Lonis Orchideenforum

Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#1 von konstanze , 02.11.2013 20:45

diese eigenartige Kreuzung habe ich heute bei O&M entdeckt, allerdings nicht blühend. ich bin sehr gespannt, was DAS für Blüten werden
So sieht die Pflanze jetzt aus (links sind noch alte Blüten meiner vanda denisoniana)

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 15.05.2021 19:39

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#2 von mom01 , 03.11.2013 10:26

Du hast bestimmt im INet nach Bildern gesucht, Konstanze?

Jedenfalls ist sowas spannend *freu* Ich freue mich auf weitere Bilder.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#3 von konstanze , 03.11.2013 10:33

Klar, habe ich nach Bildern gesucht, aber leider keine von dieser eigenartigen Kreuzung gefunden...man muß sich mal die beiden "Eltern" ansehen ...da kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die Blüte nun aussieht ...habe mir bei O&M sagen lassen, dass sie "witzig" aussieht. Ich bin sehr gespannt, gehe mal davon aus, dass sie sehr streut...ist wie ein Ü-Ei


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 03.11.2013 10:34

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#4 von mom01 , 03.11.2013 16:27

Na dann! Solche Überraschungen machen ja auch richtig Spaß! Und witzig aussehen? Da bin ich noch mehr gespannt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#5 von Solanum , 10.03.2014 22:01


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#6 von konstanze , 10.03.2014 23:02

Das ist ja toll, Heike, dass du die gefunden hast....also "witzig" finde ich die Blüte ja nun gar nicht...im Gegenteil, sie gefällt mir ausgesprochen gut und ich freue mich riesig auf Blüten, falls mal welche kommen wollen bei meiner Pflanze ...
Ob der Flickr-Account "orchids & more1" zum O&M in Ismaning gehört ??? Der Schluß läge ja nahe...1?


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 10.03.2014 23:03

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#7 von Solanum , 11.03.2014 00:08

Ich finde sie auch sehr hübsch! Das Flickr-Konto gehört zu O&M, die Kreuzung ist auch im Shop mit demselben Bild.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#8 von konstanze , 11.03.2014 11:52


Nun bin ich echt gespannt auf die Blüten...und ob sie größenmäßig eher an die ph.seidenfadenia mitrata erinnern oder die größeren Blüten der paraphalaenopsis labukensis haben..., auf dem Foto sieht ja die Blüte eher seidenfadenia-mäßig aus....na, mal sehen, ob sie überhaupt Lust hat, bei mir zu blühen


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 11.03.2014 11:54

Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#9 von Orchidarium , 10.11.2019 19:55

Diese Hybride habe ich ziemlich neu wieder, nachdem mein erstes Exemplar leider nichts wurde. Wirklich registriert ist die Hybride noch nicht aber auf Orchidroots wird sie als Paraphadenia labukensis-mitrata geführt. Ich habe sie seit einigen Wochen und es bildete sich auch ein BT, welcher aber leider nach einer Woche abgestorben ist. Kurz vor meinem Urlaub bildete sich noch einer und ich hoffte, dass er die 2 Wochen Urlaub überlebt. Ich hatte Glück und dieses Wochenende öffneten sich die ersten Blüten.

Hans hat die ersten Blüten der Kreuzung schon gezeigt, aber seine scheint etwas grüner zu sein als meine. Es ist im Orchidarium auch ein intensiver Geruch zu riechen, irgendwie so rosenseifenartig, schwer zu beschreiben.

Wenn Sie voll erblüht ist, dann mache ich nochmal ein Foto. Die Fotos sind übrigens mit dem neuen Samsung A50 gemacht und ich bin über die Qualität echt überrascht im Vergleich mit dem alten Handy.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20191110_171054.jpg   20191110_171109.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 10.11.2019

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#10 von Solanum , 10.11.2019 20:18

Sehr niedlich, Bernhard! Die reverse Kreuzung ist registriert, ich habe den Namen ergänzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#11 von Orchidarium , 10.11.2019 20:20

Super, Heike, das war mir entgangen..... Ich habe vor einigen Wochen nachgesehen, aber nichts darüber gefunden. Schön, dass sie einen Namen erhalten hat.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#12 von Jasmina , 11.11.2019 06:39

Schöne Blüten, Bernhard!
Mich würde interessieren, wie lang die Blüten halten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#13 von Orchidarium , 11.11.2019 08:01

Danke Jasmina, ich werde berichten, wielange sie halten. Mahne mich, falls ich es vergesse.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 11.11.2019

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#14 von Orchidarium , 19.11.2019 19:01

So mittlerweile sind alle Blüten aufgegangen und sie duftet tatsächlich recht intensiv, aber ich kann leider immer noch nicht sagen wonach, irgendwie rosenähnlich aber nicht zu beschreiben.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20191119_090519.jpg   20191119_090600.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 19.11.2019

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Paraphalaenopsis labukensis x Seidenfadenia mitrata

#15 von Jasmina , 19.11.2019 20:01

Sehr schön, Bernhard. Rosenduft klingt gut.
Ich hatte irgendwann, eine fast abgeblühte Blüte in Schwerte gesehen. Fast hätte ich gekauft. Hätte geduftet, wäre mit Sicherheit mitgekommen. Jetzt bin ich gespannt, wie lang die Blüten halten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz