Lonis Orchideenforum

Diaphananthe millarii

#1 von Solanum , 10.07.2011 23:42

Diese Kleine hab ich erst seit 2 Monaten, sie war mit etlichen anderen Orchideen auf meiner Wunschliste gelandet, als ich "Angraecoid Orchids" gelesen hab. Daher wußte ich auch, daß sie im Gegensatz zu den meisten Diaphananthe-Arten temperiert-warm kultiviert wird (die meisten anderen wachsen in Höhenlagen und brauchen Nachtabsenkung). Laut dem Buch wächst sie knapp über dem Boden in Küstennähe.

Ich hab sie aber trotzdem recht weit nach oben ins Aqua gehängt, weil die Wurzeln und auch die Blätter recht robust und fleischig aussehen. Dort oben ist es durch die Nähe zur Lampe recht warm und hell, die Pflanze trocknet nach dem täglichen Sprühen schnell ab. Das scheint ihr bisher zu gefallen, denn das neue Herzblatt wächst langsam, aber beständig, und jetzt meine ich, vielleicht sogar einen winzigen BT-Ansatz entdeckt zu haben



Die Blätter sind hellgrün mit dunkler Äderung:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Diaphananthe millarii

#2 von Solanum , 02.09.2011 22:32

So sah meine Diaphananthe millarii vor einigen Wochen aus, es gab 3 verschiedene Knubbel:



So sieht sie jetzt aus, der linke Knubbel ist ein Seitentrieb geworden, der rechte war schon als Wurzel erkennbar und der mittlere muß dann wohl der BT sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Diaphananthe millarii

#3 von Ricci , 02.09.2011 22:38

Zitat von Solanum
... und der mittlere muß dann wohl der BT sein



Ein BT unterhalb der Wurzeln? Interessant.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Diaphananthe millarii

#4 von Solanum , 02.09.2011 23:18

Das kommt auch bei meinen Aerangissen vor, da gabs auch schon 2 BT aus derselben Achsel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Diaphananthe millarii

#5 von Solanum , 06.01.2012 17:23

Die Diaphananthe zeigt weiterhin schönes Wachstum, was Blätter und Wurzeln angeht, und auch der Seitentrieb ist schon ganz ansehnlich geworden, aber die BT, von denen es mittlerweile 3 gibt, sind immer noch kleine Spitzchen.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Diaphananthe millarii

#6 von Leo , 27.09.2012 16:25

Ist aus den Spitzchen schon was geworden?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Diaphananthe millarii

#7 von Solanum , 27.09.2012 17:12

Nee, die sind eingetrocknet Keine Ahnung wieso. Zwischendurch war noch ein dritter Ansatz dazugekommen, aber der ist auch eingetrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Diaphananthe millarii

#8 von Solanum , 04.05.2013 22:08

Meine Diaphananthe macht weiterhin seltsame Dinge. Aus den Blütentrieb-Versuchen sind 3 Seitentriebe/Stammkindel geworden, von denen inzwischen 2 röhrenförmige Herzblätter haben Ich frage mich, ob es der Pflanze zu warm ist und ich sie ins andere Aqua hängen sollte.





Oberhalb dieser 2 Seitentriebe ist eine grüne Spitze, die mir etwas Hoffnung macht, daß sie vielleicht doch noch irgendwann blühen könnte...

Aber was meint ihr, soll ich die Röhren längs aufschlitzen oder die Seitentriebe ihrem Schicksal überlassen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Diaphananthe millarii

#9 von susu , 04.05.2013 22:10

Ich würde es probieren!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Diaphananthe millarii

#10 von Linda , 04.05.2013 23:18

Die macht ja komische Sachen!

Vielleicht hast du sie zu hell hängen? Die mögen es ja eher halbschattig bis schattig.

Ich würde die Röhren aber auch mal vorsichtig aufschneiden.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Diaphananthe millarii

#11 von Markus , 04.05.2013 23:21

Es wäre interessant zu erfahren warum diese Röhren ausgebildet werden, sowas sehe ich zum ersten Mal.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Diaphananthe millarii

#12 von Solanum , 05.05.2013 01:05

Ok, ich hab die größere Röhre längs aufgeschnitten, die kleinere mußte ich abschneiden, und ich hab die Pflanze tiefer und unter eine Riesentillandsie gehängt Bin gespannt, obs was bringt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Diaphananthe millarii

#13 von Loni , 05.05.2013 07:08

Habe ich auch noch nie gesehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Diaphananthe millarii

#14 von Martin , 05.05.2013 12:11

Gibt es bei den Röhren denn eine Linie, wo man sieht, dass sie hier zusammen gewachsen sind?
Wenn man nicht aufschneidet, wird das nächste Blatt ja nicht wachsen können.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Diaphananthe millarii

#15 von Solanum , 05.05.2013 15:09

Nein, da war keine Linie. Die schmalere Röhre schien auch innen keinen Hohlraum zu haben, vielleicht sind die Dinger ein verkorkstes Mittelding aus Blatt und BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz