Lonis Orchideenforum

Samen auf Rinde???

#1 von R3dZor4 , 09.10.2012 11:29

Moooin

Ich habe das mal eine Frage.
Und zwar, ich habe einen Samenbeutel an meiner Phal. der nun mittlerweile gute 3 Monate alt ist.
Nun war ich im Wald und hatte mir Rinde besorgt, und mir eine Flasche schonmal zurechtgeschnibbelt, das ich die Rinde mit den "vielleicht" Samen dort drin ziehen kann.
AAAABER
Besteht die möglichkeit eurerseits überhaupt das es was werden könnte & was kann ich an der Rinde noch machen das es funktionieren könnte?

Lg Nadine


R3dZor4
R3dZor4

RE: Samen auf Rinde???

#2 von R3dZor4 , 09.10.2012 11:35

Hier noch ein Bild von meiner Orchi, weiss vielleicht auch jemand von euch wie diese Pflänzchen heisst?


R3dZor4
R3dZor4

RE: Samen auf Rinde???

#3 von Trocknerflusen , 09.10.2012 11:40

Hallo Nadine,

das wird ganz sicher nicht klappen... ich habe noch nie gehört, dass jemandem die Aussaat von Phalaenopsis so gelungen wäre. Kennst du schon diese Seite?

http://orchideenvermehrung.at/deutsch.htm

Unter Aussaat->Auf Rinde stehen ein paar interessante Sachen. Aber leider auch, dass die Erfolgsaussichten verschwindend gering sind.

Was du machen könntest ist verschiedene Sorten Rinde von verschiedenen Plätzen zu sammeln und in mehreren Flaschen auszusäen, um deine Erfolgschancen zu erhöhen. Ansonsten... auf ein Wunder hoffen?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Samen auf Rinde???

#4 von Martin , 09.10.2012 11:44

Hallo Nadine,

das ist leider sehr unwahrscheinlich, dass der Samen auf dem Rindenstück keimt. Du brauchst genau die richtigen Bedingungen und auf dem Holz muss sich der richtige Pilz befinden, der den Samen ernähren kann.
Hast Du die Pflanze selbst bestäubt? Mit Pollen der gleichen Pflanze? Da es sich um eine Hybride handelt, wird es bei den Nachkommen bei Selbstbefruchtung zu einer Aufsplittung der vorherigen Kreuzungspartner kommen! Wenn Du Nachkommen haben willst von dieser Pflanze, lass die Kapsel lieber aussäen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Samen auf Rinde???

#5 von R3dZor4 , 09.10.2012 11:45

Jaha, auf der Seite habe ich auch schonmal rumgestöbert, dort hatte ich das auch mit der Rinde entdeckt und hab mich halt gefragt ob es nicht doch klappen könnte ;-)
Naja, man kann es ja mal ausprobieren...


R3dZor4
R3dZor4

RE: Samen auf Rinde???

#6 von R3dZor4 , 09.10.2012 11:46

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, einen Teil der Samen mit in die Muttererde zu machen?
Hat da jemand Erfahrungen???

Lg Nadine


R3dZor4
R3dZor4

RE: Samen auf Rinde???

#7 von R3dZor4 , 09.10.2012 11:49

Ich habe diese Orchi mit einer meiner lila blühenden Phal. befruchtet.

Aussäen lassen, wie z.B. bei Röllke?

Hat das schonmal jemand machen lassen?


R3dZor4
R3dZor4

RE: Samen auf Rinde???

#8 von Andrea Pitzer , 09.10.2012 12:18

Also im Grunde haben hier alle Recht , nur es funktioniert eher nicht .

Aber : ich habe von jemandem gelesen bei dem es mit Pleionen geklappt hat , ich habe in alten Büchern gelesen , daß man Mitte des 19.Jahrhunderts auf dem Topf der Mutterpflanze (natürlich wohl kein frisches Substrat , verm.hat die Mutterpflanze den Pilz noch aus dem Importland mitgebracht ) ausgesät und auch Erfolge hatte .

Allerdings auf der Fensterbank ,wäre ich da nicht so sicher ,das selbst so eine Zufallskeimung stattfinden würde.

Im Garten säen sich bei guten Bedingungen Epipactis und Orchis auch schonmal aus .

Aber , es kostet dich ja nichts es einfach zu probieren . Beim Aussäen lassen ,mußt du abwägen ob es dir das Wert ist .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Samen auf Rinde???

#9 von R3dZor4 , 09.10.2012 12:41

Okay, danke euch für eure Antworten :-)


R3dZor4
R3dZor4


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz