Lonis Orchideenforum

Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#1 von Martin , 17.10.2012 21:51

Diese Pflanze habe ich seit fast zwei Jahren. Damals habe ich sie blühend gekauft, letztes Jahr hat sie leider nicht geblüht.
Sie war aufgebunden und wuchs etwas unförmig nach oben. Ich habe sie dann in einen Topf verfrachtet, was sie mir dann wohl mit dem Quittieren von Blüten gedankt hat. Sie wächst etwas wild und macht sehr gerne Knitterwuchs bei den Blättern. Wahrscheinlich bräuchte sie etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Im Sommer hatte ich sie draußen in einem Mini- bzw. Midi-Gewächshaus aus Folie unter einem Baum. Im Winter steht sie temperiert etwas entfernt vom Südfenster. Gedüngt wird im Sommerhalbjahr jedes zweite Giessen mit bis zu 500 µS.

Die Blüte soll sehr lange halten (ich werde es beobachten), sie riecht sehr würzig, etwas berauschend, aber mir ist noch kein Vergleichs-Duftstoff eingefallen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#2 von Trocknerflusen , 18.10.2012 02:01

Ich finde, sie riecht nach Zimt-Aroma. Wie diese Big Red Kaugummis zum Beispiel.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#3 von mom01 , 31.01.2013 18:58

Das ist meine Encyclia garciana, die habe ich heute so gekauft:



noch ein bisschen zerknittert vom Transport, die Kleine

und der Habitus


Insgesamt ein kleines zartes Pflänzchen.

Ich habe sie ausgetopft und in feine Rinde in einen durchsichtigen 7er Topf gepackt. Sie steht nach Osten hinter einem feinen Store und bekommt die Sonne schön gefiltert. Ich hoffe, Frau Sonne scheint demnächst mal, bevor Enc. garciana verblüht ist. Ich würde gerne den Duft der Blüte schnuppern

Ich bin mal gespannt, wann meine mit dem Knitterwuchs anfängt, Martin Die Art ist ja berühmt dafür


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#4 von pit , 01.02.2013 12:29

ich habe seit gestern auch wieder eine garciana - wegen des Duftes. Sie hat eine Blüte aber es sind noch einige Knospen vorhanden. Ich habe leider keine direkte Sonne zu bieten, werde sie deshalb mal zu den Cattleyen unter das Kunstlicht packen und dann prüfen ob sie duftet. Ich werde berichten. Ich habe gelesen, dass die Art regelmäßig stark gewässert werden soll, da sie in relativ feuchten Waldhabitaten vorkommt. so kann man evtl. den Knitterwuchs vermeiden.
Meine letzte hatte ich 3 Jahre lang gepflegt und dann an einen Freund verschenkt. Es ist wirklich ein unproblematischer Pflegling!
Pit


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#5 von mom01 , 01.02.2013 13:45

Ich habe meine Enc. garciana etwas erhöht mit einem Plastikring in einem großen Glasübertopf stehen. Der Pflanztopf selbst steht nicht im Wasser, aber unten im Glasübertopf steht ca. 1 cm Wasser.
Sie steht jetzt im Winter auf der Heizung ohne Zusatzlicht.Von unten hat sie somit aufsteigende Feuchtigkeit durch das verdunstende Wasser. Ich hoffe, das gefällt ihr

Eine Lockhartia serra oder L. oerstedii steht direkt daneben, in der gleichen Weise gehalten und seit ich das mit ihr so mache (1 Jahr ca.) treibt sie echt weiter. Vorher war nur Stillstand bzw. Rückwärtswachstum.

Ich berichte auch weiter.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#6 von mom01 , 02.11.2013 16:16

Meine E. garciana bekommt eine Menge neuer Blütentriebe

Einige kann man sehen, die anderen verstecken sich im Blätterdschungel



Ich freue mich schon auf den Duft auf der Fensterbank im Bad, wo sie sehr hell und ziemlich feucht steht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#7 von Martin , 02.11.2013 22:06

Glückwunsch, Bärbel. Ich verzweifle ein bischen mit meiner, da sie ziemlichen Ziehharmonikawuchs bei den Blättern veranstaltet. Ich hatte sie deshalb wegen höherer Luftfeuchtigkeit extra den ganzen Sommer nach draußen gestellt, aber so richtig geholfen hat es nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#8 von mom01 , 03.11.2013 10:18

Danke Ihr beiden!

Martin, meine hat auch Ziehharmonikawuchs, jedenfalls ein bisschen, sieh



mal. Und ich habe sie nicht draußen gehabt, sondern sie steht treu und brav im Bad, Ostseite. Sie wird zwar täglich gesprüht, aber trotzdem ist die Wasserverdunstung in der Sommerhitze ja höher als im Frühjahr und Herbst. Das reicht dann wohl schon, um als "unregelmäßiges Gießen und Düngen" durchzugehen und die Pflanze zum Ziehharmonikawuchs zu verleiten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#9 von mom01 , 07.12.2013 16:48

Sie blüht schon lange, mit 5 Blüten aus eigener Herstellung. Es fehlt aber leider der Duft. Es fehlt aber auch seit Wochen die Sonne. Ob der fehlende Duft daran liegt?

Kultivierung sehr feucht, sehr warm und sehr hell, ohne direkte Sonne.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#10 von Maxima , 07.12.2013 20:51

Zitat von mom01 im Beitrag #11
Sie blüht schon lange, mit 5 Blüten aus eigener Herstellung. Es fehlt aber leider der Duft. Es fehlt aber auch seit Wochen die Sonne. Ob der fehlende Duft daran liegt?

Kultivierung sehr feucht, sehr warm und sehr hell, ohne direkte Sonne.






Glückwunsch Bärbl,
bei dir blüht sie wunderschön!!

Ich mag die Encyclia garciana sehr gerne, schon wegen ihrem tollen Duft.
Meine zwei Stück sind aufgebunden . Beide Pflanzen bekam ich nach einander von einer Freundin voll mit Untermietern, die keine Miete bezahlen. Habe es bis heute noch nicht ganz geschafft, die Wollläuse zu töteten. Immer wieder finde ich vereinzelnd welche von diesen Mistdingern.
Die Encyclia garciana bilden auch Blütenscheiden, nur blühen will man nicht, ist ja auch Nebensache!!
Leider haben beide auch den Ziehharmonikawuchs. Aber glaube, dass sie bei diesem heißen Sommer fast zu wenig Wasser bekamen, obwohl ich den ganzen Tag beim tauchen war.

Liebe Grüße aus Tirol
Edith

Edith


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#11 von Martin , 07.12.2013 22:50

Sehr schön, Bärbel. Zum Duft fehlt sicherlich die Sonneneinstrahlung. Bei meiner habe ich beim Gießen auch eine kleine Knospe entdeckt. Aber der Wuchs ärgert mich schon ziemlich, und weiß nicht so recht, was ich ändern soll, also wie ich gleichmäßiger giessen soll. Oder liegt es so stark an der Luftfeuchtigkeit? Ich habe sie auf jeden Fall in ein Becken mit Blähton gestellt jetzt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#12 von mom01 , 08.12.2013 11:39

@ Edith: dankeschön! Hast du es wegen der Wollläuse schon mal mit Neem probiert?

Ich mische mir das in einer Spritzpistole an und los gehts. Ich nehme das auch im Garten.
Im Winter allerdings trage ich das auf die Blätter und Bulben mit einem breiten Pinsel auf, damit mir nichts ins Herz der Orchideen läuft und zur Fäule führt.
Mehrmals gemacht habe ich bisher die Wollläuse noch immer wegbekommen. Und es ist ein Naturprodukt, keine Chemie

Und zur Blüte braucht sie vermutlich mehr Luftfeuchtigkeit!

@ Martin:ein bisschen Ziehharmonikawuchs habe ich ja auch, siehste ja. Meine Enc. garciana steht in einem Glasübertopf, in dem unten Wasser drinne steht. Und jedes Mal, wenn ich ins Bad komme, gibt es eine kräftige Regenwasserdusche. Die hohe LF ist schon wichtig, denke ich. Vielleicht reicht bei Dir auch das Becken mit Blähton nicht, um die LF genug zu erhöhen und Du stellst sie auch mal in einen großen hellen Übertopf mit Wasser unten drin, jedoch ohne direkten Kontakt zur Pflanze?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 08.12.2013

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#13 von Hackerin , 08.08.2020 10:34

In einem Münchner Gartencenter gibt’s momentan drei riesige Encyclia garciana-Brummer - wenn ich nur wüsste, wohin damit noch .

Den Duft fand ich ganz fantastisch, wenn auch ein wenig schwach. Vielleicht bin ich aber durch die fragrans und radiata zu verwöhnt...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#14 von Orchideenregen , 09.08.2020 08:47

Ich wollte mir eine fragrans besorgen aber nachdem ich mir die fragrans ein bisschne gegoogelt habe habe ich gesehen dass MissOrchidgirl die fragrans von Schwerter vorgestellt hat https://www.youtube.com/watch?v=UuWqK1JOE7A

Naja, da kann man sehen wie ich jetzt meiner Meinung zu oft gesehen hab dass es nicht die Pflanze auf dem Schild ist...

Sie meint in einem anderem video über die Pflanze dass ihr der Geruch nicht gefällt. Also nicht die richtige Pflanze, nicht der gewünschte Geruch.

Das ist mir zu riskant von Schwerter eine falsch beschriftete zu kaufen

Meine Garciana - zur zeit in der grösse einer Kaffeetasse produziert ihren ersten BT. Kann mir nicht vorstellen wie gross die wird mit ihrer kleinen grösse zur Zeit aber über die Blüte freue ich mich, aus 6 bestellten Pflanzen war es eine bonus Pflanze frei mitgegeben und sie ist die erste die aus der Beute blüht.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 09.08.2020 08:49

RE: Encyclia garciana (Anacheilium garcianum)

#15 von mirri , 07.07.2022 10:56


garciana blüht eigentlich oft und nachdem sie fast nass gehalten wird, knittert sie nicht mehr. Sie duftet auch manchmal sehr gut. An wirklich heißen Tagen beginnt sie zu stinken (als hätte jemand Vanillepudding erbrochen)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz