Lonis Orchideenforum

Kindel abtrennen?

#1 von Arite , 22.09.2012 11:15

Hallo, ich bräuchte Tipps und wahrscheinlich auch Hilfe! Habe diese schöne Phalaenopsis vor ca. 3 Wochen bekommen! Sie blühte schon einige Zeit, macht dies auch noch immer und wird - wie es aussieht - auch in der nächsten Zeit weiterblühen! Sie hat wahnsinnig viele Wurzeln, alle gesund und schön grün - nur leider kann man nicht mehr auseinander halten, welche zur Mutterpflanze und welche zum Kindel gehören! Sollte ich die Beiden zusammen lassen oder was meint ihr und wenn ich sie trenne, habt ihr einen Tipp für mich wie ich vorgehen muss??





Arite
Arite

RE: Kindel abtrennen?

#2 von Waltraud , 22.09.2012 11:20

Ich würde die Beiden zusammenlassen , aber eventuell mal ein grösseres Gefäss nehmen .
Die Wurzeln sehen gut aus , scheinen aber schon Platzmangel zu haben .


Waltraud
Waltraud

RE: Kindel abtrennen?

#3 von Kathleen , 22.09.2012 11:21

Hm, man kann die Verbindung zwischen den beiden gar nicht sehen vor lauter Wurzeln..sieht man die denn irgendwie aus einer anderen Perspektive?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 22.09.2012

RE: Kindel abtrennen?

#4 von *gregor* , 22.09.2012 11:22

Stehen Deine Pflanzen immer in Wasser?

Ob Du das Kindel abtrennen möchtest, oder nicht, musst Du für Dich ganz alleine entscheiden. Wenn Du sie lieber getrennt Pflanzen möchtest, musst Du nur den Wurzelballen entwirren und das Kindel dann vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennen. Lässt Du sie zusammen, stören sie sich nicht weiter.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Kindel abtrennen?

#5 von Kathleen , 22.09.2012 11:24

Ich würde sie übrigens auch zusammenlassen :-)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Kindel abtrennen?

#6 von Loni , 22.09.2012 11:25

Ich würde sie dran lassen, wenn sie sich nicht von alleine lösen. Wenn du da rum schneidest, hast du immer die Gefahr einer Infektion.

Aber die Wurzeln sind der Hammer echt !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kindel abtrennen?

#7 von Arite , 22.09.2012 12:41

Ich hab sie schon aus ihrem alten Topf rausgenommen, deshalb sind die Wurzeln auch so zusammengedrückt und in ein großes Glas gesetzt aber so richtig entfalten will sie sich trotzdem nicht! Ist ihr wahrscheinlich noch immer zu eng! Also werde ich einen noch größeren Topf organisieren und sie dann heute Abend neu eintopfen!


Arite
Arite

RE: Kindel abtrennen?

#8 von Arite , 22.09.2012 12:43

Zitat von *gregor* im Beitrag #4
Stehen Deine Pflanzen immer in Wasser?

Ob Du das Kindel abtrennen möchtest, oder nicht, musst Du für Dich ganz alleine entscheiden. Wenn Du sie lieber getrennt Pflanzen möchtest, musst Du nur den Wurzelballen entwirren und das Kindel dann vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennen. Lässt Du sie zusammen, stören sie sich nicht weiter.



Nein, natürlich nicht *gregor* hab sie nur zur besseren Anschauung gerade gebadet, da mit ihr euch ein Bild von den Wurzeln machen könnt!


Arite
Arite

RE: Kindel abtrennen?

#9 von Arite , 22.09.2012 12:57

Zitat von großstadtnopse im Beitrag #3
Hm, man kann die Verbindung zwischen den beiden gar nicht sehen vor lauter Wurzeln..sieht man die denn irgendwie aus einer anderen Perspektive?



So, hier jetzt in der richtigen Größe!

So nun mal ohne das Glas, also ich bin etwas überfordert mit dem Zuteilen, welche Wurzel wem gehört!


Arite
Arite
zuletzt bearbeitet 22.09.2012 13:34

RE: Kindel abtrennen?

#10 von Arite , 22.09.2012 12:58

Loni kannst du bitte das Bild löschen, hab extra 800x600 angeklickt und nun kommt so blöder Link, vorhin ging es doch super!!


Arite
Arite

RE: Kindel abtrennen?

#11 von Züleyha , 22.09.2012 13:35

Ich habe das neue Bild mal oben eingefügt und das alte Bild gelöscht.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Kindel abtrennen?

#12 von Arite , 22.09.2012 16:42

Zitat von Züleyha im Beitrag #11
Ich habe das neue Bild mal oben eingefügt und das alte Bild gelöscht.


Vielen lieben Dank, ich hab keine Ahnung warum bei Bildercache auf einmal der Link doppelt so lang war, wie vorher....jetzt mach ich mit picr. Bildbearbeitung weiter und hoffe da geht es wieder!


Arite
Arite

RE: Kindel abtrennen?

#13 von Arite , 22.09.2012 17:20



Hier Bild Nr. 2 also ich weiß nicht welche Wurzel wohin gehört!!


Arite
Arite

RE: Kindel abtrennen?

#14 von Conny , 22.09.2012 17:26

Ganz ehrlich? Ich würde sie nicht trennen, denn Mutter und Stammkindel sind unten am Stamm zusammengewachsen und wie Loni schon schrieb, ist die Gefahr einer Infektion bei BEIDEN bei sowas immer gegeben. Was meinst ,wie schön das aussieht, wenn beide dann mal zusammen blühen...


Conny
Conny

RE: Kindel abtrennen?

#15 von Markus , 22.09.2012 17:46

Ich würds auch dranlassen, das sieht man ja gar nicht wo man schneiden kann. Allerdings muss der Stamm der Mutter ja ganz schön lang sein wenn ich mir vorstelle wo das Kindel heraus wächst....Die Pflanze scheint also schon recht alt zu sein und einige Jährchen auf dem Buckel zu haben...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz