Lonis Orchideenforum

RE: Tolumniahybriden

#16 von Solanum , 20.07.2012 11:22

Auf der Fensterbank trocknet doch alles rechtzeitig ab, egal wohin man sprüht Ich hab da nicht so scharf drauf geachtet, als die beiden noch aufgebunden waren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Tolumniahybriden

#17 von Martin , 20.07.2012 11:26

Zitat von Solanum im Beitrag #22
Auf der Fensterbank trocknet doch alles rechtzeitig ab, egal wohin man sprüht Ich hab da nicht so scharf drauf geachtet, als die beiden noch aufgebunden waren.


Selbst da sind sie noch zickig. Ich sprühe sie immer in der Dusche und lasse sie dort ein bis zwei Stunden hängen, dort bleiben sie etwas länger feucht. Es reicht wohl wirklich schon, wenn die Blattansätze zu feucht werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumniahybriden

#18 von Solanum , 20.07.2012 11:30

Ich hab sie nach dem Sprühen gleich wieder ans Fenster gestellt. Da ist nichts gegammelt, aber zickig waren sie trotzdem, was das Blühen angeht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Tolumniahybriden

#19 von Waldi , 20.07.2012 11:32

So lange meine Orchideen - egal welche - draußen sind, finde ich, ist es ziemlich egal wohin man sprüht.
In der Wohnung fehlt die - in meinen Augen wichtige - Luftbewegung, da faulen die Neutriebe schon eher. In der Wohnung achte ich schon mehr darauf immer nur die Wuzeln zu tauchen oder zu besprühen.

Aktuell hab´ ich nur diese eine. Als Versuchsobjekt so zu sagen.

@Martin
wie viele hast Du denn?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#20 von Martin , 20.07.2012 11:36

Zitat von Waldi im Beitrag #25
So lange meine Orchideen - egal welche - draußen sind, finde ich, ist es ziemlich egal wohin man sprüht.
In der Wohnung fehlt die - in meinen Augen wichtige - Luftbewegung, da faulen die Neutriebe schon eher. In der Wohnung achte ich schon mehr darauf immer nur die Wuzeln zu tauchen oder zu besprühen.

Aktuell hab´ ich nur diese eine. Als Versuchsobjekt so zu sagen.

@Martin
wie viele hast Du denn?


Vielleicht sollte ich zumindest die Tolumnias gleich wieder ins Zimmer zurückhängen.
Hast Du Deine draußen? Das habe ich mich noch nicht getraut. Es war dieses Jahr allerdings auch gut, sonst hätte sie jetzt auch einen Hagelschaden. Zwei Orchideen von draußen kann ich wahrscheinlich entsorgen, so schlimm sehen die aus.

Ich habe zwei Tolumniahybriden, siehe auch hier im Thread.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.07.2012

RE: Tolumniahybriden

#21 von Waldi , 20.07.2012 11:49

Zitat von Martin im Beitrag #27
Vielleicht sollte ich zumindest die Tolumnias gleich wieder ins Zimmer zurückhängen.
Hast Du Deine draußen? Das habe ich mich noch nicht getraut. Es war dieses Jahr allerdings auch gut, sonst hätte sie jetzt auch einen Hagelschaden. Zwei Orchideen von draußen kann ich wahrscheinlich entsorgen, so schlimm sehen die aus.

Ich habe zwei Tolumniahybriden, siehe auch hier im Thread.


Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Du noch mehrere hast ...

Ja, die meisten meiner Orchideen sind draußen, aber durch den darüberliegenden Balkon von direkter Sonne, Regen und Hagel geschützt.
Sehen die wirklich so schlimm aus? Ein paar meiner Pflanzen haben auch ´nen Hagelschaden, aber ist sind nur optisch. Andererseits bei uns hat´s auch nicht so gehagelt wie bei Euch - hast ja schon mal darüber geschrieben.... so´n Sch....ß.

Tolumnias sollen schnell wieder abtrocknen - hab´ ich gelesen, daher auch die Idee, dieses Ding aufzubinden. Im Töpfchen war´s vielleicht zu lange nass.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#22 von Sienchen , 21.07.2012 04:50

Ich hatte mir damal 2 Tolumnias gekauft, die eine die jetzt ihren 2ten Bt am neuen NT schiebt hab ich im wie beschrieben im Tontöpfchen gelassen und die andere ohne Moosunterlage auf Kork aufgebunden.

Tja auf Kork hat es der andern garnicht gefallen und es war sehr schwierig sie mit genung Feuchtigkeit zu versorgen und nicht zu feucht zu halten. Im Sommer gings, da konnte ich auch mal tauchen. Ich hab glaube ich nur einmal zu oft im Winter gesprüht vielleicht 2x in der Woche und die Neutriebe sind mir weggetrocknet/gegammelt. Da sie an den alten Trieben keine gesunden Wurzeln hatte, also soweiso nicht besonders viele, ist sie mir eingegangen.

Im Töfchen bekommt die andere nie wirklich Wasser an die Triebe sondern ich sprüh wirklich nur den Innenrand des Töpfchens und von unten ins Loch, sonst hat sie nur ne hohe Luftfeuchte durch das Glas in der sie auf dem Rindensubstrat steht steht, das ich ja täglich besprühe (außer ich vergess es mal). Das obere kleine Fenster ist bei uns immer über nacht auf kipp, was für ne Nachtabsenkung sorgt.


Sienchen
Sienchen

RE: Tolumniahybriden

#23 von Sienchen , 19.09.2012 22:23

Huhu,
ich reich dann mal die Bilder meiner Tolumnia Jairak Rainbow KOK 30 nach.
Mittlerweile hat sie alle 7 Blüten geöffnet, bin aber etwas fotografierfaul








Sienchen
Sienchen

RE: Tolumniahybriden

#24 von Phalifan , 30.10.2012 22:19

Bei mir gab es endlich eine kleine Premiere. Am 10.07.2009 habe ich eine Tolumnia-Kapsel per Grünsaat ausgesät. Sie stammt von einer lieben Userin Aida aus dem OF. Es ist eine Kreuzung zweier Tol. Hybriden gelb x rot gepunktet. Ich habe selber Fotos der Eltern, darf sie hier aber nicht zeigen. Egal, ich habe dann ca. 50 Sämlinge aufgebunden und auf GWH und Vitrine verteilt. Anfang September gabs dann die erste Blüte, welche jetzt nach 8 Wochen immer noch prächtig blühen. Auch in der Vitrine unter zwei ESL Leuchten habe ich an 3 Pflanzen Rispen entdeckt. Das Feuerwerk zeig ich Euch dann gern.

Tol. Aida #1


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Tolumniahybriden

#25 von Phalifan , 12.12.2012 22:22

Mein zweiter Sämling blüht schon eine Weile, Tol. Aida #2, die Blüten gehen gelb auf und werden immer heller, bis nach ca. einer Woche ein zarter rosa Streifen auf der Lippe sichtbar wird. Wenn man jetzt den ersten Sämling oben sieht, erkennt man doch die Geschwisterfärbung gut.


In ein paar Tagen geht dann die Dritte Pflanze auf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Tolumniahybriden

#26 von Waldi , 02.01.2013 12:40

@Mike
Die hat nochmal deutlich mehr von dem dunklen Rot. Da stimm´ ich Dir zu, wirklich die schönste von allen.
Schon verrückt, wie unterschiedlich die ausfallen können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#27 von Phalifan , 03.02.2014 22:34

Auch wieder ein Fred wo meine alten Bilder fehlen. Dafür habe ich recht aktuelle vom Dez. 2013. Wieder ein Sämling der Aida-Aussaat mit einer Erstblüte. Ich hatte mehrere Sämlinge auf einen kleinen Ast gebunden. Dieser ist fast zugewuchert.








Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#28 von Waldi , 04.02.2014 08:59

Schöne Blüte und eine klasse Pflanze! Gefällt mir, wie sie den Ast überwuchert.

Tolumnia läuft bei mir in der Wohnung überhaupt nicht gut. Sie ist auch aufgebunden auf einem Korkstück. Komm' mit gießen/sprühen kaum hinterher. Ich denke, ich halte sie viel zu trocken.
Wenn der Frühling kommt, überleg' ich mir was Neues, wie ich sie besser halten könnte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#29 von Phalifan , 04.02.2014 10:28

Kommt auf Deine Wohnung an. Aber man kann die einfach nur zu feucht pflegen. Meine Schwiegermutter hat eine im Wohnzimmer direkt mit einem Saugnapf am Westfenster hängen. Die wird max. 2x die Woche getaucht, eher nur 1x so wie ich sie kenne. Sie sitzt im kleinen Gitterkörbchen mit zwei drei Fasern Sphagnum. Mehr nicht. Und sie blüht dort regelmässig. Ich habe auch viele in der Vittrine vollkommen wurzelnackt. Vor der Reinigungsaktion sind mir viele abgefault. Jetzt wo sie wieder luftig hängen, schieben sie wieder neue Wurzeln. Auch die Pflanzen im GWH hängen sehr luftig nahe dem First des GWH und bekommen nur 1-2x die Woche aufgedünges Wasser ab. Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht.
Bei Wohnungspflege würde ich behaupten, dass sie im sanierten Altbau besser gedeien wie im modernen Neubau, da meist im Altbau das Wohnklima besser ist. D.h. die Raumluftfeuchte ist geringfügig höher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#30 von Waldi , 04.02.2014 13:05

Sanierter Altbau.

Anfangs hatte ich sie in einem kleinen Topf, da sind dann immer wieder die Neutriebe abgefault - also zu nass. Dann hab' ich sie aufgebunden.
Zu nass ist die ganz sicher nicht mehr. Im Sommer draußen wächst sie besser, dann sprühe ich auch jeden Tag. Im Winter wird nicht gesprüht, in dieser Zeit wäre es schön, wenn sie mit 1x in der Woche gießen/tauchen auskommen würde, das Gefühl hab' ich aber nicht.

Jetzt steht sie am Ostfenster, in einem kleinen Übertopf, darin lass ich nach dem Gießen immer etwas Wasser stehen. Wenn ich nach einer Woche wieder gieße ist das Wasser kpl. verdunstet und das Korkstückchen mit dem wenigen Moos knochentrocken - daher die Vermutung, dass ich sie viel zu trocken halte.

Sie wächst schon, aber nicht befriedigend. Die Neutriebe bleiben klein, werden weit noch nicht so groß wie sie sollten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz