Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#616 von cklaudia , 21.01.2024 19:00

Wunderbar, Karin.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#617 von rauhaariger , 15.02.2024 19:22

Eine nobile-Hybride steht in unserem Haus seit über 10 Jahren herum. Es war ein riesengroßer Strauch mit unzähligen Kindeln und war viele Jahre in der Regie meiner Frau. Ein bis zwei Blüten brachte sie trotz des wirren Wuchses jedes Jahr.

Als ich vor drei Jahren mit den Orchideen begann fiel diese Pflanze in meinen Wirkungsbereich. Ich trennte sie erst Mal und machte 6 oder 7 Töpfe daraus, habe mich viel belesen. Die Kindelbibung hörte sofort auf, machte auch wie ursprünglich schöne große kräftige Triebe. Nur Blüten gab es nicht, keine einzige, meine Frau machte sich schon lustig über mich.

In diesem Jahr nun endlich, ein wahres Feuerwerk an Blüten, jedenfalls im Vergleich zu den letzten Jahren.

Das größte Problem sind beim Sommeraufenthalt im garten die Schnecken, einzelne muss ich auch mit reingeschleppt haben, imer wieder verschwinden über Nacht ganze Blütenteile.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#618 von cklaudia , 15.02.2024 20:18

Schöne Geschichte zum Blüherfolg. Gratuliere, Jörg.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#619 von Coldcase , 23.04.2024 17:14

Dendrobium Sunny Bird Shine Day blüht wieder . Nicht übermäßig viel , aber sie blüht . Die offenen Blüten sind 3 BTe à 4 Blüten , einer hat noch die Knospen zu mit 4 Stück. An 2 anderen , älteren Trieben kommen auch noch je 1 BT .



Einen NT musste ich heute ausbuddeln deswegen ist der ein wenig blass


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#620 von Waltraud , 23.04.2024 17:21

Super Erfolg , Sylvia ! Auch eine erfrischende Farbe hat die Sunny .
Mit Dendrobium hab ich gar nichts am Hut .
Meine 3 wollen einfach nicht . die vegetieren einfach dahin .
Wenn die bis zum Sommer nicht in die Gänge kommen dann fliegen sie .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#621 von Coldcase , 23.04.2024 17:25

Danke Waltraud
Mit der mache ich nix Besonderes . Die steht in der fast gar nicht geheizten Küche nach NW, wird getaucht, wenn sie knochentrocken ist , ab und zu mal Dünger , und wenn die Triebe ausgewachsen sind , gibts wenig bis gar kein Wasser , bis BTe kommen . Das wars .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz