Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#16 von Michaela , 07.05.2012 17:56

Ich habe meine Phal. Borneo Belle vor 5 Monaten von Loni übernommen. Sie steht bei mir im zweckentfremdeten Aquarium. 12 Stunden Kunstlicht, bei ~ 26° C und immer über 70% LF. Zusätzlich bekommt sie etwas Tageslicht (und schräge Sonne) von einem Dachflächenfenster.

Das Herzblatt ist neu und der bereits vorhandene, ruhende BT wurde verlängert.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 10:43

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#17 von Solanum , 16.06.2012 23:09

Oh, Sophia, das behalte ich mal im Hinterkopf, bei meiner Borneo Belle steht nämlich bald die Erstblüte an Ich hab sie ja auch erst seit 3 Jahren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#18 von Phia , 17.06.2012 07:40

Kleines Zicklein, was?

Ja, für den Fall, dass sie dir nicht gefallen sollte...


Phia
Phia

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#19 von tinchen70 , 03.07.2012 21:37

Hallo Leute,

ganz ehrlich bin ich freudig verwundert, dass überhaupt noch welche leben, Ihr seid klasse!

Wir haben im Treibhaus noch ganze 2, sie blühen jetzt auch wieder und ich habe auf der Fensterbank noch eine die nicht mag. Sie sind im Wurzelbereich extrem empflindlich.

Bei der eingekauften Pilzkrankheit waren sie auch mit die ersten die dahin waren, wir hatten damals noch an die 20 Pflanzen. Das einzig erfreuliche was ich über diese Kreuzung sagen kann: starke Pflanzen machen Stielkindel am Ende der Rispe wenn sie ein paar Jahre alt ist, also nicht abschneiden


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#20 von Solanum , 03.07.2012 21:53

Leben tut meine auf jeden Fall, sie hat sogar schon 3 BT und trotzdem noch nicht geblüht Aber jetzt wird eine Knospe immer größer, es besteht also Hoffnung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#21 von Martin , 03.07.2012 21:56

Meine lebt auch noch, hat aber die Pilzerkrankung vor Jahren nie so richtig verkraftet. Einen Blütentrieb hat sie, an dem sie noch nie geblüht hat. Momentan treibt sie aber einige Wurzeln und auch ein neues Blatt. Allerdings bleiben die neuen Blätter immer recht klein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#22 von tinchen70 , 03.07.2012 22:07

Leider schmeißt sie auch noch die Knosepen bei zu wenig Licht und bei zu viel verbrennt sie schnell. Sie ist eine echte "Mimose", eine Primärhybbride die wieder verschwinden wird... Geschätzt sind noch 10 % übrig seid Anmeldung 2007 oder eher weniger.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 01:05

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#23 von Mara , 19.08.2013 21:03

Nach allem ,was man hier lesen kann , ist sie doch nicht einfach zu kultivieren.

Stammen Eure Pflanzen eigentlich alle von Tienchen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 01:05

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#24 von *Heike* , 19.08.2013 21:14

Bis jetzt (auf Holz klopf) macht sie mir keine zicken. :-)

Meine müßte auch von Lippold´s stammen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bellina x modesta (Borneo Belle)

#25 von Martin , 19.08.2013 21:54

Also meine ist immer noch eine totale Zicke, und hat auch noch nicht geblüht, obwohl sie einen kleinen Blütentrieb hat.
Meine hatte allerdings auch einen sehr üblen Pilz, ich musste damals sehr oft spritzen, das hat sie mir wohl bis heute übel genommen. Mal sehen, ob ich das noch erlebe, dass sie mal blüht.

Ja, meine ist auch von Martina.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. bellina x modesta (Borneo Belle)

#26 von *Heike* , 13.03.2015 20:36

Phal. Borneo Belle


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bellina x modesta (Borneo Belle)

#27 von *Heike* , 01.04.2016 17:19

Phal. Borneo Belle


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz