Lonis Orchideenforum

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (Phal. reichenbachiana?)

#16 von Conny , 25.08.2012 19:23

Allerdings wenn sie in ebay rein soll, so wie ich es verstanden habe, würde ich sie eben NICHT als reine fasciata betiteln, da, wie Züli schon schrieb, eine fasciata keine Häärchen auf der Lippe hat und auch die Lippe an sich nicht passt.......


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 26.08.2012 20:37

RE: Null Ahnung und davon ganz viel

#17 von Andrea Pitzer , 25.08.2012 19:23

Oki, dann mach ich nächste Woche noch ein Frontalfoto von der Lippe . Mit Makro

Danke euch , hab leider erst nächste Woche wieder Zeit


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Null Ahnung und davon ganz viel

#18 von Markus , 25.08.2012 19:27

Richtig Conny. Das es eine reine fasciata ist würde ich auch nicht dazu schreiben. Aber auch nicht das es eine unreine ist. Also so wie es jeder Händler macht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Null Ahnung und davon ganz viel

#19 von Conny , 25.08.2012 19:30

Neee, so meine ich das auch nicht.......aber wenn ich weiß, daß es keine fasciata ist, weil die Lippe absolut nicht passt, biete ich sie nicht als fasciata an...eher als fasciatahybride.
Stell dir vor MArkus, du ersteigerst was im guten Glauben, daß es sich auch darum handelt, stellst deine Neuerrungenschaft hier rein und alle sagen, DAS ist aber nicht das, als was du es ersteigert hast....wie reagierst du da?
So meine ich das......


Conny
Conny

RE: Null Ahnung und davon ganz viel

#20 von Markus , 25.08.2012 19:32

Ja ok, fasciata Hybride ist schon richtig, dann kann einem keiner was.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Null Ahnung und davon ganz viel

#21 von Solanum , 25.08.2012 20:52

Könnte das nicht auch eine reine reichenbachiana sein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Null Ahnung und davon ganz viel

#22 von Hallo! , 25.08.2012 21:42

Zitat von Solanum im Beitrag #21
Könnte das nicht auch eine reine reichenbachiana sein?


Der Meinung bin ich auch.


Hallo!
Hallo!

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#23 von Martin , 26.08.2012 20:36

Ich finde auch, eine reine reichenbachiana könnte schon hinkommen. Aber vielleicht melden sich noch Experten dazu. Ich schreibe mal reichenbachiana in den Titel, das lockt sie vielleicht an.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#24 von Phalifan , 27.08.2012 09:20

Ich denke die Pflanze stammt von Purificacion - Philippinen, evtl. über Hr. Popow bezogen. Purification verkauft diese als fasciata und der Habitus sollte sich deutlich von einem mariae-Habitus abheben. Die Pflanzen könnte durchaus als reichenbachiana durchgehen. Habe selber eine aus dieser Quelle, Foto im Fachfred. Sie sind sehr blühfreudig und sollten nicht zu billig weiterverkauft werden. Zumal Matthias zum wiederholten Male schreibt, das sich die Importbedingungen nach Europa bald verschärft werden. Die Preise werden dabei sicher nicht günstiger und Billigphalis gibts im Baumarkt. Ich würde sie nicht unter 22,-€ abgeben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#25 von Andrea Pitzer , 27.08.2012 09:34

Hallo Mike


Von Purification ist sie zwar nicht ,aber von den Philippinen schon . Ich habe bei einem mir bis dahin unbekannten Händler privat einen Import gemacht ,wegen Dendros natürlich
Aber ich habe nochmal in den Unterlagen nachgesehen ,ich hatte mariae , facsiata und pulchra bestellt . Also könnte das schon hinkommen .
Ich werde mal noch ein Lippenbild machen .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#26 von Hallo! , 27.08.2012 14:07

Wenn es eine reichenbachiana ist müsste das so aussehen, aber wenn es eine fasciata ist sieht es so aus.


Hallo!
Hallo!

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#27 von Andrea Pitzer , 27.08.2012 20:11

Stefan ich kann doch nicht die Blüte zerschnippeln

Also hier die Bilder , wenn das nicht reicht ,kann ich sie ja noch in einer Woche zerschnippeln ,dann hab ich noch ein paar Tage was davon



Und ? Was isses ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#28 von Phalifan , 27.08.2012 20:48

Das ganz entscheidende Merkmal liegt an der Lippenbasis noch im Schatten und wenn ich das Ansatzweise richtig erkenne, sind da einige Fortsätze hnter dem gegabelten Kallus zu erkennen, was dann zur fasciata passt. Als ich vorhin im GWH war, habe ich die Lippe auch auseinander gebogen um den Lippenansatz besser sehen zu können. Auch meine Pflanze ist eindeutig eine fasciata.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#29 von Solanum , 27.08.2012 20:51

Ich hab mit dem Christenson (also den Zeichnungen von Sweet) verglichen und für mich deutet alles auf eine reichenbachiana hin. Die Blütenblätter sind nicht eingerollt, die Lippe hat die typische Form, Trichome und gezähnten Seiten, dieses Kallus-Gekruscht von fasciata, das Stefan oben verlinkt hat, ist nicht da. Kannst du an den seitlichen Zipfeln der Seitenlappen ganz feine Zähnchen erkennen? Das würde auch noch zu reichenbachiana passen. Die allgemeine Form der Seitenlappen scheint mir zu passen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Null Ahnung und davon ganz viel (reichenbachiana?)

#30 von Hallo! , 27.08.2012 20:56

Nach all dem was ich sehe bin ich der Überzeugung, dass es eine Phal. reichenbachiana ist. Hier noch ein Link, der mich in dieser Überzeugung bestärkt. Essenziell Für die endgültige Bestimmung scheint aber die Analyse der Lippe, vor allem aber der Lippenbasis. Du kannst aber noch eine Weile warten, bevor du sie zerschnippelst.


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz