Lonis Orchideenforum

Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#1 von Fee , 14.07.2012 20:03

Wie versprochen die Ergebnisse meiner Internet Recherche.

Fachliteratur zum Thema Fuukiran gibt es derzeit wohl nur in japanisch, was die Suche nach Informationen etwas langwierig macht.
Ich bin für jede Hilfe beim Zusammentragen von Informationen über diese faszinierende Gattung dankbar und hoffe das sich viele von euch an diesem Thema beteiligen werden.

Sollte sich trotz meines Bemühens irgendwo ein Fehlerteufelchen eingeschlichen haben, seht es mir nach und korrigiert mich bitte
(ist nicht so einfach wenn man weder koreanisch noch japanisch beherrscht )

Namen
Je nach Transkriptionssystem hat man für einen Klonnamen verschiedene Schreibweisen, die Bedeutung bleibt offensichtlich gleich
zB. Gojofukurin - Gojyofukurin - Gojō Fukirin
Shutenno - Shutennou - Shu Ten Nou


Zur Bedeutung
Ich habe zwar bei ein paar Händlern und der Fukiran Society of America die Bedeutungen einiger Namen gefunden, sie aber weggelassen da sich die Quellen teilweise wiedersprechen.

Kleine Info
Hanzi - Chinesische Schriftzeichen (welche auch in der japanischen Sprache verwendet werden)
Kanji ist die japanische Bezeichnung für chinesische Schriftzeichen
Hanja ist die koreanische Bezeichnung für chinesische Schriftzeichen

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#2 von Fee , 14.07.2012 20:05

Hier mal der Anfang:

Koreanisch - Hanzi - Japanisch

Bichwi - 翡翠 - Hisui
Biyeon - 緋燕 - Hien
Buak - 富嶽 - Fugaku

Cheomak - 尖岳 - Sengaku
Cheongchukbuak - 靑軸富嶽 - Aojiku Fugaku
Cheonjae - 千載 - Sensai
Cheonjicheon - 天之川 - Amanogawa
Chwihwajeon - 翠華殿 - Suikaden

Dongchuldo - 東出都 - Higashidemiyako

Eommisajayeop - 奄美獅子葉 - Amami Shishi(ba)
Eoseongbokryun - 御城覆輪 - Gojofukurin

Geochwi - 巨翠 - Oomidori
Geumeunrasa - 金銀羅紗 - Kinginrasha
Gijunokpung - 紀州綠風 - Kishuryokuhu
Guibocheong - 貴寶靑 - Kihousei

Heukjinju - 黑眞珠 - Kurosinju
Hoenggang - 橫綱 - Yokozuma
Hwacheon - 花泉 - Kasen

Jeongjisong - 淀之松 - Yodonomatsu
Joiljeon -朝日殿 - Asahiden
Jucheonwang - 朱天王 - Shutennou

Kirinhwan - 麒麟丸 - Kirinmaru

Okgeumgang - 玉金剛 - Tamakongo

Seo - 曙 - Akebono
Seolsan - 雪山 - Setsuzan

Unhae - 雲海 - Unkai

Yosan - 樂山 - Rakuzan

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#3 von Solanum , 14.07.2012 20:13

Vielen Dank, Sandra, das ist ja eine beachtliche Liste!
Weißt du oder Harald vielleicht, wie diese Varietät auf Japanisch heißt? Die ist unglaublich genial, aber ich verkneife sie mir trotzdem erstmal.
Honghyeon 紅玄


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#4 von Fee , 14.07.2012 22:47

Ich hab die Honghyeon zwar auf dieser koreanischen Seite gefunden aber leider nichts zweisprachiges für eine Identifizierung der Japanischen Bezeichnung.
Mir gefällt sie auch total (aber der Preis...), werde einfach bei unserem Londoner Freund nachfragen vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#5 von Harald , 14.07.2012 22:54

Danke für die ausführliche Liste, Sandra! Ich versuche die demnächst mal zu ergänzen.

Heike, auf die Schnelle hab ich die 紅玄 leider nicht gefunden. Die Schriftzeichen haben im Japanischen leider meistens mehrere Aussprachen, so dass man nicht direkt auf die japanische Aussprache für Wort schließen kann. Die heißt vielleicht kougen oder kogen, aber dazu hab ich nichts im Web gefunden. Die Bedeutung der Zeichen ist

紅 - (Scharlach-)Rot
玄 - geheimnisvoll (auch schwarz)

Die Bilder die ich bei Ebay gefunden hab, sind wirklich schön!


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#6 von Solanum , 14.07.2012 23:42

Das klingt ja nach einem passenden Namen! Ich hatte gestern noch deinen Tip befolgt, Harald, und die koreanischen Schriftzeichen für Neofinetia mit den japanischen für den Namen gegoogelt, und habe diese phantastischen Bilder gefunden: http://cafe.daum.net/poongran/91cy/4460?...020090512142257
Wenn ich mal so richtig gut bin mit Neofinetia, will ich auch so eine.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#7 von Harald , 15.07.2012 10:03

Auf die Seite bin ich auch schon mehrfach gestoßen, da gibt's echt genial Sachen. Von der Honghyeon gibt's auch ein paar nette Bilder: http://blog.daum.net/nanpark/16514708


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#8 von susu , 15.07.2012 12:18

Oh mein Gott!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#9 von Wendelin , 15.07.2012 13:51

Hallo Sandra!
Das ist ja mal toll, dass du so eine schöne Liste gemacht hast!
Ich hatte im Internet mal eine Seite gefunden mit der ich die koreanischen Namen gut übersetzen konnte. Dann ist der PC halb geschrottet gewesen und nun find ich die Seite nicht mehr
Aber ich hatte ja auch eine Liste gemacht und kann daher doch etwas hinzufügen:

Koreanisch - Japanisch
Baekun - Hakuun
Geumrugak - Kinroukaku
Gooe - Takakuma
Huichoen(g)hae - Hime Seikai
Hwanghwae - Kibana (gelb)
Hwani - Hanagoromo
Hongjak - Benizuzume
Hwayoung - Hokage
Hwanggeumgeum - Kogane Nishiki
Heukgeumgang - Kurokongou
Seochuldo - Nishikidemyako
Sipidan - Junihitoe
Manjusahwa - Manjushage
Nokbo - Ryokuhou

Für Yosan habe ich allerdings die Übersetzung Sengaku gefunden !

LG, Ute


Wendelin
Wendelin

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#10 von Fee , 16.07.2012 14:33

Danke Ute!
Diese Seite für Übersetzungen wäre interessant, schade das sie verloren ging.
Ich habe die Übersetzung (Cheomak = Sengaku, Yosan = Rakuzan) übernommen, die anderen die dabeistanden haben - soweit ich das feststellen konnte - gestimmt, deshalb ging ich davon aus das auch diese passt (ausserdem schreibt dort auch jemand mit der beide Sprachen beherrscht und ich nahm an das ein Fehler aufgefallen wäre)

Bilder zum vergleichen:

Cheomak 첨악 ( 尖岳 )

Yosan

Sengaku

Zu Rakuzan konnte ich leider nichts finden

Gemeinsamkeiten: Bean leaf, mountain shaped, tsuke brown

Eine Schwierigkeit besteht sicher auch darin herauzufinden welche Namen anerkannt sind und was zB als Synonym im Umlauf ist.

@ Heike: Die Antwort aus London - Honghyeon 紅玄 - "Benikuroi" - Red and Black

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata - Bezeichnungen

#11 von Solanum , 16.07.2012 14:47

Danke für die Übersetzung und Transkription! Den Namen muß ich mir merken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz