Lonis Orchideenforum

Princess Kaiulani oder Phal. Guadelupe Pineda oder...

#1 von Svare , 18.07.2012 17:31

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht mögt ihr mir bei folgenden Ident helfen. Als ich meine vermeintliche Phal. Princess Kaiulani "Blue" im Phal.-Foto-Thread einstellte, meinte Anita, dass es aufgrund des Bellina-Dreiecks auch sein könnte, dass es eine Phal. Guadelupe Pineda sein könnte.
Was sagt ihr dazu?
Hier das Foto vom Thread:

Phal. Princess Kaiulani 'Blue'(violacea 'Blue' x amboinensis)

Dann habe ich noch diese Aufnahmen gemacht:







Svare
Svare

RE: Princess Kaiulani oder Phal. Guadelupe Pineda oder...

#2 von sahara111 , 18.07.2012 22:05

Hallo Annette,

es bleibt für mich immer etwas ein Rätsel, was dieses "bellina-Dreieck" ist. Wenn es um etwas dunklere Farbe auf unteren Teilen der zwei unteren Sepalen geht, dann hat violacea coerulea das auch, und auch eine Pflanze die ich als violacea red gekauft habe (sie ist aber rosa), nur etwas weniger intensiv ausgeprägt.
Deine Pflanze unterscheidet sich in meinen Augen nur unwesentlich von Helmuts Princess Kauilani und vios coerulea haben wie schon gesagt auch dieses Dreieck, das in der Kreuzung weitergegeben wird, aber nicht so intensiv als bei bellina. In Helmuts Thread sieht man schon das Phänomen.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 18.07.2012 22:08

RE: Princess Kaiulani oder Phal. Guadelupe Pineda oder...

#3 von *gregor* , 18.07.2012 22:12

Ich hätte an Princess Kaiulani jetzt nicht gezweifelt.
Dieses "bellina-Dreieck" ist nicht immer ein Zeichen bei Hybriden, dass bellina mitgewirkt hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Princess Kaiulani oder Phal. Guadelupe Pineda oder...

#4 von Svare , 18.07.2012 22:37

Danke Euch für Eure Eure Einschätzungen. Ich hatte mir bei Phals.net auch die Princess Kaiulanis angeschaut und fand bei einigen auch diese Verfärbung. Vorher war mir nur aufgefallen, dass sie für eine PK wenig pink hat. Dies habe ich aber darauf geschoben, da sie ja wohl mit einer bläulichen violacea gekreuzt wurde. Meine "gefühlte Temperatur" sagt mir, dass es wirklich eine PK ist. Bin aber keine Identqueen.


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz