Lonis Orchideenforum

Phal. Limbo (Mambo x lindenii)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2012 21:15

Ich habe seit 2 Jahren eine Limbo, welche ich von Privat bekommen habe. Sie hat sich zuerst etwas schwer getan, aber langsam fühlt sie sich bei mir recht wohl.
Sie ist eine Säuferin und braucht einiges an Wasser. Ich habe sie sehr hell stehen unter einem Süddachfenster Temperaturen an die 19-24C im Winter im Sommer bis zu 32°C (da steht sie aber dann natürlich schattiert)
Gegossen wird sie mit aufgedüngtem Regenwasser. Bisher hat sie mir leider keinen Blütentrieb beschert, aber ich hab ja Zeit.



RE: Phal. Limbo (Mambo x lindenii)

#2 von Pantöffelchen , 16.10.2012 21:20

Anita, das klingt nach einer sehr interessanten Kreuzung - mit wunderschön gemusterten Blättern.
Und die Pflanze sieht recht kräftig aus. Welche Topfgröße hast du denn für sie?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Limbo (Mambo x lindenii)

#3 von Kati84 , 16.10.2012 21:20

Ich hab auch eine blühstarke, auch schon etwas länger bei mir. Bisher hat sie bei mir nix gemacht. Ich probiers vielleicht mal aus, mit dem heller stellen, vielleicht hilft das ja.


Kati84
Kati84

RE: Phal. Limbo (Mambo x lindenii)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2012 21:34

@Ute: Die ist recht klein, Topfgröße 8. Sie hatte schon einen Bt als ich sie bekommen habe, also ist sie schon blühstark.

@Kati: ja versuch das mal vielleicht blüht sie ja dann



RE: Phal. Limbo (Mambo x lindenii)

#5 von Svare , 16.10.2012 21:54

Ich habe auch seit zwei drei Jahren eine Limbo. Am Anfang ging sehr gut nebenher und hat auch schnell einen Bt geschoben, obwohl sie eher nach kleiner Jp ausah. Leider war dies im Winter. Da ich zu der Zeit noch keine Zusatzbeleuchtung hatte, haben es die Knospen nicht geschafft. Danach kam kein Bt mehr und sie ist rückwärts gewachsen. Vielleicht halte ich sie zu trocken und brauch mehr Licht. Ich werde ihr mal mehr Wasser+Licht spendieren.
Habe gerade nochmal noch Blütenbildern gegoogelt, um mich zu erinnern, wie sie blühen sollte. Auffällig ist, dass es nur sehr wenig Bilder gibt, wobei sich mir die Frage stellt, ob diese Kreuzung schwer zum blühen zu kriegen ist.


Svare
Svare

RE: Phal. Limbo (Mambo x lindenii)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2012 22:01

Ja sie scheint wirklich eher schwieriger zu sein. Hoffe wir schaffen es irgendwann mal! Ich finde nämlich die Blütenbilder, die ich bisher gesehen habe sehr schön.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz