kleinen Krug, volle Sonne und die Unterlage ist wohl Xaxim,hab mich schon gewundert warum das Wasser sofort abfließt und nicht aufgesaugt wird.Das alte Holzstück war definitiv Korkeiche(verrottet nach mehr als 15j)


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Leptotes unicolor

#10 von jens , 24.09.2019 16:17

Ich habe zwar nur bicolor in Kultur, aber die dürfte der von unicolor wohl ähneln!
Eine meiner Pflanzen ist in Spagnum im Gittertopf getopft und die anderen drei sind aufgebunden.
Zwei davon wurzelnackt, die andere mit etwas Shpagnum. Alle auf Kork.
Kultur bei mir allerdings in der Vitrine schattig bis mässig hell bei momentan etwa 20 bis 22 Grad tagsüber und 15 bis 18 Grad nachts. In der Regel sprühe ich einmal am Tag, aber jetzt zum Herbst lasse ich sie zwischen durch auch mal durch trocknen.Gesprüht wird mit RW, welches meistens auf ca.200mS aufgedüngt ist.
Das Xaxim musst du zum Wässern in Wasser einlegen bis es sich vollgesogen hat andernfalls hat dein unicolor mit der einen Wurzel wohl kaum Überlebenschancen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Leptotes unicolor

#11 von Bärbel , 24.09.2019 16:38

@Jens,lieben Dank für deine Tips,ja1wurzel ist echt grenzwertig,aber ich versuchs...Versuch macht Kluch


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Leptotes unicolor

#12 von Bernd , 20.11.2022 21:01

Hier ist ja voll die Flaute.
Meine Pflanze habe ich vor einem Jahr erhalten, ich habe sie auf einem gespaltenem Stück Rebenholz mit etwas Moos aufgebunden.
Ich denke, auf das Moos könnte man auch verzichten, da die Wurzeln sich unter der Rinde vom Holz festklammern.
Nun macht sie bei mir ihre Erstblüte. Ich sprühe täglich, bei hohen Temperaturen auch mehrmals am Tag.
Dünger kommt immer je nach Jahreszeit und Temperatur dazu. Aber immer nur in ganz schwacher Dosierung, dafür regelmäßig.
Die Petalen haben ausgebreitet eine Spannweite von 40 mm.
Das kleine Pflänzchen oben ist eine Chiloschista nakornpanomensis, da hatte ich einen Sämling über.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.178
zuletzt bearbeitet 20.11.2022

RE: Leptotes unicolor

#13 von Christian N , 21.11.2022 09:30

Gut kultivierte Exemplar, da bleibt die Belohnung in Form von Blüten nicht aus.

Zitat:
" Ich denke, auf das Moos könnte man auch verzichten, da die Wurzeln sich unter der Rinde vom Holz festklammern."


Moos in Verbindung mit Orchideen ist ein spannendes Thema.

Meine Erfahrungen dazu :

Auf das Moos beim Aufbinden kann man nicht verzichten, wenn die Pflanze nur wenig Wurzelmasse hat.
Wenn genügend neue Wurzeln gebildet werden, ist das Moos nicht mehr notwendig, lebendiges Moos stirbt sowieso nach einiger Zeit ab und totes (getrocknetes) zersetzt sich mit der Zeit.

Dauerhaft lebendiges Moos auf Blockkulturen siedelt sich meist von allein an.
Aufgebundenes weiter wachsen zu lassen, gelingt nur selten.

Zur Beurteilung der Wurzelmasse muß man berücksichtigen, daß mit der Unterlage verwachsen Wurzeln die Umgebungsfeuchtigkeit besser aufnehmen, als freihängende.
Von der Unterlage entfernte Wurzeln wachsen auf der neuen Unterlage nicht wieder an, das machen nur neue Wurzeln.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Leptotes unicolor

#14 von Bernd , 26.11.2022 22:21

Danke Christian.

Deine Einschätzung in punkto Moos teile ich.

Es ist verdammt schwer Moos zu finden, welches auch auf den Unterlagen weiterwächst. Blöderweise habe ich nicht festgehalten
welches Moos ich wo für die jeweilige Pflanze verwendet habe.
Trotzdem habe ich auf vielen Unterlagen gesundes gut wachsendes Moos welches ich vorher gesammelt hatte.
Die besten Erfolgsaussichten hat Moos, welches auf Weidepfählen in Südlage wächst.
Außerdem sammle ich welches, das von großen alten Eichen von Vögeln runtergeworfen wird.
Das sammle ich immer bei meinen Laufrunden auf.
Pflanzen, die ihre Wurzeln in lebendendes Moos treiben können kommen mir jedenfalls gesünder vor.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.178

RE: Leptotes unicolor

#15 von Bernd , 03.12.2022 23:24

Diese Pflanze habe ich als Leptotes tenuis erhalten, leider voll daneben.
Ist nach meiner Meinung wohl auch ein Leptotes unicolor. Was solls, kommt leider immer wieder vor.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.178


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz