Lonis Orchideenforum

RE: Versuch mit Blütentrieb

#16 von Bine , 19.08.2013 12:56

Es war mein erster Versuch mit einem Liodoro-BT und es hat auf Anhieb geklappt.
Unter anderen Umständen hätte sich das Kindel womoglich tatsächlich entwickeln können.
Ich verfolge weiterhin gespannt, wie sich elenis Kindel macht und werde es auf jeden Fall auch nochmal versuchen.


Bine
Bine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#17 von Justyna , 19.08.2013 13:07

Habt ihr einen Nagelneuen BT genommen, oder einen wo weiter oben schon Blüten dran waren?


Justyna
Justyna

RE: Versuch mit Blütentrieb

#18 von Bine , 19.08.2013 13:09

Einen abgeblühten, also keinen neuen.
Aber grün sollte er halt noch sein

Ich hatte es auch mit einem BT einer Multihybride versucht, aber das ist nach ein paar Monaten schon gescheitert.


Bine
Bine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#19 von Justyna , 19.08.2013 13:23

Ja, manchmal bleiben die lange grün und blühen in der Vase weiter, manchmal werden die gelb und die Blüten fallen ab. Habt ihr eine blühende in die Vase gesteckt oder oben die Blüten abgeschnitten?


Justyna
Justyna

RE: Versuch mit Blütentrieb

#20 von Bine , 19.08.2013 13:53

Bei meinem BT habe ich gewartet, bis er verblüht war.
Dann hatte ich ihn noch grün abgeschnitten und in die Vade gestellt.


Bine
Bine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#21 von Carinatschka , 19.08.2013 14:53

Ich möchte es auch noch einmal versuchen.
Dafür muss ich warten bis mein Blütentrieb verblüht ist.
Habe momentan sowieso ein Problem mit einer da sind alle Blüten und viele Knospen abgefallen.

Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Versuch mit Blütentrieb

#22 von Morgaine , 01.12.2016 06:30

Aus der Not heraus wage ich nun auch diesen Versuch
Eine meiner Minis sah super schlecht aus, hat aber nochmal eine Knospe nachgeschoben. Vor ein paar Tagen hatte ich die Nase voll und hab sie ausgetopft. .. Das Seramis Substrat hat alle Wurzeln zerstört, obwohl der Topf echt Mini Mini Mini ist War wohl ne Notblüte. ..
Nun habe ich den BT abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt..Die Knospe entwickelt sich auf jeden Fall weiter. .. Nun hab ich hier gelesen, dass die Kindel alle unter Wasser entstanden sind, da muss ich wohl nochmal Wasser auffüllen, hatte unten nur wenig rein gemacht damit der Stiel nicht matschig wird..
In dem Zuge hab ich auch noch von einer Multiflora einen BT dazu gestellt an dem lange nix mehr passiert ist...
Das Seramis Substrat hab ich nun komplett aus meiner Kultur verbannt.
Ich nutze aber die Rinde daraus noch für die kleinen Töpfchen, da die sehr fein ist...Dann hab ichs wenigstens nicht ganz umsonst gekauft


Morgaine
Morgaine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#23 von Esmeralda , 01.12.2016 06:44

Meine Kindel sind über Wasser entstanden


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Versuch mit Blütentrieb

#24 von Morgaine , 01.12.2016 07:50

Hmmm. ..Nun hab ich Wasser aufgefüllt ich werds ja merken


Morgaine
Morgaine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#25 von Solanum , 01.12.2016 08:23

Das Seramis Substrat funktioniert super, wenn man es zwischendurch immer abtrocknen lässt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Versuch mit Blütentrieb

#26 von Morgaine , 01.12.2016 09:22

Hab ich...Trotzdem hat es die Wurzeln komplett gematscht. ..und es bleibt selbst in kleinen Töpfchen extrem lange feucht find ich...


Morgaine
Morgaine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#27 von Morgaine , 12.12.2016 12:14

Habt ihr die Blütentriebe zwischendurch mal neu angeschnitten? Und warum füllt man das Wasser eigentlich nur auf und wechselt es nicht?


Morgaine
Morgaine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#28 von Flexy , 22.02.2017 12:05

Hallöchen
Ich habe auch 3 BT mit Keiki im Wasser und diese sind gut grün. Allerdigs schließe ich das Glas ab und an und stelle es so auf die leicht warme Heizung. Das geht seit 9 Wochen so und bis jetzt sieht das ganz gut aus.
Lg Bianca


Flexy
Flexy

RE: Versuch mit Blütentrieb

#29 von Morgaine , 23.02.2017 09:28

Also 2 von 4 BT sind leider eingetrocknet und 2 machen immer noch nichts


Morgaine
Morgaine

RE: Versuch mit Blütentrieb

#30 von Kati , 18.05.2017 08:39

Meine Tochter hatte mal ein kleines Stück BT einer Multihybride abgebrochen, weil eine Knospe dran war habe ich es in eine Kleine Vase gestellt. Die knospe ist irgendwann abgefallen aber ein ganz kleines Blättchen hatte sich entwickelt und ich wollte sehen was daraus wird. Es wuchs zu einem Kindel heran, als es eine kleine Wurzel hatte habe ich es in Rinde gepflanzt. das war wohl nicht so gut denn die Wurzel ist verfault die ich dann abgeschnitten habe und ein Blättchen ist auch abgefallen und ich hab die kleine auf feuchtes Moos gelegt und sie hat ein neues Blatt bekommen. Im Moment noch eins und endlich auch eine Wurzel.ich hoffe sie schaft es jetzt.

So sieht sie jetzt aus.


Liebe Grüße Katrin


Kati
Kati


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz