Lonis Orchideenforum

Masdevallia reichenbachiana

#1 von Solanum , 23.09.2012 16:18

Diese Schönheit habe ich gestern in Esslingen gekauft, kannte die Art bis dahin noch gar nicht. Ich habe mich gleich in sie verliebt, weil mich die Blüte so an einen angebissenen Schneewittchen-Apfel erinnert











Da die Art laut Jay nicht extrem kühle Temperaturen braucht, werde ich sie wohl zumindest im Winter in meinem kühlen Nordfenster stehenlassen. Für Kulturtips wäre ich aber sehr dankbar!
Sie scheint eine Revolverblüherin zu sein, denn am BT sieht man schon eine weitere Knospe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#2 von unterallgaier , 23.09.2012 22:27

Da hast du dir aber ein schickes Teil zugelegt Heike. Bei wem hat es die denn gegeben?

Zur Kultur: Ein kühles Nordfenster ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe rolfeana und schroederiana, die mit deiner Pflanze verwandt sind und beide kommen mit der Kultur auf der Fensterbank klar.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia reichenbachiana

#3 von Martin , 23.09.2012 22:34

Tom, wir haben gestern schon gerätselt, was Du zu dieser Pflanze sagen wirst, und ob Du sie auch hast!
Der Verkäufer war entweder Popow oder ein Stand daneben, aber das wird Heike noch schreiben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Masdevallia reichenbachiana

#4 von Solanum , 23.09.2012 22:46

Die Pflanze war von Kopf. Ich hatte Glück, daß außer dem blühenden Muster keine Pflanze mehr da war

Danke für die Kulturinfo, Tom! Sag Bescheid, falls ich dich für ein Teilstück vormerken soll.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#5 von Solanum , 29.09.2012 20:02

Ein Flickr-Kontakt von mir hat hier was zu den Bedingungen am Standort in Costa Rica geschrieben: http://www.flickr.com/photos/27206992@N0.../in/photostream


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#6 von Solanum , 27.10.2012 14:20

Die neue Blüte ist nicht so rot geworden, hab sie mal heller gestellt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#7 von Solanum , 20.03.2015 11:05

Endlich hab ich sie wieder zum Blühen bekommen!




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#8 von gertrudchen , 20.03.2015 13:57

Sehr ansprechend, Heike. Aber ist sie wirklich ein Revolverblüher?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Masdevallia reichenbachiana

#9 von Solanum , 20.03.2015 20:28

Danke! Linda, ja, ich hab mich voll gefreut. Ellen, das letzte Mal hatte sie schon eine weitere Knospe, danach kam nichts mehr, was aber an meiner Kultur liegen könnte. Ich bin neugierig, wie das diesmal ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#10 von Solanum , 25.03.2015 19:07

Die Rispe hat jetzt tatsächlich eine neue Knospe gebildet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#11 von Mattin , 27.03.2015 14:58

Ich musste feststellen, dass die Masdevallia pyxis ebenfalls an dem Blütenstengel nachblühen kann, solange dieser grün ist. Tom hat mir dies auch bestätigt, dass einige Arten nachblühen können.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Masdevallia reichenbachiana

#12 von Solanum , 02.06.2015 21:46

Meine Pflanze hat mittlerweile die 3. Blüte am selben BT und noch einen 2. BT gemacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#13 von Solanum , 31.10.2015 15:21

Und sie blüht schon wieder Ich finde, sie sieht aus wie ein Apfel.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia reichenbachiana

#14 von Mattin , 31.10.2015 16:49

@Solanum. Wie kultivierst du sie?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Masdevallia reichenbachiana

#15 von Solanum , 31.10.2015 17:46

Sie ist in Sphagnum getopft und steht im Ostfenster in 1. Reihe. Ich versuche, sie nicht nur alle 2 Wochen zu gießen wie die meisten anderen, aber sie trocknet trotzdem regelmäßig ganz durch. Das verträgt sie gut, sie ist auch mit 2 Wochen Intervallen gewachsen, hat nur nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz