Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#331 von jens , 22.12.2022 22:54

Hin und wieder sollte man lieber in neues Spagnum umtopfen, wenn das Moos veralgt ist würde ich neu topfen. Ehe die Wurzeln noch Schaden nehmen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Tolumnia

#332 von newmoon2018 , 22.12.2022 23:06

Danke für die Antwort. Ich finde, das Veralgen, das geht unter Led Beleuchtung recht schnell. Umtopfen würde ich in Moos sowieso jedes Jahr. Aber es ist jetzt nach ein paar Monaten schon recht grün.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Tolumnia

#333 von Sandrinchen , 23.12.2022 00:28

Genau, Yvonne, meine Tolumnias sitzen in Sphagnum im Gittertöpfchen. Hatte sie Anfang des Jahres in frisches Moos (und in ein größeres Körbchen) gesetzt. Nach 3-4 Monaten war es dann schon wieder leicht grünlich. Das Moos wird bei mir aber immer staubtrocken für ein paar Tage, durch den Ventilator trocknet das auch ziemlich flott. 1x/Woche tauche ich, bzw. wenn die Fächer zu dolle eingeschrumpelt sind auch öfter.

Werde das Moos nach der Blüte, wenn die nächsten Neutriebe kommen, wieder wechseln. Bisher komme ich so ganz gut zurecht.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Tolumnia

#334 von Petra , 04.01.2023 14:20

@newmoon2018
Wenn du feines Pinienrindensubstrat hast, könntest du das als obere Lage über dem Sphagnum bei den Tolumnias verwenden um das Veralgen des Sphagnums zu verzögern.

Ich habe 7 Tolumnias und gehöre eher zu den unsicheren Kultivateuren bei dieser Gattung, aber die Kleinen sind hart im Nehmen.

Leider bin ich zu spät dran, das Rot ist schon verblasst, Tolumnia Jairak Flyer 'Cardinal'








Tolumnia Jairak Firm 'Pink Lady'






"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Tolumnia

#335 von newmoon2018 , 04.01.2023 17:10

Guter Vorschlag, wenn ich umtopfe, werde ich es mal versuchen...Der Gittertopf sieht schon nicht mehr so doll aus...
Grüße Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Tolumnia

#336 von Leo H. , 21.01.2023 17:42

Auch meine Tolumnias blühen jetzt. Leider habe ich meine Zelemnia gar nicht mehr erwischt und die Blüten meiner Tomunia Jairak Flyer ‘Carrot‘ haben auch schon bessere Tage gesehen…







Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Tolumnia

#337 von blubber , 21.03.2023 20:44

Erstblüte der Tolumnia 'Leopard'


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Tolumnia

#338 von blubber , 23.07.2023 21:19

So richtig wollen sie noch nicht aber eine hat sich doch wieder getraut...
-- Gules --


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Tolumnia

#339 von Zwockel , 13.11.2023 21:35

Eine Erstblüte.

Tolumnia Red Spread by W P, auf Flickr


Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Tolumnia

#340 von Orchidelle , 13.11.2023 23:57

oh, sehr hübsch! meine ist gerade am Abblühen. Wunderschöne Tänzerinnen


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Tolumnia

#341 von Waltraud , 14.11.2023 05:34

Ganz hübsches rot !
Die passt perfekt in diese Jahreszeit .
Wie lange halten die Blüten , Will ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Tolumnia

#342 von Zwockel , 14.11.2023 08:58

Herzlichen Dank,da es Erstblüte ist kann ich noch nix dazu sagen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Tolumnia

#343 von blubber , 14.11.2023 21:22

@Waltraud Die Blühdauer meiner Tolumnias betrug bislang immer so 2 - 2,5 Monate.

Meine Namenlose blüht auch wieder ...




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Tolumnia

#344 von Orchimatze , 23.03.2024 21:19

Tolumnia Hybride...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz