Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium Sedenii (schlimii x longifolium)

#46 von Coldcase , 07.01.2021 15:39

Wundervoll ...irgendwie wie so ein kleines rosa Baby-Schühchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Phragmipedium Sedenii (schlimii x longifolium)

#47 von rauhaariger , 17.08.2023 17:46

Es gibt ja Hybriden die man sich hinstellt, einfach nur weil es sie gibt und es gibt Hybriden die man wirklich mag, so jedenfalls ist es bei mir. Sedenii gehört für mich eindeutig zur letzteren Gruppe, vor allem, wenn sie so ausfällt wie das Exemplar von Vanda.

Dementsprechend groß war die Spannung, als meine Pflanze endlich blühen wollte. Das erste mal stutzig war ich schon, dass die Knospe bis zum Ende grün wie ein Frosch blieb, der Schock kam dann als sie sich öffnete. Was war das? Die Form war eindeutig Sedenii aber was bitte sind das für Farben?

Nach einiger Recherche entdeckte ich dann bei Eliteorchids, dass es bei Kreuzungen mit der Albaform von longifolium exakt zu diesen Pastelltönen in der Blüte kommt. Nun hatte ich natürlich gleich bei Eliteorchids angefragt, ob ihre Pflanzen auch von Ecuagenera stammen und auch nach Ecuador direkt ging eine Mail um der Geschichte auf den Grund zu gehen. Leider haben beide nicht geantwortet, so bleibt alles nur Vermutung, die Indizien sprechen aber für sich, würde ich sagen.

Inzwischen liebe ich sie, sollte ich ihr einen Namen geben sie würde `Aquarell´ bei mir heißen.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Phragmipedium Sedenii (schlimii x longifolium)

#48 von cklaudia , 18.08.2023 06:54

Eine wirklich interessante Farbgebung, Jörg. Und deine Namensgebung finde ich passend und poetisch.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Phragmipedium Sedenii (schlimii x longifolium)

#49 von rauhaariger , 29.10.2023 10:48

Die 4. und wohl vorerst letzte Blüte. Ein Traum von Anmut und Schönheit.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz