Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii x Lovely Kid

#1 von Heidi , 01.02.2011 20:24

Diese Pflanze ist, seit ich sie habe, schon mehrmals wieder vom "Komposthaufen" gesprungen. Die Blätter waren immer eine Katastrophe, mal fielen sie ab, dann kam wieder ein kleines, orangsfarbenes winziges Ding, echt zum Verzweifeln. Voller Zorn habe ich sie diesen Winter zu meinen kühleren Pflanzen (luedde & Co) verbannt, und so sieht sie heute aus, zwar noch immer keine Schönheit blattmäßig, aber sie hat 2 BT`s, die bald blühen.

Ich habe die Pflanze seit 2007.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:43

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#2 von Solanum , 01.02.2011 21:47

Was heißt hier, die sieht nicht gut aus, das ist die fitteste lindenii x Lovely Kid, die ich bisher gesehen hab, sowohl was die Blätter als auch die Zahl der Blüten angeht! Dann muß sie ja unter temperiert-warmer Kultur richtig leiden, wenn das so einen Unterschied macht...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#3 von Martin , 01.02.2011 22:00

Dann schlägt wohl die lindenii in ihren Ansprüchen ziemlich durch. lindenii steht bei mir auch direkt am zugigen Fenster. lobbi mag es ja glaube ich auch etwas kühler.
Deine Pflanze sieht auf jeden Fall super aus, Heidi. Ich freu mich schon auf die Blütenbilder.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#4 von tinchen70 , 01.02.2011 22:22

Stimmt, die Pflanze ist riesig und 2 Rispen sind schon was!

Meine steht auch direkt am Fenster und somit kühl, bekommt ihr bestens.

Leider hat man ja bei dem Meristem nicht aufgepaßt und eine mit Defekt meristimiert. Gelbe Herzblätter und schlechtes Wachstum sind vorprogrammiert.

Meine ist wesentlich kleiner, macht aber gerade auch eine BT.

Sie ist auch keine Primärhybride und würde eigentlich in die andere Rubrik gehören....


tinchen70
tinchen70

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#5 von tinchen70 , 01.02.2011 22:46

Ist ja auch kein Manko, sie ist was sie ist und hier ist es noch sooo leer!


tinchen70
tinchen70

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#6 von Irene , 02.02.2011 09:28

Hier ist der gegenwärtige Stand meiner Lindenii x Lovely Kid, wirklich nicht berauschend, ich fürchte, die sind alle drei herztot, aber wenigstens sind die Blätter kräftig grün

Letzten Feber/März hat sie wie folgt geblüht:


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:43

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#7 von ~Yvi~ , 02.02.2011 11:40

Meine beiden zicken auch nur rum.
Eine davon bekommt immer mal wieder ein gelbes HB wenn es gerade wächst,das verfärbt sich dann mit der Zeit wieder grün.Geblüht haben sie jetzt seit 2 Jahren nicht mehr.Bin mal gespannt ob es dieses Jahr was wird,hab sie nun so hell wie möglich gestellt.


~Yvi~
~Yvi~

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#8 von tinchen70 , 05.02.2011 20:24

Meine macht einen neuen BT, brav wie jedes Jahr um diese Zeit. Sie wächst den Umständen entsprechend eher gut, auch wenn die Pflanze nie mehr als 8 cm Blattlänge hat.

So blühte sie letztes Jahr:


tinchen70
tinchen70

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#9 von Heidi , 06.02.2011 19:12

Sie hat angefangen zu blühen

und so wie es aussieht, bekommt sie alle Knospen durch.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:43

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#10 von tinchen70 , 10.02.2011 00:14

Deine ist sehr früh, meine hat erst einen 5 mm BT!

Meine steht halt auch bei ca 12°in der Nacht, die ist langsamer...


tinchen70
tinchen70

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2011 21:42

Hier mal meine bekommen Anfang diesen Jahres macht jetzt neue HBs und treibt an den Wurzeln aus. Steht Nordseite an meinem kühlsten Fenster.



RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#12 von ~Yvi~ , 17.05.2011 11:27

Meine beiden basteln gerade jeweils 1 BT.
Beide fingen mit den BT's an als ich sie heller und warm gestellt habe.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 17.05.2011 11:28

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2011 11:57

Zitat von ~Yvi~
Meine beiden basteln gerade jeweils 1 BT.
Beide fingen mit den BT's an als ich sie heller und warm gestellt habe.



Ah danke werd ich sie mal vielleicht umstellen. Sie sollen nur erst mal bischen mehr Blätter und Wurzeln machen



RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#14 von ~Yvi~ , 17.05.2011 20:16

Ja,versuchs mal.
Hatte sie auch erst kühler stehen,aber da tat sich nichts.


~Yvi~
~Yvi~

RE: lindenii x Lovely Kid, ein Fall für sich

#15 von landgast , 09.06.2011 23:18

Hab sie vor ca. 6 Wochen von Dawn übernommen, seither explodiert sie richtig. Ich hab sie aber nicht sonderlich kühl stehen (Tags zwischen 22 und 28° Nachts ca 18 - 20° - dafür mit ziemlich hoher Luftfeuchte (ca. 75%) im Aqua ohne Zusatzbeleuchtung an einem leicht schattierten Westfenster.


landgast
landgast
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz