Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Schroederae

#1 von Orchimanio , 05.09.2015 20:51

Liebe Orchifreunde,
wollte mal meine Phragmipedium Schroederae vorstellen...
Es handelt sich um folgende Hybride: Phrag. caudatum x Pgrag. Sedenii (Phrag. longifolium x Phrag. schlimii).
Ich halte die Kultur für einfach, das Pflänzchen wächst gut, blüht regelmäßig und ist schön anzusehen, oder?
Es steht in einem warmen Wintergarten und bekommt zeitweise auch Sonne ab. Der Topf steht in einem Teller, der nahezu immer ca. 1 cm Höhe Wasser enthält. Ich gieße das Substrat immer von oben und lasse dann das Wasser im Teller stehen. Gegossen wird erst wieder, wenn der Teller ca. 2 Tage trocken war, d. h. ich gieße alle 5 bis 7 Tage. Bei jedem 3. Wasser auffüllen gibt es Dünger, etwa 300µS/cm.
Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Schroederae

#2 von Orchimanio , 03.08.2016 19:32

Tach zusammen,
meine Phrag. Schroederae blüht mal wieder...
Ich kann sie Euch nur empfehlen, sichere Blüte, Revolverblüher, tolle Farbe, einfache Pflege und lange Blühdauer!
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Schroederae

#3 von Mary1309 , 03.08.2016 22:02

Hach, das ist eine Blüte ganz nach meinem Geschmack.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 03.08.2016 22:03

RE: Phragmipedium Schroederae

#4 von Judith , 03.08.2016 22:06

Dazu sage ich nur wow. Wunderschöne Pflanze.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Phragmipedium Schroederae

#5 von *Marian* , 05.10.2018 23:37

Hier ist ja auch schon ein Weilchen nichts mehr passiert.
Dieses Schroederae, habe ich vor einem knappen Jahr, von einer lieben Freundin bekommen. Es blüht jetzt zum ersten Mal bei mir.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phragmipedium Schroederae

#6 von Martin , 05.10.2018 23:42

Sehr schöne Blüte!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium Schroederae

#7 von rauhaariger , 15.04.2024 11:50

Phrag. Schroederae zählt zu den ältesten Hybriden unter den südamerikanischen Frauenschuhen überhaupt. Seit 1882 ist sie registriert.

Sie fand in all den Jahrzehnten eine große Zahl vom Anhängern und Freunden. Irgendwie habe ich jedoch den Eindruck, dass seit dem besseae- und kovachii- Hype diese wunderschöne Kreuzung in Vergessenheit geraten ist.

In Deutschland wird sie meines Wissens schon lange nicht mehr anbgeboten. Ecuagenera in Ecuador hatte in den letzten Jahren immer wieder Mal Pflanzen zum dreistelligen Preis, unverständlich warum die so teuer waren, Frankreich hat wohl zur Zeit noch welche, daher stammt auch meine Pflanze, ich habe sie vor zwei Jahren von Privat erworben, hatte dann ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten, inzwischen geht es ihr hervorragend und nun blüht sie endlich.

Phragmipedium Schroderae 'La Tuilerie'



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 15.04.2024

RE: Phragmipedium Schroederae

#8 von cklaudia , 15.04.2024 14:13

Eine sehr schöne Blüte, Jörg.
Ja, das ist schade, dass es die kaum noch gibt...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phragmipedium Schroederae

#9 von Sveni , 15.04.2024 16:23

Sehr schön Jörg
Man erkennt deutlich den sedenii Einschlag
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz