Lonis Orchideenforum

Laelia kautskyi

#1 von Phalifan , 22.02.2012 16:45

Vor reichlich einem Jahr, habe ich eine Pflanze dieser Species aus einer Sammlungsauflösung übernommen. Sie hängt bei mir im GWH fast ganz oben im First und wird warm durchkultiviert. Sie bekommt im Sommer aufgedüngtes Wasser mit ca. 500µs und im Winter nur die Hälfte. Sie schloss dannbei mir einen Neutrieb mit einer BS ab. Als in diesem etwas wuchs freute ich mich schon. Doch was war das? Es entwickelte sich ein Neutrieb aus der BS. Der Neutrieb reifte sehr schnell aus und bildete wieder eine BS. Als in dieser BS der BT knitterte, musste ich die BS öffnen. Danach entfaltete sich der BT normal mit 3 Knospen. Und das ist das Ergebnis.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 30.08.2014

RE: Laelia kautskyi

#2 von Brigitte , 22.02.2012 18:24

Hallo Mike,

bist Du Dir sicher, dass das eine Laelia kautskyana ist? Für mich sieht das eher nach Laelia kautskyi aus und den zwischen diesen beiden Pflanzen sind sehr große Unterschiede. Laelia kautskyana läuft auch unter dem Namen colnagoi und die dürfte nur als junges Exemplar in Sammlungen zu finden sein.

viele Grüße
Gitti


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 23.02.2012 08:14

RE: Laelia kautskyi

#3 von Phalifan , 23.02.2012 07:59

Ach Du Heimatland. Mir war garnicht bewusst, dass es diese beiden getrennten Naturformen gibt. Du hast selbstverständlich Recht, ist eine kautskyi. Ich werd sofort den Threadnamen ändern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz