Lonis Orchideenforum

Kälteschutz: Luftpolsterfolie

#1 von mirac† , 15.09.2012 11:17

Hallo Zusammen,

Da ich zum Winter hin auf meinen Fensterbänken bzw. an den Scheiben ziemlich mit Kälte zu kämpfen habe wollt ich langsam mal anfangen vorzusorgen.
Styropor unten drunter und ca. 10 cm am Rahmen hoch liegt schon. Hab ich ja noch fertig geschnitten vom letzten Jahr liegen.

Ich hab mir nun Luftpolsterfolie besorgt weil ich als Kälteschutz davon schon öfter gelesen habe.
Die sollte ja von außen befestigt werden damit sich innen kein Kondenswasser bildet. Ich frag mich jetzt nur wie am besten damits auch was bringt:

Muß diese komplett ganz dicht am Fenster anliegen und welche Seite nach aussen ?
Die mit den Noppen oder die Glatte an die Scheibe ?
Dann müßte man`s ja mit doppelseitigem Klebeband anbringen, nur hat man dann nicht später ein Problem das Klebezeugs wieder vom Glas zu bekommen ...
Ansonsten könnte ich`s bei den Holzfenster auch einfach am Rahmen befestigen nur dann ist halt etwas Luft zwischen Folie und Scheibe. Wahrscheinlich nicht so gut oder ?

Habt ihr ein paar Tips ?

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.05.2016

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#2 von Loni , 15.09.2012 12:04

Viola, wieviel °C hat es denn im Winter bei dir auf deinen Bänken ?
Nun, ich frage deshalb, weil die Folie ja auch sehr viel Licht wegnimmt. Ich habe auch im Winter sehr kalte Bänke und auf den Giebelseiten alte Fensterrahmen, die auch nicht optimal dicht sind, weil doch auch schon 30 Jahre alt. Ich schätze, ich habe so um die 12 - 15 °C dort.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#3 von Solanum , 15.09.2012 12:09

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Luftpolsterfolie außen am Fenster irgendwas bewirken soll, außer vielleicht wenn man ansonsten undichte Fenster damit abdichten würde


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.674

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#4 von Markus , 15.09.2012 14:41

Luftpolsterfolie kenne ich nur aus dem Gewächhausbereich. Allerdings wird da da das ganze Haus einwickelt....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#5 von eleni , 15.09.2012 15:01

Ich habe letzten Winter, als es so kalt wurde, auch Luftpolsterfolie innen an die Fenster geklebt. Luft zwischen Folie und Fenster schadet nicht, das hält zusätzlich noch die kalte Luft ab. Ich habe sie nur so hoch geschnitten, wie die Blätter waren und so konnte ich sicher sein, daß sich bei der Kälte kein Blatt am Fenster verirrt.
Also ich fand es sehr gut so und habe mir die Luftpolsterfolie vom letzten Winter aufgehoben und werde sie wieder verwenden.
Schließlich wohne ich in "Kleinsibirien" auf der schwäb. Alb.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#6 von Loni , 15.09.2012 21:46

Hat das nicht einiges an Licht weggenommen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#7 von eleni , 15.09.2012 23:58

Also ich habe keinen Unterschied gesehen. Meine Fenster sind auch alt und es ist so richtig kalt an der Scheibe gewesen. Allerdings bleibt ca. 80% des Fensters frei, nur unten wo die Orchis standen, habe ich die Luftpolsterfolie befestigt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#8 von Loni , 16.09.2012 07:35

Ok. Meine sind auch recht kalt. Ich schaue immer, dass kein Blatt das Fenster berührt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#9 von mirac† , 17.09.2012 13:27

Hallo,

sagen wir es mal so:
Im Schlafzimmer welches die älteste einfachste Verglasung hat hatte ich bei -°c draussen nicht nur einmal Eisblumen - von innen- an den Scheiben
Ansonsten zwischen 15 - 8 °c. Und 15 Grad sind da eher die Seltenheit bzw. mumelig warm...
Hab sonst tags durchgehend mit Styropor bis auf etwa Topfhöhe geschützt.
Und nachts mit großen Styroporplatten zusätzlich, die morgens aber halt wieder weg müssen damit die Pflanzen zu ihrem Licht kommen, logisch.
Das Ganze ist schon ziemlich lästig und auch schwierig, da ich manchmal arbeitsbedingt von 14 - um 3 nachts unterwegs bin.
Denke mir ein dauerhaft befestigter Kälteschutz würd da schon helfen.

Ich werd das mit der Luftpolsterfolie einfach mal ausprobieren müssen.
Zuviel Licht wird das wohl nicht schlucken denk ich mir. Sonst würde es bei den Gewächshäusern ja auch nicht funktionieren ?
Aber von aussen oder eher doch von innen ?...innen wurde mir halt abgeraten weil sich angeblich Kondenswasser bilden würde.
Mal schauen " Versuch macht klug" heißt es ja so schön

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#10 von eleni , 17.09.2012 13:47

Also ich habe keine Kondenswasser gehabt, obwohl ich innen auf den Rahmen geklebt habe. Und es sind dann noch einige Cm bis zur Scheibe wo die Luft zirkulieren kann.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Kälteschutz:Luftpolsterfolie

#11 von Loni , 17.09.2012 19:17

Ich denke auch nicht, dass sich da Wasser sammeln kann, wenn die Folie auf den Rahmen geklebt wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz