Lonis Orchideenforum

Parafinetia Crownfox Twinkle

#1 von Solanum , 19.03.2011 15:09

Ich möchte euch zwei besondere Schätze präsentieren, die Kreuzung ist sehr selten und die Blüten sehr genial: Parafinetia Crownfox Twinkle (Paraphalaenopsis serpentilingua x Neofinetia falcata). Es gab mal ein Blütenbild bei Ooi Orchids, von dem meine Pflanzen stammen, aber das ist jetzt nicht mehr da. Jedenfalls hab ich seit 2,5 Jahren 2 Pflanzen, die langsam, aber beständig gewachsen sind. Sie stehen wurzelnackt in einer Vase im kleinen Aqua, also temperiert und mit Zusatzbeleuchtung, und werden täglich gesprüht. Vor einigen Wochen hab ich sie dann mitsamt ihrer Vase auf die Südfensterbank gestellt, wo meine anderen lichthungrigen Orchideen stehen, weil ich dachte, mehr Licht und Wärme wird ihnen bestimmt guttun. Außerdem hatte die kleinere der beiden seltsame Blattveränderungen an einigen älteren Blättern (die waren schon beim Kauf da und haben sich wieder ausgebreitet), so daß ich sie auch trockener und wärmer pflegen wollte. Das Ergebnis ist eine Wachstumsexplosion, besonders bei der größeren der beiden. Sie hat diese 4 Wurzeln alle neu gemacht und kriegt noch eine weitere, und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich einen winzigen BT-Ansatz entdeckt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#2 von Solanum , 06.01.2012 17:42

Meine beiden Parafinetia Crownfox Twinkle (Paraphal. serpentilingua x N. falcata) machen mir mal wieder Hoffnungen auf Erstblüten, allerdings dauert es schon ziemlich lange und zur Zeit ist es ständig so dunkel, daß ich mir echt Sorgen um die BT mache Den an der kleineren Pflanze sieht man besser.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Die beiden sind wurzelnackt in einer Glasvase und werden jeden Tag besprüht, wie meine Darwinara Charm "Blue Moon", ich habe sie aber diesen Sommer wie meine Neofinetias auf einem Nordbalkon ohne direkte Sonne (oder höchstens mit etwas Abendsonne) und nicht so warm und trocken wie die Darwinara stehen gehabt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 02.12.2021

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#3 von bertram , 06.01.2012 17:49

Ich drück dir die Daumen, dass sie weiterwachsen Heike und bin auf die Blüten gespannt!


bertram
bertram

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#4 von Solanum , 06.01.2012 17:57

Danke, Brigitte! Das bin ich auch!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#5 von Solanum , 04.07.2012 19:50

Meine Parafinetia Crownfox Twinkle (Paraphal. serpentilingua x Neofinetia falcata) hats geschafft





Es ist zwar nur 1 Blüte geworden, der Rest der Traube hat nichts gemacht, und es war auch ein 2. BT-Anlauf nötig, aber jetzt weiß ich endlich, wie sie blüht Bin neugierig, ob die Blütenblätter noch mehr kringeln, ich liiiebe das! Und ich bin neugierig, ob sie noch anfängt zu duften.
Die kleinere Pflanze schiebt jetzt auch wieder einen BT, nachdem der 1. Versuch dieses Jahr (nicht der 1. überhaupt) nichts wurde. Hier ist der Habitus der beiden:



Sie sind wurzelnackt in einer Vase, wie man sieht, und stehen ganzjährig im Südfenster. Dh bisher habe ich sie im Sommer rausgestellt auf einen schattigen Südbalkon, aber diesmal wollte ich sie weiterhin braten und nachts nicht abkühlen lassen im Frühjahr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#6 von susu , 04.07.2012 20:18

Ist die geil!!!

sorry.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#7 von Solanum , 05.07.2012 00:06

Danke! Die Geduld hat sich gelohnt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#8 von orchidsworld , 05.07.2012 08:34

So schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


orchidsworld
orchidsworld

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#9 von Solanum , 05.07.2012 10:01

Danke! Heute ist sie noch schöner, die Blütenblätter haben sich noch mehr gekringelt, und sie duftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#10 von Solanum , 10.07.2012 21:57

Hier ist das noch mehr gekringelte Bild (Ich hoffe, ich habs mir nicht eingebildet, aber ich liebe sie auf jeden Fall)
Parafinetia Crownfox Twinkle


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#11 von Waldi , 11.07.2012 11:56

Nein, das hast Du Dir nicht eingebildet - die sehen hier auf jeden Fall welliger aus. Find ich klasse - die würde mir auch gefallen.
Kannst echt stolz drauf sein! Ganz toll! Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Parafinetia Crownfox Twinkle

#12 von Solanum , 11.07.2012 12:36

Danke, Waldi! Es kommen jetzt auch noch mind. 3 Knospen, wenn die alle offen sind, gibts nochmal ein Bild.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#13 von Waldi , 11.07.2012 13:38

Ja, bitte - freu´ ich mich schon drauf!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Parafinetia Crownfox Twinkle

#14 von Bettina* , 21.07.2012 17:20

Bow Soli, die ist ja Hammer !


Bettina*
Bettina*

RE: Parafinetia Crownfox Twinkle

#15 von Solanum , 02.08.2012 15:57

Die 1. Blüte ist mittlerweile verblüht (sie ist schockierend glamourös schwarz geworden!), aber 4 weitere Knospen sind aufgegangen.

Parafinetia Crownfox Twinkle




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 18.08.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz