Lonis Orchideenforum

Laelia fournieri

#1 von Phalifan , 17.10.2012 13:25

Schon lang begeistern mich die Fotos von Steinlaelien. In Berichten und persönlichen Gesprächen mit zwei Steinlaelienfreunden nährte sich so langsam der Wunsch, endlich selber mal solche Kleinode zu kultivieren. Im Frühjahr diesen Jahres erhielt ich dann von MSB Orchideen zwei Pflanzen. Wie auf den Fotos zu erkennen sind diese in kleine Tontöpfe (5er) mit Lava getopft und Quarzkies abgedeckt. Ich stellte sie in einen Untersetzer auf unsere Eingangstreppen in voller Südausrichtung. Bis letzte Woche (41.KW) standen sie draussen. Gegossen wurde immer dann, wenn kein Wasser im Untersetzer mehr zu sehen war. Das Giesswasser war aufgedüngt zwischen 300-500µs. Die founieri bekam ich mit einem halb fertigen Neutrieb. Begeistert war ich, als in dem Neutrieb dann ein BT zu sehen war. Anfang September erblüte sie dann und die Blüten hielten ca. 5-6 Wochen. Durch den Freilandaufenthalt sind die Blüten zwar nicht makellos, aber dennoch schön. Ich bin gespannt wie das Wachstum jetzt auf der Fensterbank weitergeht. Danke auch an Gitti für die tollen Pflanzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 30.08.2014

RE: Laelia fournieri

#2 von Tilly , 17.10.2012 13:38

Hallo Mike, wie gedenkst Du denn, die Pflanzen jetzt im Winter weiter zu kultivieren?


Tilly
Tilly

RE: Laelia fournieri

#3 von Phalifan , 17.10.2012 13:48

Unser Gästebad hat ein Südfenster. Dort stehen die Pflanzen in einer Schale. Werd sie wohl 1x wöchentlich leicht giessen. Der Raum wird selten geheizt und sollte je nach Sonnenscheindauer am Tag zwischen 14-20°C haben. In den founieri-Topf hab ich noch etwas Kies drauf gekrümmelt, da die Wurzelansätze nicht so doll aussahen. Möchte damit verhindern, dass die neuen Wurzeln des nächsten Triebes nicht wieder so verbrennen. Im Winter wird das Wasser dann auch salzarmer sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Laelia fournieri

#4 von Tilly , 17.10.2012 13:53

Danke Mike, meine stehen nämlich mom unter Kunstlicht bei ca 16 - 17 Grad und recht trocken. Wobei sich schon bei zwei Pflanzen die Neutriebe gebildet haben und auch weiterwachsen. Bin mir noch nicht so sicher, ob giessen oder nicht. Eigentlich sollen die ja trocken und so um die 15 Grad gehalten werden im Winter. Hab Gitti schon mal angeschrieben. Mal schauen, was sie meint.
Auf jeden Fall schaut Deine supi aus


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 17.10.2012 13:54

RE: Laelia fournieri

#5 von juba , 24.09.2018 23:05

Meine Laelia fournieri habe ich Februar 2015 von Peter bekommen, es war damals meine erste Steinlälie. Nun blüht sie das erste Mal bei mir. Zum Glück hatte ich mich vor dem Kauf informiert und wusste daher, dass man seeeeehr viel Geduld mit diesen Pflanzen haben muss. Umso mehr freue ich mich über die beiden Blüten
Die Pflanze ist von Beginn an sehr gut gewachsen und hat in jedem Sommer schöne kugelige kleine Bulben gemacht, die allerdings bisher ohne BS gewesen sind. Trotz Standplatz auf dem sonnigen Westbalkon.
Zwei mögliche Gründe, warum sie erst jetzt blüht: die sehr lang anhaltende Hitze diesen Sommer und dieses Jahr haben meine Steinlälien erstmals draußen dauerhaft unter Bedachung gestanden. Also ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber trotzdem hell und "knalleheiß".

Kultur bei mir:
Getopft in einem Rosentopf aus Ton mit ca. 13cm Durchmesser, Substrat ist ein Gemisch aus grobem (unten im Topf) und feinem (oben im Topf) Aquarienkies, durchmischt mit Aqualite (Substrat für Aquarienpflanzen, gibts im Zoohandel) und etwas Seramis Tongranulat.
Im Sommer ab ca. Mitte/Ende Mai Kultur draussen in Wasserschalen mit 2-5cm Wasser und etwas Hydrokulturdünger. Ich giesse die Schalen voll und fülle erst nach, wenn das gesamte Wasser verdunstet ist.
Im Winter stelle ich sie ab Ende Sept im Haus, ca. 1x pro Woche getaucht mit wenig/keinem Dünger, auch wenn sie trotzdem Bulben machen. Dies rein aus dem Grund, weil die feinen Lälienwurzeln sehr schnell verbrennen.





2015


2018 - man erkennt deutlich einige von den alten Bulben aus 2015


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 24.09.2018

RE: Laelia fournieri

#6 von mirri , 04.04.2021 16:35

Vor ein paar Tagen erst habe ich meinen Mut zusammen genommen und meine fournieri umgetopft, da es schon dringend notwendig gewesen ist. Der NT war auch leer, ansonsten hätte ich die Aktion verschoben.
Heute


Eigentlich hat sie erst Anfang Dezember geblüht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia fournieri

#7 von Marcel , 04.04.2021 16:39

Das ist doch mal eine hübsche Überraschung!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Laelia fournieri

#8 von mirri , 04.04.2021 16:51

ja, quasi Osterknospen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia fournieri

#9 von Orchidarium , 04.04.2021 16:54

Glückwunsch zu der tollen Steinlaelia, Mirri, ich finde die wunderschön, auch wenn ich sie nie kultivieren könnte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Laelia fournieri

#10 von mirri , 05.04.2021 12:51

Danke, Bernhard! Sag niemals nie


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia fournieri

#11 von mirri , 10.04.2021 17:42


Diesmal sind es drei Knospen geworden


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia fournieri

#12 von Machu Picchu , 10.04.2021 18:46

Top Mirri!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Laelia fournieri

#13 von mirri , 18.04.2021 07:41



mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia fournieri

#14 von Christian N , 18.04.2021 08:50

Eine wunderschöne kleine Felsenlaelie.
Ich stand vor 2 Jahren vor einem Beet mit blühenden Pflanzen dieser Art und habe leider keine mitgenommen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Laelia fournieri

#15 von Machu Picchu , 18.04.2021 16:02

Mirri, die ist ja richtig früh dran!
Meine beiden blühen erst im Sommer.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz