Lonis Orchideenforum

Phal. bastianii x fimbriata (Marc René Vedder)

#1 von Grüner Daumen , 14.07.2012 18:31

Hallo,
jetzt ist es amtlich!!!!

Es gibt eine neue Primärhybride!
https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldat...s.asp?ID=955265

Eine Pflanze von mir blüht noch nicht aber Rüdiger dem ich Jungpflanzen gegeben habe hat seine zum blühen gebraucht
Ich werde ihn darum bitte seine Fotos hier ein zu stellen.

Viele Grüße vom glücklichen
Jörg und dem Namensgeber.


Grüner Daumen
Grüner Daumen
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:25

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#2 von Ruediger , 16.07.2012 22:10

So nun die Fotos:

Beide Blüten haben sehr viel Substanz und fassen sich regelrecht plastikartig an, so fest sind sie.
Die Pflanzen sind dankbare Wachser und machen teilweise schon bei den Erstblüten 2 Bt.
Die Farben finde ich etwas intensiver als auf dem Foto.

Bild/Linknicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 993
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#3 von Conny , 16.07.2012 22:13

Oh, sie sieht ganz anders aus, als ich sie mir vorgestellt habe. Danke dir für die Bilder Rüdiger.


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#4 von schnattchen , 16.07.2012 23:23

Zitat von Conny im Beitrag #18
Oh, sie sieht ganz anders aus, als ich sie mir vorgestellt habe. Danke dir für die Bilder Rüdiger.


Dito.
hatte sie mir anders vorgestellt.


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#5 von *gregor* , 16.07.2012 23:29

wie habt ihr Euch sie denn vorgestellt?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#6 von Solanum , 16.07.2012 23:35

Glückwunsch zur neuen PH, Jörg! Die bastianii hat ja ganz schön viel Farbe vererbt! Rüdiger, Glückwunsch zu den beiden Erstblüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#7 von schnattchen , 17.07.2012 09:47

Zitat von *gregor* im Beitrag #20
wie habt ihr Euch sie denn vorgetellt?



Puh ich weiss nicht.
Für mich hat sie eher wie eine luedde Kreuzung ausgeschaut.

Die Streifen wirken pink?

Hm mit breiteren Streifen wie bastianii vielleicht.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 17.07.2012 09:48

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#8 von Markus , 17.07.2012 09:48

Ich hätte sie mir weissrot gedacht mit noch stärkerer Form der fimbriata....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.07.2012

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#9 von Kuuki , 17.07.2012 20:38

Hallo Jörg und Rüdiger,

herzlichen Glückwunsch!
Sehr, sehr schön! Blütenblätter wie Plastik finde ich immer besonders hübsch und sie halten noch dazu meist schön lange.
Wie groß sind denn die Blüten?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.07.2012

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#10 von Ruediger , 18.07.2012 22:15

Duft hatte ich bislang nicht festgestellt, wobei ich allerdings noch nicht zu verschiedenen Tageszeiten rumgeschnüffelt habe.

Die Blüten sind 5 cm groß.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 993

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#11 von Phalifan , 12.06.2013 16:11

Die Nerven strapaziert diese Kreuzung schon sehr. Wüchsig ist sie wie es nicht besser sein könnte. Nur ehe sie mal blühen mag.
Die Pflanze schob eine Nodie nach der anderen im letzten Jahr bis der BT zum Stillstand kam.
Dieses Jahr ging der Spaß weiter und endlich bildete sie auch zwei Blüten aus. Ich finde sie recht ansprechend und auch die Blütenhaltung ist ganz gut, wenn man bedenkt wie flattrig fimbriata ausfallen kann.
Und ein zweiter BT wächst. Leider hat sie einen kleinen Schönheitsfehler letzte Woche ereilt, als der Fensterputzer in meinem Urlaub die Pflanze an den Fensterrahmen gedrückt hat. Ist kein Sonnenbrand, eher ein Hitzeschaden vom Fensterrahmen, da das Blatt noch recht weich und frisch ist. Das neue Blatt misst 20cm.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#12 von *Heike* , 08.03.2014 10:48

Erstblüte
Phal. Marc René Vedder


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#13 von teddybaer66 , 24.04.2014 13:33

Ich habe die von Mike übernommen (leider sieht man die Bilder nicht mehr). Eingelebt hat sie sich endlich und zu den zwei alten BT noch zwei neue geschoben. Da kommen nun langsam auch Knospen dran. Aber die Haltung ist dürftig...
Deshalb nur schnell ein Foto durch die Scheibe... Bei den nächsten Knospen gibts bessere Fotos!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#14 von teddybaer66 , 19.05.2014 13:37

Die zweite Blüte sieht auch so aus. Ist das Kulturfehler oder normal? Vielleicht hat sie auch zuviel fimbriata drin...
Vielleicht weiß @Phalifan da Bescheid? Ist ja die Pflanze von ihm... Leider sind die Bilder nicht mehr da; sonst könnte ich vergleichen.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phalaenopsis Marc René Vedder

#15 von Phalifan , 19.05.2014 14:17

Hallo Ute,

die Kreuzung hatte damals Jörg/Grüner Daumen gemacht. Und ich hatte einen Becher davon übernommen. Phal. bastianii vererbt wieder einmal die Wüchsigkeit. Ich selber habe noch 3 Pflanzen, welche alle recht groß geworden sind. Nachteil Eins dieser Kreuzung ist, beide Kreuzungspartner blühen recht spät. Nachteil Zwei fimbiata vererbt bedingt eine recht schlechte Blütenhaltung, was aber bei den Sämlingen recht unterschiedlich ausfallen kann. Bei Heikes Pflanze sieht die wellige Blüte in Verbindung mit der Färbung recht hübsch aus. Deine Blüte hat dafür zu viel von den "Wirbeln" mitbekommen und wirkt damit nicht mehr ganz so harmonisch, leider. Evtl. stabilisiert sie sich noch etwas mit den Jahren, ähnlich wie es bei violacea vorkommen kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz