Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#181 von Kayonolan , 29.10.2020 08:47

Danke Martina, das wäre bei mir auch ne machbare Variante. Wie sind denn bei dir die Temperaturen?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Tolumnia

#182 von Coldcase , 29.10.2020 08:50

Ich hatte meine ja auch erst ganz oben mit viel "Sonne" , aber da ist nicht das Sphagnum knistrig geworden , sondern die Pflanze
Vielleicht ist echte Sonne nochmal anders als LED Sonne .
Danke für den Tip, Martina .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Tolumnia

#183 von Yoki , 29.10.2020 10:40

Die Pflanze, die bei mir geblueht hat, ist die groesste der 5. Ich hatte sie glaube ich 2016 in Planegg aufgebunden gekauft, da ist sie dann erstmal rueckwaerts gewachsen. Aufgebunden geht bei mir nicht, oder ging zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht. Im Koerbchen mit Spaghnum hat sie dann schnell angefangen zu wachsen und sich ganz deutlich erholt. Sie Blaetter werden violett mit viel Sonne, man muss sie beobachten.

Die drei groesseren haengen bei mir im Wohnzimmer an der Fensterbank, Temperatur so um die 20-21 Grad. Die beiden anderen haengen diesen Winter im ungeheizten Schlafzimmer, zur Zeit so um die 17 Grad, geht aber in der Regel runter bis auf ca. 12 Grad (bei gekippter Balkontuere). Alle schieben Neutriebe und kommen mit Spaghnum und komplett austrocknen sehr gut aus.

Anfang April

Mitte April, links ist der Bluetentrieb jetzt deutlich sichtbar

Aufgeblueht Mitte Juni 2020

Heute


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Tolumnia

#184 von Ralf G , 29.10.2020 11:32

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Tolumnias nicht so einfach zum Blühen zu bringen sind.
Bei mir sind sie in der Regel auch Grünpflanzen, trotz Gewächshauskultur. Ein Orchideengärtner meinte mal, dass sie während der Wachstumsphase relativ viel Wasser vertragen und nach Triebabschluss bis zur Blüte trocken gehalten werden sollten.
Hat bei mir bei einer Pflanze (Hybride) genau 2 mal geklappt. Dann hatte sie leider einen Schädlingsbefall an dem sie auch kaputt gegangen ist.
Aktuell habe ich scandens und eine ganz kleine Art die beide hier noch nie geblüht haben.
Irgendetwas gefällt denen bei mir nicht, denn scandens hat bei dem Gärtner von dem ich sie habe im Frühling geblüht.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Tolumnia

#185 von Coldcase , 29.10.2020 11:37

nach Triebabschluss trocken halten , wäre nicht das Problem , wenn nicht danach wieder Triebe kommen würden . Aber den Ansatz werde ich mir jetzt mal hinter die Löffel schreiben und pinibel drauf achten , wann ein Trieb fertig ist . Ich muss gestehen , ich hab da jetzt nicht so drauf geachtet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Tolumnia

#186 von Yoki , 29.10.2020 11:58

Darauf habe ich auch nicht geachtet. Es kann natuerlich sein, dass ich die Pflanze genau zur richtigen Zeit trocken gehalten habe. Ich habe aber jede Menge Neutriebe, also wird es ziemlich schwierig, da den richtigen Zeitpunkt herauszufinden.

Ich werde also mal so weitermachen wie bisher - trocknen lassen, bis das Spaghnum knirscht, danach wieder tauchen. Wir koennen dann ja mal sehen, ob irgendjemand von uns Erfolg hat und dann die Methoden vergleichen


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Tolumnia

#187 von Orchidarium , 05.11.2020 18:44

Eine meiner Tolumnien bildet mal wieder einen BT. Warum ist mir einmal mehr ein Rätsel, denn ich mache immer dasselbe. Warme Bedingungen, gleiche Lichtdauer mittels LED und immer die gleiche Menge aufgedüngtes Wasser. Einmal mehr liegt die Ursache im Dunkeln. Ich habe sie schon länger und da kein Schild dran ist, kenne ich nicht mal mehr die Farbvariante.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201105_181610.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Tolumnia

#188 von Orchidarium , 07.12.2020 19:09

Die vorher erwähnte Tolumnia ist offen. Ursachen für den BT liegen nach wie vor im Dunklen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201203_080811.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 07.12.2020

RE: Tolumnia

#189 von Coldcase , 07.12.2020 19:26

Sehr schön , Bernhard Wärme , Licht und immer das gleiche Wässerchen bekommen meine auch .
Ich werde meine jetzt ignorieren , denn anscheinend wollen die kein Betüdeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Tolumnia

#190 von Orchidarium , 07.12.2020 19:37

Danke Sylvia, Tolumnia wird wohl für mich immer ein Mysterium bleiben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Tolumnia

#191 von Waldi , 07.12.2020 21:52

Eine sehr schöne Blüte und auch wenn Du nicht weißt wie und woher - Glückwunsch zum Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumnia

#192 von Orchidarium , 08.12.2020 08:15

Danke Waldi, mich nervt nur einfach, dass ich nicht rauskriege, was der Auslöser für die Blüten ist. Ich mache jahrelang dasselbe mit den Pflanzen und dann plötzlich blüht ein Trieb. Dann vergehen wieder Jahre und nichts passiert.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Tolumnia

#193 von Leo H. , 08.12.2020 19:06

Hallo Bernhard,

Da meine Tolumnias ihre BTs im Spätsommer schieben und dann von Ende September bis Januar blühen (an verschiedenen Ästen der BTs, versteht sich) kann ich mir folgende Gründe vorstellen:


Die Tageslichtlänge -> in einem Terra warscheinlich immer gleich, vielleicht reagieren sie also auf abnehemnde Tageslänge

Wasserangebot -> in den Sommerferien gieße ich disziplinierter, im Grunde jeden Tag (wie der Höhepunkt der mittelamerikanischen Regenzeit)

Temperaturen -> die beginnen ab Ende August zumindest nachts zu sinken

Aber vielleicht habe ich auch Unrecht und es ist einfach eine Glückssache, ob man einen blühfreudigen Klon erwischt (bei mir blüht die Jairak Flyer 'Carrot' zum Beispiel sehr zuverlässig).
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben!

Lg, Leo

Edit: da der Neutrieb im April startet, könnte es auch sein, dass sie auf zunehmende Tageslängen reagieren, wann genau der Ansatz für BT gebildet wird weiß ich nämlich nicht. Es könnte also sein, dass sie sich schon im Mai/Juni entschließt zu blühen, der BT aber erst im August sichtbar wird...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Tolumnia

#194 von Waldi , 08.12.2020 19:46

Interessanter Beitrag!

Mike hatte damals immer gemeint, dass die Sonne einen großen Anteil hat, ob eine Tolumnia blüht oder nicht. Gibt's bei Dir im Terra überhaupt Sonne?

Auch solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob nicht doch was anders war in diesem Corona-Jahr, evtl. längere Trockenzeiten durch Abwesenheit Deinerseits, oder vielleicht das Gegenteil?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie einfach lange gebraucht hat, um sich einzugewöhnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumnia

#195 von Leo H. , 08.12.2020 19:47

Hier die besagte Tolumnia Jairak Flyer 'Carrot' im Januar:



Und diesen Oktober:



Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz