Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: LSR länger als Reflektor?

#1 von Conny , 07.09.2011 16:24

Ich hab mich jetzt doch mal in die Tiefen der Pflanzenbeleuchtung eingelesen und durchgesucht.....aber an einem Punkt bin ich hoffnungslos hängen geblieben.......
Ich finde einfach keinen passenden Reflektor für meine ca. 82cm in der Länge (bestellten) LSR T5. Bei 74/78 cm hörts auf.
Jetzt schrieb ich einen VK an und fragte ihn, ob er nicht Reflektoren hat in der Länge, wie ich sie bräuchte. Nun meinte er, die sollen gar nicht so lang sein wie die Röhre selbst und die Enden müßten frei sein da sich dort die meiste Wärme der Röhre ansammelt die dann nicht mehr entweichen kann.
Irgendwie kann ich das gar nicht so nachvollziehen, denn die Wärme kann doch nach unten abstrahlen, da nach unten doch alles offen ist....
Viele von Euch arbeiten sicher mit LSR/ Reflektoren und können mir was dazu sagen, wie es sich mit der Länge zwischen LSR und Reflektor zueinander verhält.
Würde mich sehr über Antwort freuen, damit ich mir die richtigen Reflektoren bestellen kann.
Lieben Gruß


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 22:20

RE: LRS länger als Reflektor?

#2 von Ricci , 07.09.2011 16:37

Da ich grundsätzlich nur Komplett-Leuchten mit eingebauten Reflektoren kaufe, kann ich dir sagen, dass bei denen die Reflektoren über die gesamte Länge gehen.
T5-Röhren werden über die ganze Länge heiß, dazu kommt noch die Wärme der EVGs, meine Leuchten (4 Röhren parallel) werden deshalb aktiv mit einem Ventilator gekühlt. Die Wärme selbst schadet den Röhren kaum, nur der Wirkungsgrad sinkt ungekühlt um ca. 10%.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 07.09.2011

RE: LRS länger als Reflektor?

#3 von Conny , 07.09.2011 17:11

Danke dir für deine Auskunft. Ich habe jetzt 3 einzelne Komplettleuchten, wo je eine Röhre reingeht (hole ich am Freitag ab, da sie die Röhren die ich gerne haben wollte, nicht auf Lager haben. Und unter jede Röhre möchte ich halt ein so ne Reflektorschablone druntermachen um die Lichtausbeute so hoch wie möglich zumachen. Ojeh, wenn ich jetzt auch noch zusätzlich küheln muß........
Ist so schon kompliziert genug, die Dinger ins Zimmerchen zu bekommen (Deckenaufhängung nicht möglich)


Conny
Conny

RE: LRS länger als Reflektor?

#4 von Markus , 07.09.2011 22:57

Hallo Conny,

ich habe bei mir T8 Röhren mit Aufsteckreflektoren. Die Reflektoren sind auch ein paar Zentimeter kürzer als die Röhren, das ist schon gewollt so. Was die Wärme angeht werden LSR an den Fassungen recht heiß im Vergleich zum Rest der Röhre. Aktiv kühle ich meine Leuchten aber nicht und wie Ricci schreibt ist das ja auch nicht unbedingt nötig bei T5 Röhren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.09.2011

RE: LRS länger als Reflektor?

#5 von Conny , 08.09.2011 14:50

Ok, dann bestelle ich mir die 74cm Reflektoren. Danke euch.


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz