Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x pulchra (Cherry Spot)

#1 von alba.men , 01.08.2015 16:23

Hallo möchte hier mal diese Kreuzung vorstellen. Wen auch nur als alba Var. aus bellina alba x pulchera alba

Zwischen 2009 und 2012 habe ich einige dieser Pflanzen bekommen. Diese Kreuzung hat alle positive Eigenschaften aus beiden Elternteile übernommen. Schöne Sternförmige Blüte , guter Blattwuchs, reichblühend - blüht mehrmals im Jahr, mit vielen Rispen und den Duft nach Zitrone , einfach genial.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800
zuletzt bearbeitet 01.08.2015

RE: Phal. bellina x pulchra (Cherry Spot)

#2 von Steffi M. , 01.08.2015 21:31

Sie ist sehr hübsch, alba.men!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. bellina x pulchra (Cherry Spot)

#3 von alba.men , 02.08.2015 10:59

Zitat von Steffi M. im Beitrag #2
Sie ist sehr hübsch, alba.men!


Danke, ich habe noch eine größere , die gerade anfängt zu blühen. Wen alle Blüten aufgegangen sind gibt's auch Bilder.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. bellina x pulchra (Cherry Spot)

#4 von alba.men , 16.08.2015 16:29

Mal ein kleines update von der anderen Pflanze.

Diese Pflanze ist schon etwas größer. Sie hat momentan 7 Rispen davon sind 2 aktiv.






Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. bellina x pulchra (Cherry Spot)

#5 von Bernd , 28.07.2019 20:10

Dies ist eine Primärhybride, die ihr Potential erst zeigt wenn sie älter ist.
Die Pflanze ist ca. 10 Jahre alt und blüht seit 2014.
Alle Rispen die sie seitdem getrieben hat sind immer noch aktiv, und bringen regelmäßig Blüten.
Der Duft ist angenehm zitronig, aber man muss mit der Nase schon dicht ran.
Phalaenopsis bellina var. alba x pulchra var. alba



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. bellina x pulchra (Cherry Spot)

#6 von Orchidarium , 29.07.2019 07:53

Tolle Kombination mit der Blütenform eher von bellina und dem lackartigen der pulchra. Als alba besonders schön.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz